Up to date

Unsere meistgelesenen Inhalte:

Weitere aktuelle Themen:

Gut aufgestellt ins neue Jahr – mit diesen Finanztipps für Dezember

Das Jahr 2020 biegt auf die Zielgerade ein. Jetzt ist die ideale Zeit, die Finanzunterlagen startklar fürs nächste Jahr zu machen und zu schauen, wo sich mit cleverer Planung noch der eine oder andere Steuereuro sparen lässt.
Zu den Tipps

Diese sechs nachhaltigen Geschenkideen freuen Schenkende und Beschenkte

Zu Weihnachten wird diesmal vieles anders. Doch wie schenkt man in einem Jahr, in dem viele Beziehungen und Freundschaften oftmals nur virtuell stattfinden konnten? Vielleicht etwas persönlicher, lokaler und bewusster.
6 nachhaltige Geschenkideen

Die neue Podcast-Folge „Mikro trifft Makro“: Die geparkte Inflation

Themen in dieser Folge: Was ändert sich nun in den USA durch die gestarteten Übergangsprozesse? Wie werden die verlängerten Corona-Maßnahmen die deutsche Wirtschaft treffen? Und inwiefern führt eine steigende Geldmenge zu höherer Inflation?
Jetzt reinhören

Alle Maßnahmen ab Dezember: Weihnachten, Schulen, Kontakte, Jahreswechsel, Kontrollen

Der aktuelle Teil-Lockdown wird bundesweit vorerst bis zum 10. Januar verlängert. Änderungen gibt es beispielsweise bei den Weihnachtsferien, im Einzelhandel und für Schulen.
Das gilt im Dezember

Corona-Impfstoffe: 5 Fragen und Antworten

Nach dem Mainzer Unternehmen Biontech und seinem US-Partner Pfizer melden auch Moderna und Astra-Zeneca Erfolge im Rennen um die ersten Corona-Impfstoffe. Noch sind viele Fragen offen: Worin unterschieden sich die Vakzine, wann starten die Impfungen und was bedeutet das für die Wirtschaft?
Die Antworten im Überblick

Dezember 2020: Ein Monat voller Neuerungen und Abschiede

Ein krisengeschütteltes Jahr neigt sich dem Ende zu. Im Dezember gibt es allerdings noch viel zu beachten. Die Vorbereitungen für die Weihnachtsfeiertage werden einiges an Improvisation erfordern, neue Zugfahrpläne sichern den Verkehr zwischen den Metropolen, ob der Lockdown light endet, ist noch nicht sicher.
Die Neuerungen im Überblick

So viel Steuern sparen Sie 2021

Soli-Abschaffung für die Mehrheit der Steuerzahler, Kindergelderhöhung, Familienentlastungsgesetz: Dank umfangreicher Steuerentlastungen steht den meisten im kommenden Jahr mehr Geld zur Verfügung.
Diese Fakten sollten Sie kennen

Durch Flexibilität und Innovationskraft sind ländliche Unternehmen resilienter

Die „Diagnose Mittelstand 2020“ : Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind in ländlichen Regionen im Mittel bisher besser gegen die Folgen der Coronakrise gewappnet sind als ihre städtische Konkurrenz.
Zu den Ergebnissen

Teure Tannen: Weihnachtsbäume werden wegen Corona wohl teurer

Weihnachtsbäume könnten in diesem Jahr deutlich mehr kosten. Schuld sind insbesondere die Einschränkungen der Coronakrise. So viel sollen Nordmanntanne, Blautannen und Fichten 2020 kosten.
Zum Kostenüberblick

Die neue Podcast-Folge „Mikro trifft Makro“: Der große Impfstoff-Befreiungschlag!?

Themen in dieser Folge: Welche Implikationen ergeben sich durch die Ankündigung eines Impfstoffs? Wie geht es weiter in den USA? Und was bedeuten die Mittel zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen für den Staatshaushalt und die Staatsverschuldung?
Jetzt reinhören