Schnelle Entsperrung
PIN bleibt bestehen
Ersatzkarte, wenn Sperrung selbst vorgenommen wurde
Gründe dafür, dass Ihre girocard bzw. Ihre Sparkassen-Card¹ gesperrt wird, gibt es viele. Die häufigsten: Sie haben Ihre PIN zu oft falsch eingegeben, Ihr Konto überzogen oder Ihre Karte wurde geklaut. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Karte wieder entsperren können.
Wenden Sie sich an Ihre Sparkasse, um Ihre Karte entsperren zu lassen
Ihre Sparkasse kann Ihre Karte in der Regel sofort entsperren
Ihre PIN bleibt unverändert
Nach einer Kartensperre Ihrerseits über die Sperrhotline erhalten Sie eine neue Karte und eine neue PIN
Sie haben Ihre PIN zu oft falsch eingegeben
Ihre Sparkassen-Card ging auf dem Postweg zu Ihnen nach Hause verloren
Ihre Karte wurde durch Dritte missbräuchlich verwendet (zum Beispiel, um auf Ihre Kosten einzukaufen)
Sie haben Ihr Konto überzogen
Sie haben Ihr Konto aufgelöst, ohne Ihre Sparkassen-Card zurückzugeben
Sie haben Ihre Karte über die zentrale Sperrhotline selbst gesperrt
Egal aus welchen Gründen Ihren Sparkassen-Card gesperrt wurde: An Bargeld kommen Sie jetzt erst Mal nur am Schalter. Im Handel können Sie auch nicht mehr bezahlen. Daher sollten Sie schnell handeln und Ihre Karte wieder entsperren lassen.
Um Ihre Sparkassen-Card wieder entsperren zu lassen, wenden Sie sich bitte an die Sparkasse, bei der Sie Ihr Konto haben. Ihre Karte kann – in der Regel – sofort wieder entsperrt werden und ist danach sofort wieder funktionstüchtig. Ihre PIN bleibt unverändert.
Ausnahme: Sollte Ihre Karte am Geldautomaten eingezogen worden sein, zum Beispiel weil Sie Ihre PIN zu oft falsch eingegeben haben, kann es etwas länger dauern, bis Sie diese wieder nutzen können. Logisch, Sie müssen schließlich nicht nur Ihre Karte wieder entsperren lassen, sondern diese auch von Ihrer Sparkasse zurückerhalten. Das ist am einfachsten, wenn Ihre Karte direkt bei Ihrer Sparkasse eingezogen wurde. Sie können die Karte dann dort direkt abholen. Sollte Ihre Sparkassen-Card jedoch bei einer anderen Sparkasse oder Bank einbehalten worden sein, kann es länger dauern, da diese zunächst ihren Weg zurück zu Ihrem Institut finden muss.
Es gibt immer wieder Fälle, in denen eine Sparkassen-Card nicht vom ausgebenden Institut gesperrt wird, sondern Sparkassen-Kundinnen oder -Kunden selbst eine Sperrung veranlasst haben – zum Beispiel, wenn sie ihre Karte (vermeintlich) verloren haben oder sie gestohlen wurde.
Dann ist eine Entsperrung nicht immer möglich, denn einige Sparkassen veranlassen direkt nach einer Kartensperre über die Sperrhotline 116 116 die Bestellung einer neuen Karte mit neuer PIN.
Um herauszufinden, ob Sie Ihre alte Karte zurückerhalten oder eine neue bekommen, wenden Sie sich bitte an Ihre Sparkasse.
Übrigens: Sie können bei Bedarf auch einzelne Funktionen Ihrer Karte sperren lassen, zum Beispiel die Nutzung im Ausland.
¹ Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Debitkarte.
Um Ihre Sparkassen-Card entsperren zu lassen, wenden Sie sich an die Sparkasse, die Ihre Karte ausgegeben hat. Sie können dazu in die Filiale gehen oder das Telefon-Banking nutzen.
Wenn Sie Ihre Geheimzahl zu oft falsch eingegeben haben, wird Ihre Sparkassen-Card vom Geldautomaten einbehalten. Wenden Sie sich dann bitte an Ihre Sparkasse. Die einbehaltene Karte erhalten Sie dort innerhalb weniger Tage zurück.
Ihre Sparkassen-Card ist in kürzester Zeit wieder einsatzfähig. Wenden Sie sich einfach an Ihre Sparkasse und lassen Ihre Karte wieder freischalten. Dazu müssen Sie sich ausweisen – in der Filiale zum Beispiel mit einem Personalausweis, im Telefon-Banking über Ihre Telefon-Banking PIN.
Eine neue Sparkassen-Card können Sie vor Ort in der Filiale, über das Telefon- oder Online-Banking beantragen. Denken Sie immer auch daran, Ihre alte Karte sperren zu lassen.