Corona und die Folgen: Wie geht es weiter auf dem Arbeitsmarkt?

Die neue Podcast-Folge „Mikro trifft Makro“

Themen in dieser Folge: Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt sich bislang in der Pandemie erstaunlich stabil, auch dank dem Modell Kurzarbeit. Ob das auch nach dem erneuten Lockdown so weitergeht? In den USA wurde derweil der Einkaufsmanagerindex veröffentlicht. Dort scheint sich die Lage einzutrüben. Bringt der Impfstoff weltweit schnell die Wende? Dr. Ulrich Kater und Dirk Huesmann gehen den Dingen auf den Grund. 

Dr. Ulrich Kater mit Kopfhörern und Mikro

Über „Mikro trifft Makro“

Ob Corona, US-Wirtschaft oder Brexit: Im Podcast "Mikro trifft Makro – Das Finanzmarktgespräch" sprechen Deka-Chefvolkswirt Dr. Ulrich Kater und Moderator Dirk Huesmann über alles, was die Welt und die Börsen aktuell bewegt. Dabei gehen sie auf tagesaktuelle Ereignisse aus den Medien ein, beleuchten aber auch die Hintergründe des Marktgeschehens. Grundlegende Marktmechanismen und -zusammenhänge werden immer wieder ein Thema sein.

Folge 6: Corona-Neuinfektionen in Deutschland, gemischte Gefühle in den USA und Impfkampagne

Corona beherrscht die Medien und das tägliche Leben. Weiterhin gibt es viele Neuinfektionen in Deutschland, härtere Einschränkungen werden bereits diskutiert. Der Einkaufsmanagerindex in den USA sank im vergangenen Monaten, die Arbeitslosenquoten aber ebenfalls. Wie passen die schlechtere Einschätzung und bessere Arbeitsmarktdaten zusammen? Welche Auswirkungen wird der Start der Impfkampagne noch auf die Märkte haben? Und wie sehr wird der Brexit die Märkte beschäftigen?

Hören Sie rein! 

(Stand: 11.12.2020)


Mit mehr Abstand als gewohnt. Aber genauso nah. Erreichen Sie jetzt Ihre Sparkasse vor Ort.

Bitte wählen Sie Ihre Sparkasse aus:

Ist das nicht Ihre Sparkasse?