Ruckzuck ist einfach.

Kwitt

Wichtige Fragen und Antworten

Allgemein

Manchmal sind es die einfachen Dinge, die begeistern! Mit der Funktion Kwitt haben wir das Senden von kleinen Beträgen an Freunde stark vereinfacht!

Einfach den Freund aus der Kontaktliste auswählen – wie beim Telefonieren! Zwischen Geld anfordern und senden entscheiden, Betrag, eine kleine Nachricht und vielleicht ein Bild hinzufügen – fertig. Einfach und schnell wie Messages schreiben!

Ärgern Sie sich nie mehr mit langen IBANs herum! Alles, was Sie brauchen, haben Sie schon: Die Handynummern Ihrer Freunde!

Jeder kennt solche Situationen: Man geht mit einem Freund ins Kino und einer übernimmt die Bezahlung. Wie gibt man das Geld nun am einfachsten zurück? Oder wie teilt man am einfachsten mit, dass man noch einen kleinen Betrag bekommt? Für beides bietet Kwitt eine Lösung! Und das alles ohne langes Eintippen der IBAN!

Die Funktion Kwitt wird über den entsprechenden Eintrag im Menü der App „Sparkasse“ aufgerufen. Kunden der Genossenschaftsbanken finden Kwitt in der VR BankingApp.

Bereits nach einer kurzen Registrierung kann Kwitt sofort genutzt werden.

Ja, um ein Girokonto für Kwitt nutzen zu können, muss es in der App eingerichtet sein.

Es muss sich um ein Sparkassen-Girokonto handeln, bei dem man Kontoinhaber oder Mitkontoinhaber in der Rolle Ehepartner oder eheähnliches Verhältnis ist. Das Sparkassen-Girokonto muss durch die Sparkasse für SEPA-Überweisungen und TAN-freie Überweisungen freigeschaltet sein. Andere Kontoarten (z. B. Spar- oder Tagesgeldkonten) oder Konten auf denen Sie lediglich verfügungsberechtigt sind, werden bei der Kwitt-Registrierung nicht zur Auswahl gestellt. Kunden der Genossenschaftsbanken finden alle weiteren zur Nutzung von Kwitt auf den Seiten ihres Instituts.

Ob Ihre Sparkasse oder Genossenschaftsbank ein Entgelt für die Nutzung erhebt, erfahren Sie im entsprechenden Preis- und Leistungsverzeichnis oder direkt bei Ihrem Berater. 

Sind Sie registriert, erhalten Sie umgehend eine Push-Nachricht, wenn Ihnen jemand Geld oder eine Anforderung schickt. Auch innerhalb der Funktion werden Sie auf Neuigkeiten (z. B. Geld oder Anforderung erhalten) hingeweisen.  Hinweis: Voraussetzung für den Erhalt der Push-Nachrichten ist, dass Sie der App die Erlaubnis erteilt haben.

Diese werden bis zum Abruf der Nachricht durch den Empfänger gespeichert. Ruft der Empfänger diese ab, sind sie in seiner App bis auf weiteres gespeichert. Der Abruf erfolgt automatisch beim Aufruf der Transaktion in Kwitt.

Im Verwendungszweck der Kwitt-Transaktionen finden Sie immer den Begriff "Kwitt"!

Nachrichten, die Sie bei Geldsendungen mitschicken, werden ebenfalls im Kontoauszug angezeigt. Beim Geldsenden an ebenfalls für Kwitt registrierte Kontakte werden dort aus Platzgründen max. die ersten 123 Zeichen Ihrer Nachricht mit übernommen. Zeichen, die nicht dem SEPA-Zeichensatz entsprechen (zum Beispiel Emojis) werden nicht angezeigt.

Diese werden Ihnen während der Registrierung angezeigt. Zudem finden Sie sie unter Kwitt > Einstellungen, wo Sie sich diese jederzeit anschauen können.

Kwitt als Funktion in der aktuellen Version der App „Sparkasse“ ist für iPhones und Android-Smartphones verfügbar. Für Tablets und Windows-Versionen ist eine Umsetzung derzeit nicht vorgesehen.

Registrierung

Für Kwitt können alle geeigneten Konten ausgewählt werden, die in der App zur Verfügung stehen.

Geeignet sind alle Konten,  bei denen Sie Kontoinhaber oder Mitinhaber („Ehepartner“ oder „eheähnliches Verhältnis“) sind und die TAN-frei überweisen können. Wichtig ist, dass nicht alle Konten dasselbe können: Konten, die smsTAN nutzen, können Sie ausschließlich für kleinere Beträge (max. 30 Euro je Zahlung, max. 100 Euro je Tag) nutzen. Damit Ihnen die Einrichtung leicht fällt, zeigen wir Ihnen diese Informationen bei der Einrichtung von Kwitt natürlich an.

Nein, es muss sich um ein Girokonto handeln, bei dem man Kontoinhaber oder Mitkontoinhaber in der Rolle Ehepartner oder eheähnliches Verhältnis ist. Das Girokonto muss durch die Sparkasse für SEPA-Überweisungen und TAN-freie Überweisungen freigeschaltet sein. Andere Kontoarten (z. B. Spar- oder Tagesgeldkonten) oder Konten auf denen Sie lediglich verfügungsberechtigt sind, werden bei der Kwitt-Registrierung nicht zur Auswahl gestellt.

Senden

Ja, Geldsendungen aus Kwitt heraus werden als Echtzeit-Überweisungen ausgeführt, sofern beide beteiligten Kreditinstitute dies unterstützen. Bei Echtzeit-Überweisungen steht der Betrag dem Empfänger innerhalb von Sekunden zur Verfügung.

In allen anderen Fällen dauert es etwas länger (maximal zwei Bankarbeitstage).

Das Geld- oder Anforderungensenden an Kontakte, die für Kwitt registriert sind, ist besonders komfortabel. Beides ist jedoch auch  möglich, wenn ein Kontakt nicht für Kwitt registriert ist. 

Beim Geldsenden schicken Sie ihm per Messenger oder E-Mail einen Link zur Kwitt-Seite. Dort gibt er seine IBAN ein, diese wird Ihnen dann für die Geldsendung zur Verfügung gestellt. Für das Geldanfordern von nicht registrierten Kontakten wird Ihnen ein Textvorschlag zur Verfügung gestellt, den Sie ebenfalls per Messenger oder E-Mail verschicken können. Er enthält automatisch den gewünschten Betrag und Ihre IBAN.

Der Empfänger des Links auf die Kwitt-Webseite hat drei Tage Zeit seine IBAN zu erfassen. Anschließend wird der Link ungültig. Da Ihr Geld noch nicht versendet wurde, bleibt es dann auch auf Ihrem Konto. 

Kwitt ist speziell für das Bezahlen kleinerer Beträge entwickelt. Damit Ihnen das besonders einfach fällt, benötigen Sie für Beträge bis zu 30 Euro (max. 100 Euro am Tag) keine TAN. Die Sparkasse behält sich zu Ihrem Schutz weitere Einschränkungen vor und fordert dann ggf. eine TAN zur Bestätigung an.

Über diese Limite hinaus gelten die Limitierungen Ihres TAN-Verfahrens – so können Sie z. B. das smsTAN-Verfahren nicht zusammen mit der Sparkassen-App nutzen – und Ihr vereinbartes Online-Banking-Limit.

Da es sich technisch gesehen um eine SEPA-Überweisung handelt, möchten wir, dass auch bei einer Kwitt-Zahlung transparent ist, an wen man gerade Geld sendet. Speziell, wenn man seine Kontakte unter ihren Spitznamen gespeichert hat, ist das eine hilfreiche Anzeige.

Da es sich technisch gesehen um eine SEPA-Überweisung handelt, muss auch bei einer Kwitt-Zahlung transparent sein, an wen man gerade Geld sendet. Und im Falle, dass Sie die Limits überschreiten und eine TAN benötigen,  muss die IBAN aus der App mit der IBAN aus der TAN-Anzeige abgegelichen werden.

Wie bei allen anderen Online-Überweisungen kann die Geldsendung nicht ausgeführt werden.

Die Referenznummer ist eine interne Nummer, die Sie getrost ignorieren können.

Anfordern

Ja, eine Anforderung kann bequem, auf Wunsch mit einem Kommentar, abgelehnt werden. Der Anfordernde erhält umgehend eine Push-Nachricht, dass die Anforderung abgelehnt wurde.

Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. Zuvor wird der Empfänger der Anforderung jedoch noch zweimal daran erinnert.

Bei der Anforderung fließt noch kein Geld, sodass Sie sich auch nicht mit IBANs oder ähnlichem beschäftigen brauchen.

Nein, beim Anfordern von Geld bitten Sie Ihren Kontakt, Ihnen Geld zu senden. Nimmt er die Anforderung an, sendet er Ihnen das Geld per Überweisung zu.

Nein, Voraussetzung ist, dass der Kontakt und Sie sich gegenseitig in den Telefonkontakten gespeichert haben. Nur dann sehen Sie sich gegenseitig als Kwitt-Teilnehmer. Oder Sie haben sich entschieden, Ihre Daten allen zur Verfügung  zu stellen. Jemand, der zufällig Ihre Handynummer hat, kann also nichts ohne Ihr Einverständnis tun, solange Sie seine Nummer nicht auch in Ihren Kontakten gespeichert haben. Bitte beachten Sie, dass diese Beschränkung ausschließlich für die Kommunikation innerhalb von Kwitt gilt.

Sie können den Kontakt unter Einstellungen bequem blockieren. Einfach den Menupunkt „blockierte Kontakte“ aufrufen und den Kontakt antippen. Dieser sieht Sie nun nicht mehr als registriert und kann Sie nicht mehr nerven. Sie können ihn jederzeit wieder freigeben. Einladungen, sich zu registrieren, kann man jedoch nicht verhindern. Bitte beachten Sie, dass die Kontaktsperre nur für die Kommunikation innerhalb von Kwitt gilt. 

Ja, Sie können einfach eine Gruppe erstellen und müssen nicht jeden einzelnen anfragen.

Kontakte

Im Bereich „Verlauf“ finden Sie die letzten Kontakte und Gruppen, mit denen Sie als letztes Kwitt-Aktionen ausgeführt haben. Dazu zählen Geld senden, anfordern, Anforderungen annehmen oder ablehnen, das Ablaufen von Anforderungen sowie Veränderungen in Gruppen.

Um Einträge aus der Liste im Bereich „Verlauf“ zu entfernen, werden die betroffenen Kontakte oder Gruppen augerufen. In der rechten oberen Ecke steht dann die Option „Verlauf löschen“ beziehungsweise „Gruppe löschen“ zur Verfügung. 

Eine neue Kwitt-Aktion wird mit einem Stern gekennzeichnet. Fordert der neue Eintrag eine Reaktion von Ihnen, ist dieser mit einem Ausrufezeichen versehen, welches auch erst verschwindet, wenn Sie reagiert haben. Dies ist der Fall, wenn Sie eine Geldanforderung erhalten haben oder eine Geldsendung an einen nicht-registrierten Kontakt abgeschlossen werden kann.

Das Kwitt-Symbol zeigt Ihnen an, dass der Kontakt bereits für die Funktion registriert ist und Sie ihm Geld oder Anforderungen über Kwitt schicken können.

Nicht-registrierten Kontakten können Sie ebenfalls Geld oder Anforderungen senden. Sie können dabei zwischen den verschiedenen Kommunikationswegen wählen, die Ihnen Ihr Smartphone anbietet. 

Keine Sorge: Die Standardeinstellung von Kwitt ist, dass sich Kontakte nur als registriert sehen können, wenn sie sich gegenseitig im Telefonbuch gespeichert haben und demnach kennen. Solange Sie diese Einschränkung unter Einstellungen nicht verändern, können Sie nur Nutzer als registriert sehen, die Sie in Ihrem Telefonbuch gespeichert haben.

In diesem Fall hat der Kontakt sich einmal von Kwitt abgemeldet und wieder neu registriert. Sie können ihn nun wieder blockieren, wenn Sie das möchten. Sollte Ihr Kontakt dann wieder diesen Weg wählen, um Ihnen wieder Anforderungen zu schicken, sollten Sie darüber nachdenken, ihn ganz aus Ihren Kontakten zu löschen. Dann kann der Kontakt Ihnen via Kwitt definitiv nichts mehr zukommen lassen.

Einstellungen

Erhält man von einem Kontakt z. B. unerwünschte Anforderungen, kann man diesen unter Einstellungen blockieren. Dem Kontakt wird man dann als nicht-registriert angezeigt, sodass man keine unerwünschten Anforderungen mehr erhalten kann. In der eigenen Kontaktliste wird ein blockierter Kontakt nicht mehr angezeigt. Die Blockierung kann jederzeit aufgehoben werden. Bitte beachten Sie, dass die Kontaktsperre nur für die Kommunikation innerhalb von Kwitt gilt.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Deshalb ist es im Auslieferungszustand so, dass Ihre Teilnahme nur Ihren Freunden angezeigt wird. Wir erkennen Freundschaften daran, dass Freunde die Mobiltelefonnummern gegenseitig in den Kontakten gespeichert haben. Möchten Sie, dass jeder Teilnehmer an Kwitt Ihnen Geld senden darf, so können Sie das für sich so einstellen. Denken Sie dann aber daran, dass jeder registrierte Benutzer neben der Info, dass Sie teilnehmen auch automatisch Ihren Namen und Ihre IBAN-Informationen übermittelt bekommt, wenn er eine Geldsendung an Sie startet. Wenn Sie eine Geldsendung- oder anforderung von einem Kwitt-Nutzer erhalten, dessen Handynummer Sie nicht gespeichert haben, wird Ihnen der Name des Kontoinhabers angezeigt, mit dessen Konto der Nutzer bei Kwitt registriert ist.

Unter „Einstellungen“ kann man sich über den Punkt „Meinen Kwitt-Zugang löschen“ von der Funktion abmelden. Alle Daten werden dadurch gelöscht. Ihren Kontakten werden Sie anschließend als nicht für Kwitt registriert angezeigt. Es ist jedoch jederzeit möglich, sich wieder anzumelden!

Daten ändern

Wenn Sie ein Backup erstellt haben, können Sie dieses auf Ihrem neuen Handy einspielen und Ihre Kwitt-Registrierung einfach weiternutzen. Ohne Backup installieren Sie die App „Sparkasse“ oder die "VR BankingApp" auf das neue Gerät und registrieren sich wieder für Kwitt. Schon kann es weitergehen! Die Transaktionshistorie ist in diesem Fall allerdings nicht mehr da.

Das ist ganz einfach: 

Unter Kwitt > Einstellungen ändern Sie Ihre Mobilfunknummer, erfassen den empfangenen SMS-Code und schon kann es weitergehen! Die Transaktionshistorie bleibt erhalten!

In den Kwitt-Einstellungen können bequem alle geeigneten Konten ausgewählt werden, die in der App „Sparkasse“ oder der "VR BankingApp" eingerichtet sind. Geeignet sind alle Konten, die TAN-frei überweisen können. Es ist ein Kontowechsel innerhalb von 24 Stunden möglich.

Wichtig ist, dass nicht alle Konten dasselbe können: Konten, die Sie per smsTAN nutzen, können Sie nur zum Senden von kleineren Geldbeträgen (max. 30 Euro je Zahlung, max. 100Euro je Tag) nutzen.

IBAN-Webseite

Das System Kwitt ermöglicht es seinen Nutzern sehr einfach Geld zu versenden. Möchte ein Nutzer jemandem Geld senden, der noch nicht mitmacht, benötigt er die IBAN. Daher erhält der Empfänger des Geldes vom Kwitt-Nutzer per Nachricht einen Link auf diese Webseite, auf der er seine IBAN für den Nutzer zur Verfügung stellen kann. 

Die Seite ist Teil von www.sparkasse.de.

Die Webseite selbst speichert Ihre Daten nicht. Nach der Eingabe werden diese direkt an das Kwitt-System übertragen und sind dann nicht mehr auf dem Server der Webseite vorhanden. Sollte es vorkommen, dass die Übertragung der Daten an das System nicht möglich ist, lassen wir Sie diese gar nicht erst eingeben.

Eine Person, die Ihre Kontaktdaten in ihrem Telefon gespeichert hat, möchte Ihnen Geld senden. Je nachdem über welchen Kanal Sie die Nachricht mit dem Link auf die Webseite erhalten haben, hat die Person Ihre Handynummer oder E-Mailadresse dazu verwendet.

Ohne Ihr Einverständnis übermittelt die Funktion Kwitt keine Daten. Ihre Kontaktdaten hatte diese Person also außerhalb von Kwitt erhalten.

Der Name der Person wird Ihnen auf der Eingabeseite für die IBAN angezeigt. Sollten Sie sich unsicher sein, kontaktieren Sie die Person am besten direkt und fragen nach. Sie können einen zugesendeten Link auch einfach ignorieren. Er wird nach drei Tagen automatisch ungültig.

Sie haben drei Tage Zeit, um Ihre IBAN einzugeben. Anschließend wird der Link ungültig.

Nein, nachdem Sie Ihre IBAN erfolgreich eingegeben haben, wird die Person, die Ihnen Geld senden möchte, darüber informiert, dass sie es nun senden kann. Tut sie es, dauert es bis zu zwei Bankarbeitstage bis das Geld auf Ihrem Konto ist. Es kann aber auch sein, dass die Person es sich anders überlegt und Ihnen doch kein Geld mehr senden möchte.

Dann ist es viel einfacher Geld zu empfangen. Sie erhalten keine Links auf die Webseite mehr, weil Sie auch Ihre IBAN nicht mehr eingeben müssen. Wenn Ihnen jemand Geld sendet, erhalten Sie eine Nachricht auf Ihr Smartphone. Zudem können Sie super einfach selber Geld senden und anfordern!

Kwitt ist in der App „Sparkasse“ für Android-Smartphones und iPhones verfügbar. Laden Sie sich die App herunter und nutzen die Funktion mit Ihrem Sparkassen-Girokonto. Als Kunde einer Genossenschaftsbank finden Sie Kwitt in der "VR BankingApp".

Die Daten werden an das Kwitt-System übertragen und dem Nutzer, der Ihnen Geld senden möchte in seiner App für diese und zukünftige Transaktionen zur Verfügung gestellt. Die IBAN wird nach zwölf Monaten automatisch aus dem Speicher der Sparkassen-App des Senders gelöscht.

Gruppenfunktion

Mit der Gruppenfunktion können Sie einfach und komfortabel Geld von mehreren Kontakten anfordern. Haben Sie z. B. Geld für ein gemeinsames Geschenk ausgelegt, können Sie eine Gruppe mit allen Beteiligten anlegen und das Geld bequem anfordern.

Für eine Gruppe können sowohl registrierte als auch nicht für Kwitt registrierte Kontakte ausgewählt werden. Es steht die gesamte Kwitt-Kontaktliste zur Verfügung.

Ja, registrierte Kontakte, die Sie in einer Gruppe hinzufügen, bekommen eine Push-Nachricht und sehen die Gruppe ebenfalls in Ihrer App.

Nachdem Sie eine Gruppe erstellt haben, können Sie ein Event anlegen. Hierfür legen Sie den gewünschten Betrag fest und fordern diesen anschließend mit einem Knopfdruck von den Teilnehmern an.

Diese Aufgabe übernimmt Kwitt für Sie. Geben Sie einfach den gewünschten Gesamtbetrag oder den Betrag pro Teilnehmer ein.  Alternativ können Sie auch jedem Gruppenteilnehmer einen individuellen Betrag zuweisen.

Wenn Sie innerhalb einer Gruppe ein neues Event anlegen, können Sie bei der Betragseingabe entscheiden, ob alle Gruppen-Teilnehmer auch beim Event dabei waren. Das ist praktisch, wenn man z. B. die Kosten für Grillfleisch aufteilt und zwei Gruppen-Teilnehmer Vegetarier sind.

Wenn Sie innerhalb einer Gruppe ein neues Event anlegen, können Sie bei der Betragseingabe entscheiden, ob sie bei der Berechnung des Anteils pro Teilnehmer selbst auch einen Anteil übernehmen. Anschließend werden Sie als „Ich“ in den Übersichten dargestellt. Ihr Anteil gilt dabei immer als bereits bezahlt.

Wenn Sie aus einer Gruppe heraus Geld anfordern, in der nicht alle Teilnehmer für Kwitt registriert sind, erhalten Sie einen Hinweis. Sie haben nun die Möglichkeit die unregistrierten Teilnehmer komfortabel per Gruppen-SMS oder einzeln via Kommuniaktions-App Ihrer Wahl über die Anforderung zu informieren. Dafür wird eine Nachricht vorgegeben, die den Betrag und Ihre IBAN enthält.

In diesem Fall können Sie das Event aufrufen und mittels Tippen auf den Teilnehmer diesen einmalig auf „bezahlt“ setzen. Alle anderen registrierten Gruppenteilnehmer können anschließend ebenfalls sehen, dass der nicht-registrierte Gruppenteilnehmer nun bezahlt hat.

In der Event-Übersicht einer Gruppe wird Ihnen der Status des Events dargestellt. Die Farbe grün bedeutet dabei, dass der Teilnehmer bezahlt hat, die Farbe rot bedeutet, dass die Anforderung abgelehnt oder abgelaufen ist. 

Der obere Betrag zeigt die bereits bezahlten Anteile an. Der untere Betrag steht für den Gesamtbetrag des Events.

In bestehenden Gruppen kann der Ersteller den Gruppennamen und das Gruppenfoto ändern, Kontakte entfernen oder hinzufügen sowie die Gruppe löschen. Gruppenteilnehmer können aus Gruppe austreten und diese anschließend auch löschen.

Verlässt ein Teilnehmer eine Gruppe, laufen alle offenen Anforderungen, an denen er oder sie beteiligt ist, sofort ab.

Meldet sich ein Gruppenersteller von Kwitt ab, werden alle Gruppen, die er erstellt hat gelöscht und alle Geldanforderungen in diesen Gruppen laufen sofort ab. Meldet sich ein Gruppenteilnehmer von Kwitt ab, laufen alle offenen Anforderungen, an denen er oder sie beteiligt ist, sofort ab.

Events können gelöscht werden, wenn alle Geldanforderungen des Events, die den Nutzer betreffen, einen finalen Status erreicht haben. Finale Status sind „erhalten“, „gesendet“, „abgelehnt“, „Ablehnung erhalten“ oder „abgelaufen“.