zum Inhalt springen
Seitliche Nahaufnahme von einem Arm mit orangefarbenen Pullover. Die Hand zieht ein Buch aus einem Bücherregal.

Skaleneffekte

Kurz und einfach erklärt
Skaleneffekte zeigen, wie Unternehmen durch Wachstum ihre Wirtschaftlichkeit verbessern können.

Definition der Skaleneffekte

Skaleneffekte (englisch: economies of scale) entstehen, wenn ein Unternehmen durch eine größere Produktionsmenge seine Kosten pro Einheit senkt. Mit steigender Menge lassen sich unter anderem bestimmte Fixkosten auf mehr Produkte verteilen. Das gilt beispielsweise für die Miete oder Abschreibungen auf Maschinen. Dadurch sinken die durchschnittlichen Stückkosten. Die Produktion wird effizienter.

Von positiven Skaleneffekten ist die Rede, wenn eine höhere Produktionsmenge zu Kostenvorteilen führt, etwa durch Massenproduktion oder Mengenrabatte beim Rohstoffeinkauf. Ab einer sehr großen Produktionsmenge können jedoch auch negative Skaleneffekte auftreten, weil die Organisation und Steuerung komplexer und damit teurer werden.

Machen Sie mehr aus Ihrem Geld

Wir helfen Ihnen bei allen wichtigen Finanzfragen persönlich weiter. Erreichen Sie hier Ihre Sparkasse vor Ort.
Zu meiner Sparkasse

Das könnte Sie auch interessieren

  • Bürobesprechung mit Kollegen
    Ratgeber Unternehmensführung
    Wichtige Aspekte der Unternehmenssteuerung
    Egal, ob in der Gründungsphase oder als etablierte Akteurin oder Akteur auf dem Markt: Der Erfolg einer Firma hängt von einer gelungenen Unternehmensführung ab. Auf was Sie im Management achten müssen, erfahren Sie hier.
  • Fahrer mit Mütze und Warnweste, der sich an einen LKW lehnt.
    So optimieren Sie Ihr Supply-Chain-Management
    Wie Sie Ihr Supply-Chain-Management optimieren
    Unternehmen können mit verschiedenen Strategien die Widerstandsfähigkeit ihrer (gestörten) Lieferketten stärken. Unsere Tipps helfen Ihnen, Risiken in Ihrem Supply-Chain-Management erfolgreich zu verringern.
  • Eine Gruppe im Büro beim Brainstormen. Das Bild wurde in der Vogelperspektive aufgenommen.
    In einer sich rasant verändernden Welt müssen Unternehmen ihr Business Model stetig entwickeln, um erfolgreich zu bleiben. Innovation ist der Schlüssel.