Index

Kurz & knapp

Ein Index fasst mehrere Werte zusammen und repräsentiert an der Börse die Entwicklung eines Marktes, er gilt daher als Stimmungsbarometer der Wirtschaft.

Mehr zum Index:

Ein Index fasst mehrere Werte zusammen und repräsentiert an der Börse die Entwicklung eines Marktes, er gilt daher als Stimmungsbarometer der Wirtschaft. Indices werden hauptsächlich im Zusammenhang mit der Börse genannt. Bekannte Indices für den Aktienmarkt sind der Dax und für den US-amerikanischen Markt der Dow Jones. Indices gibt es aber auch für bestimmte Branchen, für Rohstoffe, für Renten und Regionen. 

Nicht nur an der Börse spricht man von einem Index. So gibt es zum Beispiel auch den BMI, den Body Mass Index, für die Bewertung des Körpergewichts eines Menschen in Relation zu seiner Körpergröße.