Nahaufnahme einer Hand die verschiedene Euro-Banknoten aus einem Bankautomaten entnimmt.

So verhindern Sie, dass Ihr Geld in fremde Hände gerät

Geld im Automaten vergessen
Es kommt immer wieder vor, dass Menschen ihr Bargeld nach der Auszahlung im Geldautomaten vergessen. Damit Kunden ihre EC-Karte nicht im Automaten zurücklassen, wird diese immer ausgeworfen, bevor der Automat das Geld herausrückt. So kann es in stressigen Momenten schon einmal passieren, dass das Geld im Automaten stecken bleibt. Aber seien Sie beruhigt, Ihr Geld muss nicht für immer verloren sein.

Geld vergessen – was tun?

Kein Grund zur Panik. Ihr Geld ist nicht gleich weg, wenn Sie es in der Hektik des Alltags im Geldautomaten vergessen haben. Standardmäßig wird das Geld nämlich nach 20 bis 30 Sekunden automatisch wieder eingezogen. Geldautomaten protokollieren jeden Vorgang und gleichen ihre Bargeldmenge mit den Buchungen ab. So schreibt die Sparkasse ihren Kunden den Betrag normalerweise automatisch wieder auf dem Konto gut.

Rücküberweisung anfordern

Sobald Sie merken, dass Sie Ihr Geld im Automaten vergessen haben, melden Sie den Vorfall zur Sicherheit immer umgehend Ihrer Sparkasse oder Bank, inklusive Angaben zu Uhrzeit, Standort und abgehobenem Geldbetrag. Fordern Sie eine Rücküberweisung an, wenn Ihnen das Geld nicht automatisch gutgeschrieben wird.

Wenn die nächste Person das Geld einsteckt

Etwas schwieriger wird es, wenn der Kunde nach Ihnen am Geldautomaten die Scheine mitnimmt. Für die Bank ist es schwer nachvollziehbar, wer das Geld aus dem Automaten entnommen hat. Notieren Sie sich in diesem Fall am besten die genaue Uhrzeit und den Geldbetrag und kontaktieren Sie schnellstmöglich Ihre Sparkasse.

Über die Daten zur Automatennutzung kann Ihre Sparkasse oder Bank eventuell feststellen, wer nach Ihnen am Geldautomaten war. Denn wenn der Kunde nach der unrechtmäßigen Geldentnahme mit einer nationalen Girocard (Debitkarte) selbst noch Geld abhebt, kann sie versuchen, die Identität zu ermitteln. Unter Umständen hilft dabei auch eine Videoüberwachung, die es in Filialen häufig gibt.

Nimmt der nächste Kunde das von Ihnen vergessene Geld in seinen Besitz, handelt es sich um Diebstahl. In diesem Fall sollten Sie nicht nur ihr Bank informieren, sondern auch die Polizei einschalten.

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