Up to date

Unsere meistgelesenen Inhalte:

Weitere aktuelle Themen:

Wie stabil sind die USA nach Sturm auf das Kapitol?

Die Erstürmung des Parlaments durch Anhänger des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump hat zwar weltweit Sorge über die Stabilität der Demokratie in den USA ausgelöst. Doch der befürchtete Schock blieb aus. Im Gegenteil markierten sie neue Höchststände – nicht nur in den Vereinigten Staaten.
Die neuesten Entwicklungen

Auszahlung der Novemberhilfen startet

Der Staat erstattet bis zu 75 Prozent des Umsatzes von Firmen und Selbstständigen, die von den Maßnahmen zur Corona-Eindämmung besonders betroffen sind. Die ersten Gelder aus der Novemberhilfe fließen nun. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Hilfsprogramm.
So beantragen Sie die Soforthilfe

Corona-Impfungen: Die wichtigsten Informationen

Nach Biontech-Pfizer haben auch Moderna und Astra-Zeneca Erfolge im Rennen um die Corona-Impfstoffe angemeldet. Daher konnten nun die Impfungen starten. Doch wie sicher ist der Impfstoff, warum ging es in Deutschland so schleppend los und welche Auswirkungen haben die Impfungen auf die Wirtschaft?
Die Antworten im Überblick

Dax erreicht ein Rekordhoch

Der Dax erreicht erstmals einen Wert von über 14.000 Punkten. Während des ersten Lockdowns war der Index noch um 40 Prozent eingebrochen, 8255 Punkte zählte er zum Tiefststand. Was ist jetzt anders? Wird das Hoch anhalten?
Einsteigen oder abwarten?

Trotz Bargeldlos-Trend: Euroländer setzen auf Münzgeld

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Euroländern für 2021 die Prägung neuer Münzen in Höhe von insgesamt gut 1,98 Milliarden Euro genehmigt. In dieser Summe enthalten sind über 499 Millionen Euro für die Ausgabe von Sammlermünzen.
Alle Infos zu den Münzen

5 Tipps für den Urlaub 2021

Viele Reiselustige juckt das Fernweh. Die Impfungen gegen das Coronavirus haben begonnen und stärken nicht nur die Hoffnung auf Gesundheit und Normalität, sondern auch auf einen schönen Urlaub im Verlauf des Jahres 2021. Zu Recht. Dabei sollten Sie jedoch einige Dinge beachten.
Fünf Tipps im Überblick

Kinderbetreuung im Lockdown: Regelungen für Sonderurlaub

In den Kitas gibt es weiter nur eine Notbetreuung, die Schulen bleiben bis mindestens Ende Januar für den Präsenzunterricht geschlossen. Wann Eltern einen Anspruch auf Sonderurlaub haben und was sie dabei beachten sollten.
Wichtige Fragen und Antworten

Die neue Podcast-Folge „Mikro trifft Makro“: Der Van Gogh der Währungswelt

Themen in dieser Folge: Wie stark wird die Wirtschaft durch die drohende Verlängerung des Dezember Lockdowns getroffen? Wie ist der aktuelle Stand beim Brexit? Und welche Rolle werden digitale Währungen wie Bitcoin oder Diem in der Zukunft spielen?
Jetzt reinhören

Lockdown wird verlängert und verschärft

Bund und Länder haben den geltenden Lockdown bis Ende Januar verlängert und teilweise verschärft. Schulen und Kitas bleiben weitestgehend zu. Private Kontakte sollen auf den eigenen Hausstand und eine weitere Person beschränkt werden.
Die Maßnahmen im Überblick

Zusätzliche Tage Kinderkrankengeld

Mit der Verschärfung des Lockdown hat die Bundesregierung beschlossen: Jedes Elternteil kann im Jahr 2021 für zehn zusätzliche Tage Kinderkrankengeld bekommen. Das soll auch gelten, wenn Kinder zu Hause betreut werden müssen, weil Kitas oder Schulen geschlossen sind.
Diese Ansprüche haben Eltern