Haushaltsbuch

Kurz & knapp:

In einem Haushaltsbuch werden alle Einnahmen und Ausgaben dokumentiert und gegenübergestellt. 

Mehr zum Haushaltsbuch:

Ein Haushaltsbuch hilft dabei, den Überblick über sein Geld zu behalten. Es ist als Grundlage aller finanziellen Planungen geeignet. Es lohnt sich besonders für alle, die mit geringem Budget auskommen müssen oder ihre Geldangelegenheiten wieder ins Gleichgewicht bringen möchten.

Durch die Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben lässt sich ermitteln, wie viel Budget für verschiedene Lebensbereiche ausgegeben wird und an welcher Stelle es Sparmöglichkeiten gibt. Zusätzlich können Ungenauigkeiten und Fehler in Kontoauszügen oder Abrechnungen aufgedeckt werden.

Haushaltsbücher können, wie der Name schon sagt, als Buch oder Heft geführt werden. Vorgedruckte Haushaltsbücher und Formulare gibt es bei Beratungsstellen oder im Schreibwarenladen. Digitale Varianten gibt es in Form von Computerprogrammen und Apps für Smartphones und Tablets.

Beim Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe Geld & Haushalt gibt es ein kostenloses Haushaltsbuch.