Apple Pay

In wenigen Schritten einrichten und sicher kontaktlos oder online bezahlen

Ob in Geschäften, in Apps oder im Web: Mit Apple Pay bezahlen Sie schnell, sicher und vertraulich mit Ihrem iPhone und jedem Apple-Gerät, das für Apple Pay genutzt werden kann.

Jetzt auch mit Sparkassen-Card (Debitkarte)

file


Die beliebteste Karte in Deutschland – die girocard – ist nun auch mit Apple Pay nutzbar. Mit Apple Pay und Ihrer Sparkassen-Card zahlen Sie kontaktlos und mobil an hunderttausenden Terminals in Geschäften in Deutschland. 

Ihre Top-Vorteile mit Apple Pay bei der Sparkasse:

  • Einfache Aktivierung in der Sparkassen-App
  • Mit allen Apple-Geräten nutzbar1
  • Bezahlen im Geschäft und mit der Kreditkarte auch online
  • Hohes Sicherheitsniveau und Schutz der persönlichen Daten
  • Kostenlose Nutzung von Apple Pay

Mit Apple Pay bezahlen Sie schnell, sicher und vertraulich in vielen Geschäften und mit Ihrer Kreditkarte auch online. Überall dort, wo Sie das Kontaktlos-Symbol oder das Apple Pay Logo sehen, können Sie Apple Pay verwenden.

file

Ihre Daten sind dabei stets sicher. Denn bei einer Zahlung erhält der Händler statt Ihrer vollständigen Karteninformationen nur einen einmaligen Transaktionscode und eine gerätespezifische Nummer. Auch Apple speichert keinerlei Karten-Transaktionsdaten oder persönliche Daten von Ihnen. So bleiben Ihre Einkäufe immer vertraulich.

Was Sie brauchen

Um Apple Pay nutzen zu können, benötigen Sie:

  • Ein Apple Pay-fähiges Endgerät1
  • Eine Apple-ID2
  • Die Sparkassen-App (aktuellste Version)
  • Ein Sparkassen-Konto mit einer Sparkassen-Card (Debitkarte), einer Sparkassen-Kreditkarte oder einer Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte)
  • Eine Freischaltung für das Online-Banking (mit Nutzung des Elektronischen Postfachs und pushTAN- oder chipTAN-Verfahrens)

Apple Pay einrichten

Es gibt zwei einfache Wege, um Ihre Karten bei Apple Pay hinzuzufügen.

Möglichkeit 1: Hinzufügen über die Sparkassen-App

  1. App öffnen: Öffnen Sie die Sparkassen-App und klicken Sie auf „Apple Pay“.
  2. Karte hinzufügen: Klicken Sie bei der gewünschten Karte auf „Zu Apple Wallet hinzufügen“.
  3. Bestätigen: Geben Sie Ihre ausgewählte Karte mit einer TAN frei und bestätigen Sie die digitalisierte Karte in der Wallet App.

Möglichkeit 2: Hinzufügen über die Wallet App

  1. Wallet App öffnen: Öffnen Sie die Wallet App auf Ihrem Apple-Gerät.
  2. Hinzufügen: Tippen Sie auf das Plus-Symbol.
  3. Sparkasse und Kartentyp auswählen: Wählen Sie „Sparkasse“ aus der Liste der Banken aus3. Wählen Sie bei „Kartentyp“ Ihre gewünschte Karte aus und folgen Sie den Anweisungen. Zum Hinzufügen einer Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) können Sie auch die Kamera Ihres Apple-Geräts über die Karte halten, um diese auszuwählen.
  4. Bestätigen: Nach der TAN-Freigabe Ihrer ausgewählten Karte in der Sparkassen-App steht Ihnen Apple Pay zur Verfügung. 

Bezahlen mit Apple Pay

Mit Apple Pay bezahlen Sie besonders bequem: im Handel mit Geräten, die Sie ohnehin jeden Tag dabeihaben – und im Internet ganz einfach mit Ihrer Kreditkarte und ohne lange Formulare ausfüllen zu müssen.

So bezahlen Sie in Geschäften:

Mit Apple Pay bezahlen Sie schnell, sicher und vertraulich in Geschäften an hunderttausenden Terminals in Deutschland. 

Mit Face ID: Klicken Sie doppelt auf die Seitentaste Ihres iPhones, schauen Sie auf den Bildschirm und halten Sie dann das iPhone in die Nähe des Bezahlterminals.


Mit Touch ID: Halten Sie Ihr iPhone mit dem Finger auf dem Home-Button in die Nähe des Bezahlterminals.


Mit Apple Watch: Doppelklicken Sie die Seitentaste Ihrer Apple Watch und halten Sie sie an das Bezahlterminal.

So bezahlen Sie in Apps und auf Websites:

Wird Apple Pay in einer App als Zahlungsoption angeboten, kann mit dem iPhone, dem iPad oder der Apple Watch damit direkt bezahlt werden. Dafür wählt der Kunde Apple Pay als Zahlungsmethode aus und bestätigt die Zahlung mit Face ID, Touch ID oder Gerätecode.

Um im Safari-Browser auf Ihrem iPhone und iPad online zu bezahlen, wählen Sie Apple Pay als Bezahlmethode aus und bestätigen die Zahlung mit Face ID, Touch ID oder Gerätecode.

Das Bezahlen mit Apple Pay in einer App und im Safari-Browser steht Ihnen zunächst für Ihre Sparkassen-Kreditkarte und Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) zur Verfügung. 

Support: Fragen & Antworten zu Apple Pay

Zur Nutzung von Apple Pay benötigen Sie ein kompatibles Gerät1 , eine Apple-ID2 sowie Face ID, Touch ID oder einen Gerätecode. Bei Ihrer Sparkasse benötigen Sie zudem einen OnlineBanking-Zugang, die aktuellste Version der Sparkassen-App, das pushTAN- oder chipTANVerfahren und eine Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte bzw. Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte). Die Sparkassen-Kreditkarte Business wird nicht unterstützt.

Um die digitale Sparkassen-Card (Debitkarte) für die geplante Erweiterung von Zahlungen im E-Commerce und in Apps kompatibel zu gestalten, wird die Geräteversion des iPhones ab 6s unterstützt. Das iPhone 6 wird seitens Apple nicht mehr mit iOS-Updates versorgt. Dieses Update wird jedoch bei Einführung von Web-Zahlungen mit der girocard benötigt.

Sie können Ihre Karte(n) direkt über die Sparkassen-App oder die Wallet App zu Apple Pay hinzufügen. 

Sparkassen-App: Starten Sie die Sparkassen-App und wählen Sie dort den Menüpunkt „Apple Pay“ aus. Im nächsten Schritt wählen Sie die Karte aus, die Sie zu Ihrer Wallet App hinzufügen möchten und klicken unter der Karte auf „Zu Apple Wallet hinzufügen“. Nach der Authentifizierung mittels TAN bestätigen Sie die digitalisierte Karte in der Wallet App. 

Wallet App: Starten Sie die Wallet App und klicken Sie auf das Plus-Symbol. Danach wählen Sie „Sparkasse“ aus der Liste der Banken aus. Im nächsten Schritt wählen Sie die Karte aus, die Sie zu Ihrer Wallet App hinzufügen möchten. Bei Auswahl „Sparkassen-Card“ werden Sie direkt zum Menüpunkt „Apple Pay“ der Sparkassen-App weitergeleitet. Bei Auswahl „Sparkassen-Kreditkarte“ halten Sie die Kamera des Apple-Gerätes vor die Kreditkarte oder Basis Karte und folgen den Anweisungen. 

Bei der Sparkassen-Card und/oder der Sparkassen-Kreditkarte bestätigen Sie mittels TANAuthentifizierung die digitalisierte Karte in der Wallet App.

Sie können bis zu zwölf Karten bei Apple Pay hinterlegen.3 Priorität für die Zahlung hat zunächst die erste Karte, die Sie hinzufügen. Über die „Wallet & Apple Pay“-Einstellungen Ihres Gerätes können Sie jederzeit eine andere Karte als Standardkarte festlegen. Apple Pay können Sie auf beliebig vielen Geräten verwenden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre Karte auf dem jeweiligen Gerät hinzufügen. 

Sollten Sie Ihr Apple-Gerät einmal verlieren oder es gestohlen werden, rufen Sie unverzüglich die zentrale Karten-Sperr-Hotline unter der Nummer 116 116 an und lassen Sie Ihre digitale Karte sperren. Es existieren zusätzliche Sperrmöglichkeiten seitens Apple wie z.B. über den Service „Wo ist?“. Diese ersetzen jedoch nicht die Sperre über die Karten-Sperr-Hotline. Trotz Sperre der digitalen Karte, können Sie Ihre haptische Karte weiterverwenden. Sie möchten Ihr Gerät verkaufen? Dann setzen Sie das Gerät bitte auf Werkseinstellungen zurück. So werden alle digitalen Karten auf Ihrem Apple Gerät gelöscht. Eine genaue Anleitung finden Sie auch auf www.support.apple.com/dede.

Wenn Sie Ihre digitale Karte für Apple Pay nicht mehr nutzen möchten, löschen Sie die hinterlegte Karte in der Wallet App.

In Geschäften: Sie können in allen Geschäften mit Apple Pay bezahlen, in denen Sie das jeweilige Kartenakzeptanzlogo (girocard, Mastercard, Visa) und das Kontaktlos-Symbol beziehungsweise das Apple Pay Logo vorfinden. 

Für die Bezahlung mit Face ID drücken Sie zweimal die Seitentaste auf Ihrem iPhone, sehen auf das Display und halten Ihr Endgerät an das Kassenterminal – wie bei einer kontaktlosen Kartenzahlung. Für die Bezahlung mit Touch ID halten Sie Ihr Endgerät an das Kassenterminal und legen Ihren Finger auf den Touch ID Sensor. Bei der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seitentaste und halten Ihre Apple Watch an das Lesegerät. Das Kassenterminal bestätigt Ihnen die erfolgreiche Zahlung. 

In Apps oder im Web: Wählen Sie in OnlineShops, in denen Sie das Apple Pay Logo vorfinden, zum Bezahlen die Bezahlmethode „Apple Pay“ aus. Nach Prüfung der Zahlungsdaten können Sie Ihre digitale Sparkassen-Kreditkarte beziehungsweise Ihre digitale Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) auswählen und die Zahlung durch Touch ID, Face ID oder Gerätecode auf Ihrem Apple Gerät freigeben. Die erfolgreiche Zahlung wird Ihnen vom Händler bestätigt.

Damit Sie bei Ihrem Händler auch mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) und Apple Pay bezahlen können, muss dieser eine kontaktlose girocard-Zahlung akzeptieren. Auf Ihrer physischen Sparkassen-Card (Debitkarte) können sich neben der girocard auch andere Zahlungsverfahren wie Maestro oder VPAY befinden, auf die Ihr Händler gegebenenfalls zurückgreift. Wenige Händler akzeptieren auch das elektronische Lastschriftverfahren (ELV) als bargeldlose Zahlung. Hier bestätigen Sie dem Händler den Zahlungseinzug mit Ihrer Unterschrift. Bei der digitalen Sparkassen-Card (Debitkarte) für Apple Pay wird aber ausschließlich das girocard-Zahlungssystem unterstützt. 

Zahlungen mit Apple Pay sind sicher. Zum einen wird für den Bezahlvorgang eine gerätespezifische Nummer zusammen mit einem einzigartigen Transaktionscode genutzt. Das heißt: Apple speichert niemals vollständige Kartennummern oder Transaktionsdaten auf dem Gerät oder auf Apple-Servern und teilt sie beim Bezahlen auch nicht mit den Händlern. Zum anderen müssen Sie Zahlungen explizit mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Gerätecode freigeben. Da das Gerät während des Bezahlvorgangs in Geschäften sehr nah an das Kartenterminal gehalten werden muss, können Zahlungen nicht zufällig ausgelöst werden.

Eine Internetverbindung wird zum Bezahlen in Geschäften nicht benötigt. Für den Bezahlvorgang in Apps oder im Web ist sie allerdings notwendig.

Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Es kann bspw. sein, dass Ihre Karte gesperrt ist, Ihre Karte keinen ausreichenden Verfügungsrahmen hat oder das Zahlungsterminal des Händlers nicht mit dem Internet verbunden ist.

Der zentrale Kunden-Support ist für Sie rund um die Uhr telefonisch unter folgender Telefonnummer erreichbar: 0711 / 2204 0950.

1Apple Pay kann mit einem iPhone und jedem Apple-Gerät, das Apple Pay unterstützt, genutzt werden.

Die Nutzung der Apple-ID in Deutschland setzt ein Mindestalter von 16 Jahren voraus.

3 Das gilt für die Apple Watch Series 3 und neuer, iPhone 8, iPhone 8 Plus und neuer. Ältere Modelle unterstützen bis zu acht Karten pro Gerät.

Können wir Ihnen weiterhelfen? Wir beraten Sie gern persönlich.

Bitte wählen Sie Ihre Sparkasse aus:

Ist das nicht Ihre Sparkasse?

Mehr Informationen: