zum Inhalt springen
Suche
Online-Banking
Blick über einen Laptop auf einen jungen Mann mit Unterlagen und Taschenrechner vor sich.

Wie funktionieren Überweisung, Dauerauftrag und Lastschrift?

Einfach erklärt

Überweisungen von Ihrem Sparkassen-Girokonto

Für Überweisungen von Ihrem Girokonto haben Sie 3 Möglichkeiten.

Schritt 1.

Das Überweisungs-Formular

Sie bekommen Überweisungs-Formulare in allen Geschäfts-Stellen der Sparkassen. Ein Überweisungs-Formular sieht zum Beispiel so aus, wenn Sie es fertig ausgefüllt haben:

Diese Angabe müssen Sie auf Ihrem Überweisungs-Formular eintragen, wenn Sie Geld auf ein anderes Konto überweisen möchten

  1. Tragen Sie oben den Namen der Person oder der Firma ein.
  2. Tragen Sie hier die IBAN für das Konto ein.
  3. Hier tragen Sie den BIC für das Konto ein.
  4. In der Mitte rechts tragen Sie den Geld-Betrag in Euro ein.
  5. In den nächsten beiden Zeilen tragen Sie die Information zum Zweck der Überweisung ein. Zum Beispiel die Rechnungs-Nummer oder Ihre Kunden-Nummer.
  6. Hier tragen Sie Ihre eigene IBAN ein.
  7. Ganz unten müssen Sie das Datum eintragen und unterschreiben.
Schritt 2.

Die Online-Überweisung

Sie können Überweisungen von Ihrem Girokonto auch am Computer machen. Das nennt man auch Online-Überweisung oder Online-Banking. Dafür müssen Sie sich bei Ihrer Sparkasse anmelden.

Schritt 3.

Das Service-Terminal in den Sparkassen

Sie können Überweisungen von Ihrem Girokonto auch an einem Automaten in der Sparkasse machen. Diese Automaten heißen Service-Terminal. Ein Service-Terminal sieht zum Beispiel so aus:

Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter Ihrer Sparkasse zeigt Ihnen gerne, wie Sie das Service-Terminal für Ihre Überweisungen nutzen.

Was ist ein Dauerauftrag?

Sie richten einen Dauerauftrag für Ihr Girokonto ein, wenn Sie zum Beispiel einmal im Monat immer gleich viel Geld an eine Firma oder eine Person bezahlen müssen. Zum Beispiel das Geld für die Miete Ihrer Wohnung.

Die Sparkasse überweist dann automatisch und regelmäßig die Wohnungs-Miete von Ihrem Konto. Sie können mit der Sparkasse verabreden, wann das Geld bezahlt wird. Zum Beispiel, dass Ihre Miete immer am 1. Tag jedes Monats überwiesen wird.

Achtung: Die Sparkasse überweist kein Geld, wenn Sie nicht genug Geld auf Ihrem Girokonto haben.

Was ist eine Lastschrift?

Lastschrift bedeutet: Eine Firma oder eine andere Person zieht Geld von Ihrem Girokonto ein. Das geht nur, wenn Sie das Einziehen vorher mit Ihrer Unterschrift und einem Formular erlauben. Zum Beispiel: Sie schließen mit einer Firma einen Handy-Vertrag ab. Dafür müssen Sie der Firma erlauben, dass sie Geld von Ihrem Sparkassen-Girokonto einziehen darf. Indem Sie ein SEPA-Lastschrift-Mandat unterschreiben, geben Ihre Erlaubnis.

Weitere Informationen zum Girokonto, finden Sie hier.

Machen Sie mehr aus Ihrem Geld

Wir helfen Ihnen bei allen wichtigen Finanzfragen persönlich weiter. Erreichen Sie hier Ihre Sparkasse vor Ort.
Zu meiner Sparkasse
Sie werden zu Ihrer Sparkasse weitergeleitet bzw. können sich ihr zuordnen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Nahaufnahme der Hände und Arme einer Frau, die mit verdeckter Hand ihren Pin-Code an einem Bankautomaten eingibt.
    Technik einfach erklärt
    Wie funktioniert ein Geldautomat?
    Geldautomaten erleichtern unser Leben immens: Sie sorgen dafür, dass überall Bargeld in der Nähe ist. Allein die Sparkassen stellen circa 20.000 bereit. Aber was passiert eigentlich im Inneren, bevor die Scheine im Ausgabeschacht landen?
  • Zwei junge Männer sitzen vor einem Laptop in einer Wohnung. Sie schauen sich an und lachen ausgelassen.
    Überweisungen
    Sie haben den Verfügungsrahmen Ihrer Kreditkarte ausgereizt? Hier erfahren Sie, wie Sie Geld von Ihrem Konto auf Ihre Kreditkartenkonto überweisen. Ob und in welchem Umfang das möglich ist, erfahren Sie bei Ihrer Sparkasse.
  • Ein gleichgeschlechtliches Paar sitzt am Wohnzimmertisch und schauen auf Dokumente. Vor den beiden Frauen steht ein Laptop.
    Konto
    Unberechtigte Abbuchungen
    Lastschrift zurückbuchen
    Hand aufs Herz: Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontobewegungen? Das Gehalt kommt, die Miete geht, dann noch Strom, Einkauf ... Doch was tun, wenn eine unberechtigte Abbuchung auf Ihrem Kontoauszug auftaucht? Kein Grund zur Panik!