Kassieren mit der girocard (Debitkarte) kontaktlos

Dank NFC modern und sicher kassieren

Mit der neuen Kontaktlos-Funktion der Sparkassen-Card (Debitkarte) zahlen Ihre Kunden, indem sie ihre Karte an das Terminal halten – einfach, schnell und sicher. 

Diese Vorteile bietet die girocard (Debitkarte) kontaktlos für Händler:

  • Der Zahlvorgang dauert weniger als eine Sekunde – das verringert die Wartezeit für Ihre Kunden.
  • Sie reduzieren Ihr Bargeld und senken dadurch das Falschgeldrisiko sowie Ihre Kosten fürs Bargeld-Handling.
  • Kontaktlose Zahlungen sind hygienischer als Bargeld.
  • Durch eine größere Auswahl an Zahlungsarten bieten Sie Ihren Kunden einen größeren Service.
  • Die Kundenreichweite ist sehr groß
  • Sie stellen sich innovativ für den Zahlungsverkehr der Zukunft auf.

So funktioniert kontaktloses Zahlen und Kassieren

Lange Schlangen an der Kasse ade: Mit der Kontaktlos-Funktion der Sparkassen-Card (Debitkarte) geht Bezahlen besonders schnell. Zum Bezahlen halten Ihre Kunden die Sparkassen-Card (Debitkarte) einfach nah an das Kartenterminal. 

Bei Einkäufen bis 50 Euro muss der Kunde nur gelegentlich seine PIN eingeben.* Bei Beträgen über 50 Euro ist die Geheimzahl erforderlich. Der Bezahlvorgang wird durch ein akustisches oder optisches Signal bestätigt.

Der Betrag wird direkt vom Girokonto abgebucht. Ein vorheriges Aufladen der Karte mit einem Guthaben ist nicht erforderlich.

Auch für Sie als Händler ist der Bezahlvorgang unkompliziert: Um eine kontaktlose Zahlung auszulösen, aktivieren Sie das Bezahlterminal. Hält der Kunde seine Kontaktlos-Karte  wenige Zentimeter entfernt ans Terminal, erfolgt die Zahlung. Auf dem Display lesen Sie dann, dass die Transaktion erfolgreich war. Der Bezahlvorgang wird durch ein akustisches oder optisches Signal bestätigt.

Kontaktloses Bezahlen ist auf dem Vormarsch

Viele Sparkassen-Cards (Debitkarten) sind bereits mit der neuen Kontaktlos-Funktion ausgestattet. Die zahlungsrelevanten Daten werden über eine NFC-Schnittstelle („Near Field Communication“) in der girocard (Debitkarte) und im Terminal übertragen. NFC ist ein weltweit führender Standard für kontaktloses Bezahlen.

Ihre Kunden können mit ihrer Karte kontaktlos bezahlen, wenn auf deren Vorderseite das Kontaktlos-Logo abgebildet ist. Bis Ende 2020 werden alle 45 Millionen Sparkassen-Cards (Debitkarten) über die neue Zahlfunktion verfügen.

Das Kontaktlos-Logo auf der Sparkassen-Card

Die girocard (Debitkarte) kontaktlos ist sicher

Ein wesentlicher Vorteil der girocard (Debitkarte) kontaktlos für die Kunden ist die einfache Handhabung. Sie können beim Bezahlen nichts falsch machen. Erst wenn das Kassenpersonal das Terminal für eine kontaktlose Zahlung aktiviert hat, kann eine Zahlung ausgelöst werden. Es ist deshalb nicht möglich, dass ein Käufer ungewollt oder zwei Mal für einen Einkauf zahlt. 

Das moderne Verfahren basiert zudem auf den gleichen hohen Sicherheitsstandards, die auch bei den gewohnten girocard-Zahlungen(Debitkarten-Zahlung) zum Einsatz kommen. Wichtige persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum oder Adresse werden nicht übertragen.

* Zur eigenen Sicherheit und aufgrund gesetzlicher Vorgaben muss spätestens nach fünf Kontaktlos-Transaktionen oder nach einer kontaktlos bezahlten Gesamtsumme von maximal 150 Euro wieder die PIN eingeben werden. Im Display des Kassen-Terminals wird Ihr Kunde dann aufgefordert, für die anstehende Zahlung die PIN einzugeben. Um die Sicherheitsparameter auf dem Karten-Chip wieder zurückzusetzen, muss er lediglich einmal die Sparkassen-Card (Debitcard) in das Kassen-Terminal stecken und die PIN eingeben. Danach ist das kontaktlose Bezahlen ohne PIN-Eingabe bis 50 Euro wieder möglich.

So bieten Sie kontaktloses Zahlen an

Kontaktloses Bezahlen ist nur dann möglich, wenn Sie als Händler die aktuelle Hard- und Software einsetzen. Besitzen Sie eines der NFC-fähigen Modelle, können Sie ein Software Update für die girocard-kontaktlos-Akzeptanz durchführen. 

Ist Ihr Kassenterminal nicht mit einer NFC-Schnittstelle ausgerüstet, ist es notwendig, dass Sie sich eines der neuen Modelle anschaffen. Sie können dann neben der girocard (Debitkarte) kontaktlos auch andere kontaktlose Bezahlmethoden wie Kreditkarte kontaktlos und mobiles Zahlen mit dem Smartphone anbieten.

Bei girocard-Zahlungen (Debitkarte) fallen je nach Netzbetreiber und Zahlungsdienstleiter individuelle Händler- und Processing-Gebühren an. Die Höhe ist jedoch unabhängig davon, ob der Kunde kontaktlos oder kontaktbasiert zahlt.

Sie möchten Ihren Kunden kontaktloses Zahlen ermöglichen? Dann wenden Sie sich an uns. Wir beraten Sie gern und helfen Ihnen bei der richtigen technischen Ausstattung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Ihrer Sparkasse.

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Mobiles Kassieren

Ihre Kunden können auch mobil bezahlen: Das geht ganz einfach mit Apple Pay. Oder auch mit der App „Mobiles Bezahlen“ für ihr Android-Smartphone. Rüsten Sie sich für das Bezahlen der Zukunft.