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Seitliche Nahaufnahme von einem Arm mit orangefarbenen Pullover. Die Hand zieht ein Buch aus einem Bücherregal.

Performance Recruiting

Kurz und einfach erklärt
Performance Recruiting bedeutet, dass Unternehmen über digitale Kampagnen und passende Kanäle potenzielle Talente gezielt ansprechen und den Bewerbungsprozess mit bestimmten Kennzahlen steuern.

Definition zum Performance Recruiting

Performance Recruiting ist eine moderne Form des Recruitings. Unternehmen starten eine Kampagne, um potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten für offene Stellen gezielt anzusprechen. Sie nutzen dabei zu ihrer Zielgruppe passende Kanäle und Plattformen, um eine hohe Reichweite zu erzielen und qualifizierte Bewerbungen zu bekommen. Die Ansprache wirkt persönlich und aktiv, damit sich mehr Bewerberinnen und Bewerber melden.

Bei dieser Methode messen Recruiterinnen und Recruiter ständig KPIs (Key Performance Indicators) wie Klicks, Bewerbungen oder Kosten pro Bewerbung. Sie prüfen, welche Kampagne erfolgreich ist, welche Position gut besetzt wird und wo der Bewerbungsprozess noch einfacher laufen muss.

Personalerinnen und Personaler setzen auf effektive Methoden, die psychologische Faktoren berücksichtigen: Sie gestalten Anzeigen beispielsweise so, dass sie Emotionen wecken und zur Bewerbung motivieren. Performance Recruiting bedeutet also: testen, messen, verbessern.

Bedeutung von Performance Recruiting

Bei erfolgreicher Umsetzung sprechen Unternehmen potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten schneller an, verkürzen den Bewerbungsprozess und besetzen offene Positionen mit geeigneten Talenten. Damit wird Recruiting planbarer, moderner und für Unternehmen wie auch für Bewerberinnen und Bewerber attraktiver.

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