SEPA-Lastschrift

Fällige Beträge einfach und bargeldlos einziehen

Mit der SEPA-Lastschrift können Sie fällige Rechnungsbeträge in Deutschland und anderen SEPA-Teilnehmerstaaten einziehen – vorausgesetzt Sie haben ein SEPA-Lastschriftmandat des Zahlungspflichtigen.

Mit einer SEPA-Lastschrift bezahlen Ihre Kunden oder Geschäftspartner Rechnungen einfach und bequem. Und Sie gehen sicher, dass das Geld pünktlich auf Ihrem Konto ankommt. 

Die SEPA-Lastschrift auf einen Blick:

 
  • Mit dem SEPA-Lastschriftverfahren können Sie fällige Beträge im gesamten SEPA-Raum in Euro einziehen.
  • Die Voraussetzung dafür ist ein SEPA-Lastschriftmandat. 
  • Es gibt die SEPA-Basis-Lastschrift und die SEPA-Firmen-Lastschrift. 
  • Sie haben bis zu 140 Zeichen für den Verwendungszweck zur Verfügung.
  • Durch ein konkretes Fälligkeitsdatum haben sowohl Sie als auch der Zahlungspflichtige eine hohe Planungssicherheit.

Für wen nutzen Sie welches Lastschriftverfahren

Es gibt zwei verschiedene Arten von SEPA-Lastschriften. Die SEPA-Basis-Lastschrift verwenden Sie bei Verbrauchern. Der Zahlungspflichtige hat dabei einen Erstattungsanspruch von acht Wochen. Ist der Zahlungspflichtige keine Privatperson, sondern beispielsweise ein Unternehmen, können Sie die SEPA-Firmen-Lastschrift nutzen. Hier entfällt der Erstattungsanspruch nach erfolgter Einlösung. 

Das SEPA-Lastschriftmandat

Um Geld vom Konto eines Kunden einzuziehen, benötigen Sie ein SEPA-Lastschriftmandat. Das Mandat kann für einmalige oder wiederkehrende Zahlungen erteilt werden.  Der Zahlungspflichtige füllt das Mandat aus und gibt seine IBAN und (wenn nötig) den BIC an. Bei einem SEPA-Firmen-Lastschriftmandat muss er außerdem vor der ersten Lastschriftbelastung  seiner Sparkasse oder Bank das erteilte Mandat bestätigen.

Ein Lastschriftmandat gilt unbefristet. Der Zahlungspflichtige kann es jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie: Ein Mandat verfällt automatisch, wenn seit Ihrer letzten Abbuchung mehr als 36 Monate vergangen sind.  Wenn Sie nach dieser Frist erneut einen Betrag einziehen möchten, benötigen Sie ein neues SEPA-Lastschriftmandat. 

 

 

 

Mehr Informationen zum SEPA-Lastschriftmandat (PDF)

Mehr Informationen zum SEPA-Firmen-Lastschriftmandat (PDF)

Die Mandatsreferenz

Ihr Unternehmen muss jedem SEPA-Lastschriftmandat eine eindeutige Mandatsreferenz zuweisen. Die Mandatsreferenz geben Sie zusammen mit Ihrer Gläubiger-Identifikationsnummer bei jeder Lastschrift an. So kann Ihr Kunde oder Geschäftspartner jede Abbuchung nachvollziehen und jedes Mandat eindeutig identifizieren. Eine Gläubiger-Identifikationsnummer können Sie online kostenlos bei der Deutschen Bundesbank beantragen.

Fälligkeitsdatum und Fristen

Ein großer Vorteil der SEPA-Lastschrift ist die Angabe eines konkreten Fälligkeitsdatums. So sieht Ihr Kunde, wann der Betrag seinem Konto belastet werden soll. Sie wiederum können Ihr Liquiditätsmanagement verbessern. 

Damit das Geld am vereinbarten Termin abgebucht wird, müssen Sie die Lastschrift pünktlich bei Ihrer Sparkasse einreichen. Sie muss nämlich sicherstellen, dass  SEPA-Basis-Lastschriften mindestens einen Bankarbeitstag vor dem Fälligkeitstermin beim Kreditinstitut des Zahlungspflichtigen vorliegen. Erkundigen Sie sich bitte rechtzeitig  über die für Sie geltenden   Einreichungsfristen Ihrer Sparkasse.

Erstattungsfrist beachten

Bei der SEPA-Basis-Lastschrift kann der Zahlungspflichtige nach der Abbuchung die Erstattung innerhalb  von acht Wochen nach dem Belastungsdatum verlangen.  Innerhalb dieser Zeit kann er ohne Angabe von Gründen das Geld auf sein Konto zurückbuchen lassen. 

Bei einer unautorisierten Abbuchung beträgt die Frist 13 Monate. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn der Zahlungspflichtige Ihnen kein Lastschrift-Mandat erteilt oder dieses bereits widerrufen hat.

Die SEPA-Firmen-Lastschrift bietet hier einen großen Vorteil: Der Zahlungspflichtige besitzt nach der Abbuchung keinen Erstattungsanspruch. 

Meldepflichten bei grenzüberschreitenden Lastschriften

Bei Lastschriften über 12.500 Euro ins oder aus dem Ausland besteht eine Meldepflicht an die Deutsche Bundesbank. Haben Sie Fragen zur Meldepflicht? Dann können Sie kostenlos bei der Deutschen Bundesbank unter der Telefonnummer 0800 1234-111 anrufen.

Auch wir beantworten Ihre Fragen rund um die SEPA-Lastschrift gern. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir sind gern für Sie da. 

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