Professioneller Koch richtet lächelnd einen Salat in einer Restaurantküche an.

Wie viel Geld gibt's in welcher Ausbildung?

Ausbildungsgehälter
Verdient eine Medizinische Fachangestellte mehr als ein Elektroniker? Das sind die durchschnittlichen Ausbildungsvergütungen der beliebtesten Ausbildungsberufe.

Monatsgehalt während der Ausbildung

Die 10 beliebtesten Ausbildungen in Deutschland und was man durchschnittlich verdient.

Beruf
minimal
maximal
Kaufmann/-frau für Büromanagement
520 EUR
1200 EUR
Kraftfahrzeugmechatroniker/in
750 EUR
1200 EUR
Industriekaufmann/-frau
650 EUR
1200 EUR
Fachinformatiker/in
650 EUR
1200 EUR
Medizinische(r) Fachangestellte(r)
880 EUR
990 EUR
Verkäufer/in
750 EUR
1000 EUR
Elektroniker/in
970 EUR
1200 EUR
Anlagenmechaniker/in für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik
550 EUR
1000 EUR
Zahnmedizinische(r) Fachangestellte(r)
600 EUR
1000 EUR
Bankkaufmann/-frau
1000 EUR
1200 EUR

Wo erfahre ich mehr über meine Ausbildungsvergütung?

Die obigen Daten sind ganz ungefähre Mittelwerte aus unterschiedlichen Unternehmen über die Gesamtzeit der Ausbildung. Je nach Branche, Region und Unternehmen weichen die Ausbildungsvergütungen stark voneinander ab, sodass diese Daten nicht repräsentativ sind. In der Personalabteilung eines Unternehmens erfährst du, welche Ausbildungsvergütungen die Firma tatsächlich zahlt.

Gehalt nach der Ausbildung

Die Ausbildung liegt vor dir. Doch verglichen mit deinem späteren Arbeitsleben ist die Zeit in der Ausbildung kurz. Langfristig wichtiger ist also das Durchschnittsgehalt nach der Ausbildung.

Das Plus: Kindergeld in der Ausbildung

250 Euro Kindergeld gibt es für Azubis aktuell (2023) zusätzlich pro Monat. Voraussetzung: Du bist nicht älter als 25 Jahre. Und es ist deine erste Berufsausbildung. Du hast schon eine Berufsausbildung abgeschlossen? Unter Umständen können deine Eltern trotzdem noch Kindergeld bekommen. Die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit berät Dich.

Tipp: Du bist mindestens 26 Jahre? Lass dich trotzdem beraten. Denn es gibt einige Ausnahmeregelungen.

Wie viel Geld kann ich ausgeben?

Die Monatsgehälter sind Bruttobeträge. Das heißt: Davon gehen noch Beiträge für die Sozialversicherungen ab. Und Steuern? Die zahlst du, wenn deine Ausbildungsvergütung den Grundfreibetrag des jeweiligen Jahres überschreitet. Der Rest wandert jeden Monat auf dein Girokonto.

Tipp: Du hast noch kein Konto? Bei uns gibt’s das Girokonto für Azubis kostenlos.

Mehr Infos zum Thema Ausbildung

Wir beraten dich gern

Wir helfen dir bei allen wichtigen Finanzfragen persönlich weiter. Erreiche hier deine Sparkasse vor Ort.
Zu meiner Sparkasse

Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Junge Künstlerin mit Schürze hält ein Tablet und schaut verträumt aus dem Fenster.
Ob du studieren oder lieber eine Ausbildung machen solltest, ist eine wichtige Frage. Denn sie entscheidet darüber, wie du deine berufliche Zukunft gestaltest. Ist eine Ausbildung oder ein Studium das Richtige für dich? Wir zeigen dir, was für dich drin ist.
Zwei Männer in einer Fabrik, die auf ein Tablet schauen.
Förderung für Azubis
Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)
Die Miete für ein Zimmer oder eine eigene Wohnung kann teuer sein. Für alle, die für die Ausbildung zu Hause ausziehen müssen, gibt es daher die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB). Auch in einigen anderen Fällen zahlt die Bundesagentur für Arbeit die BAB.
Vier Frauen sitzen an einem Tisch, zwei schauen dabei auf einen Flyer, der ein Modedesign zeigt.
Die Schule ist beendet und der Ausbildungsvertrag unterschrieben? Glückwunsch! Vor dem Start in den Beruf gibt es allerdings noch einige Formalitäten zu erledigen. Unsere Checkliste zeigt, an was Auszubildende jetzt denken müssen.