Datenschutz beim Online-Payment

Mit diesen Bezahlmethoden steigern Sie das Vertrauen Ihrer Kunden

E-Commerce ist längst ein Milliardengeschäft. Aber wer einen erfolgreichen Online-Shop betreiben will, muss seinen Kunden einen sicheren Bezahlvorgang ermöglichen. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Methoden und Verschlüsselungen vor.

Großes Vertrauen in die Online-Überweisung

Bei der Online-Überweisung senden Sie Ihren Kunden nach der Bestellung eine Rechnung zu. Nicht per Post, sondern digital, per E-Mail. Diese muss dieselben Bedingungen erfüllen wie eine Papierrechnung. Zusätzlich können Sie den Kunden direkt nach der Bestellung eine Seite in ihrem Browser anzeigen, auf der Sie die Zahlungsbedingungen erläutern.

Unter dem Aspekt des Datenschutzes gehört die Online-Überweisung zu den sichersten Varianten. Denn der Nutzer muss keine personenbezogenen Daten auf für ihn fremden Portalen hinterlassen, sondern kann alles auf der Webseite seiner Bank regeln. Das Vertrauen in eine Bank ist bei den meisten Kunden sehr groß, so dass die Hürde, einen Kauf zu tätigen, niedrig ist. Bei der Online-Überweisung tragen Sie als Händler keine Verantwortung für die Sicherheit der Zahlungsdaten.

Lastschriftverfahren: der Klassiker

Das Lastschriftverfahren ist bei vielen Nutzern sehr beliebt. Sein größter Vorteil: Es ist bequem. Kunden müssen nur ihre Kontoverbindung angeben und können sich dann zurücklehnen. Sollten sie mit der Abbuchung nicht einverstanden sein, können sie innerhalb von acht Wochen und ohne Angabe von Gründen widersprechen. Das schafft Vertrauen. Zudem ist das Lastschriftverfahren durch die Umstellung auf SEPA sicherer geworden: Um eine Abbuchung auszulösen, muss der Zahlungsempfänger über ein SEPA-Mandat des Kunden verfügen.

Verteilung der Transaktionen im bargeldlosen Zahlungsverkehr in Deutschland im Jahr 2015 (nach Bezahlverfahren)

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Trotzdem sehen es immer noch viele Verbraucher kritisch, ihre Kontodaten im Internet anzugeben. Als Händler müssen Sie sicherstellen, dass die personenbezogenen Daten nicht in falsche Hände geraten.

Kreditkarten bieten Händlern Sicherheit

Ähnlich einfach wie das Lastschriftverfahren ist es, per Kreditkarte zu bezahlen. Mit wenigen Klicks hat der Kunde alle nötigen Angaben hinterlegt – und die Sicherheitsstandards sind höher, als viele denken: Kreditkarten verwenden das 3-D-Secure-Verfahren. Der Käufer gibt zunächst seine VISA- oder Mastercard-Kreditkartennummer ein. Dann verbindet sich die Karte mit dem Server ihres Herausgebers – beispielsweise der Sparkasse – und der Kunde muss seine Identität durch die Eingabe eines Codes bestätigen. Erst dann wird die Kreditkartenzahlung ausgeführt.

Für Sie als Händler bedeutet das, dass Sie unter bestimmten Bedingungen eine Zahlungsgarantie erhalten. Die Sparkasse haftet dann für Schäden, wenn Karten missbräuchlich eingesetzt werden. Ohne 3-D-Secure-Verfahren sind Sie selbst in der Pflicht.

paydirekt – Online-Bezahlverfahren made in Germany

Noch einfacher und schneller geht es mit paydirekt, dem neuen Bezahlverfahren der Sparkassen-Finanzgruppe, der genossenschaftlichen Finanzgruppe und den privaten Banken. Ihre Kunden bezahlen mit Benutzername und Passwort direkt von ihrem Girokonto aus. Ganz ohne die Weitergabe von Daten an Dritte.

Auch für Sie als Händler bietet paydirekt entscheidende Vorteile:

  • Zahlungsgarantie: Der Betrag wird am Girokonto des Käufers geprüft und genehmigt.
  • Reichweite: Kunden mit rund 50 Millionen online-fähigen Girokonten können paydirekt nutzen.
  • Konversionsrate: Das Zahlen mit dem Verfahren der eigenen Hausbank gibt Ihren Kunden ein sicheres Gefühl und verhindert Kaufabbrüche. Zudem müssen sie keine TAN mehr eingeben, was die Konversionsrate erhöht.
  • Einfache Integration: Ihnen stehen komfortable Zusatzmodule (Plug-ins) für die gängigen Shop-Systeme zur Verfügung. Für individuelle Systeme gibt es eine ausführliche Dokumentation der Schnittstellen sowie die Möglichkeit, Experten zurate zu ziehen. 
  • Einfache Altersverifikation: Da sich der Kunde mit seinem Girokonto anmeldet, ist es einfach, sein Alter zu überprüfen.

Seit dem Marktstart von paydirekt im April 2016 vertrauen bereits über 600 Händler auf den Zahlungsdienst. Dazu gehören zum Beispiel Media Markt, Saturn, dm-drogerie markt, Deichmann, Doc Morris, Alternate, aber auch zahlreiche regionale Händler wie der Zoo Leipzig und der Europapark Rust.

Setzen auch Sie auf das Bezahlverfahren der deutschen Kreditwirtschaft und binden Sie paydirekt in Ihren Online-Shop ein: Ihre Sparkasse oder Ihr Payment-Service-Provider unterstützen Sie gerne bei der kaufmännischen und technischen Anbindung.

Verschlüsselung Ihres Online-Shops

Wer bei Ihnen einkauft, will nicht nur einen sicheren Bezahlvorgang, sondern auch, dass seine Daten geschützt sind. Dazu benötigt Ihr Online-Shop eine Verschlüsselung. Das gängigste Verfahren, um den Datenschutz im Online-Payment zu gewährleisten, ist die Transport-Layer-Security-Verschlüsselung (TLS). TLS ist der Nachfolger des weitaus bekannteren Secure-Socket-Layer-Protokolls (SSL).

Aber wie bekommt man die TLS-Verschlüsselung für seinen Web-Shop? Es gibt auf die Erstellung und Anbindung von TLS-Zertifikaten spezialisierte Firmen, über die Sie die Zertifikate erwerben können. Allerdings kommen immer wieder Updates für das Sicherheitszertifikat heraus. Für die Aktualisierung Ihres Protokolls benötigen Sie ebenfalls die Unterstützung der IT-Dienstleister. Deshalb ist es nicht mit dem einmaligen Kauf getan, sondern Sie zahlen in der Regel monatliche oder jährliche Gebühren.

Wie die TLS-Verschlüsselung funktioniert und woran Ihre Kunden erkennen, dass ihre Daten in Ihrem Online-Shop sicher sind, erklärt das folgende Video:

 

 

Die Anbindung des TLS-Zertifikats ist im E-Commerce unerlässlich, um personenbezogene Daten bei der Übertragung vor unerlaubtem Zugriff zu schützen. Es hilft Ihnen, Ihre Identität glaubwürdig zu bescheinigen und steigert das Vertrauen der Käufer. Zusammen mit einem zuverlässigen Bezahlsystem sind Sie und Ihre Kunden so auf der sicheren Seite.

Die Anbindung des TLS-Zertifikats ist im E-Commerce unerlässlich, um personenbezogene Daten bei der Übertragung vor unerlaubtem Zugriff zu schützen. Es hilft Ihnen, Ihre Identität glaubwürdig zu bescheinigen, und steigert das Vertrauen der Käufer. Zusammen mit einem zuverlässigen Bezahlsystem sind Sie und Ihre Kunden so auf der sicheren Seite.