16 Jahre Merkel

Die neue Podcast-Folge „Mikro trifft Makro“

Im Herbst 2005 wurde Angela Merkel zur Bundeskanzlerin und sollte es für 16 Jahre bleiben. Ein langer Zeitraum, in dem viel passiert ist. Zeit zurückschauen und einen Blick auf Meilensteine und Herausforderungen zu werfen. Gast in dieser Folge ist Robin Alexander. Der Autor und Journalist gilt als Kenner Merkels und ist absoluter Insider im politischen Berlin. Mit "Machtwechsel" legte er vor kurzem ein zweites Buch zur Ära Merkel vor. Gemeinsam mit Chefvolkswirt Dr. Ulrich Kater wirft er einen Blick zurück auf geschichtliche Ereignisse und finanzpolitische Auswirkungen der Merkel Ära.

Sonderfolge Ära Merkel

Über „Mikro trifft Makro“

Ob Corona, US-Wahl oder Brexit: Im Podcast "Mikro trifft Makro – Das Finanzmarktgespräch" spricht Moderator Dirk Huesmann mit Experten über alles, was die Welt und die Börsen aktuell bewegt. Dabei gehen sie auf tagesaktuelle Ereignisse aus den Medien ein, beleuchten aber auch die Hintergründe des Marktgeschehens. Grundlegende Marktmechanismen und -zusammenhänge werden immer wieder ein Thema sein.

Blick zurück auf eine Ära

 Am 22. November 2005 wurde Angela Merkel zur Bundeskanzlerin. In diesen 16 Jahren ist einiges passiert. Was waren die großen Meilensteine? Welche großen Krisen waren auch an den Kapitalmärkten zu spüren? Und vor welchen Herausforderungen stand "Angie"? Diese Sonderfolge blickt zurück auf die Ära Merkel.


(Stand: 03.09.2021)


Mit mehr Abstand als gewohnt. Aber genauso nah. Erreichen Sie jetzt Ihre Sparkasse vor Ort.