
Definition zum Performance Recruiting
Performance Recruiting ist eine moderne Form des Recruitings. Unternehmen starten eine Kampagne, um potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten für offene Stellen gezielt anzusprechen. Sie nutzen dabei zu ihrer Zielgruppe passende Kanäle und Plattformen, um eine hohe Reichweite zu erzielen und qualifizierte Bewerbungen zu bekommen. Die Ansprache wirkt persönlich und aktiv, damit sich mehr Bewerberinnen und Bewerber melden.
Bei dieser Methode messen Recruiterinnen und Recruiter ständig KPIs (Key Performance Indicators) wie Klicks, Bewerbungen oder Kosten pro Bewerbung. Sie prüfen, welche Kampagne erfolgreich ist, welche Position gut besetzt wird und wo der Bewerbungsprozess noch einfacher laufen muss.
Personalerinnen und Personaler setzen auf effektive Methoden, die psychologische Faktoren berücksichtigen: Sie gestalten Anzeigen beispielsweise so, dass sie Emotionen wecken und zur Bewerbung motivieren. Performance Recruiting bedeutet also: testen, messen, verbessern.
Bedeutung von Performance Recruiting
Bei erfolgreicher Umsetzung sprechen Unternehmen potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten schneller an, verkürzen den Bewerbungsprozess und besetzen offene Positionen mit geeigneten Talenten. Damit wird Recruiting planbarer, moderner und für Unternehmen wie auch für Bewerberinnen und Bewerber attraktiver.


