zum Inhalt springen
Suche
Online-Banking
Junge Frau mit langen roten Locken steht auf einem Dachbalkon und schaut in den blauen Himmel. Im Hintergrund sind Mietswohnungen zu sehen.

Der Kredit

Ein Kredit ist ein geliehener Geld-Betrag von Ihrer Sparkasse. Wir erklären Ihnen, was ein Kredit ist, wie Sie einen Kredit von Ihrer Sparkasse bekommen und wie Sie das Geld wieder zurück bezahlen können.

Was ist ein Kredit?

Ein Kredit ist ein bestimmter Geld-Betrag,
den Sie von Ihrer Sparkasse leihen.

Sie müssen diesen Geld-Betrag
bis zu einem festgelegten Zeit-Punkt
an die Sparkasse zurück zahlen.

Sie zahlen dann meistens jeden Monat
einen Teil des Geld-Betrags.
Diese Zahlung jeden Monat nennt man Kredit-Rate.

Sie zahlen bei einem Kredit mehr Geld zurück,
als Sie von Ihrer Sparkasse leihen.

Beispiel:
Sie leihen sich von Ihrer Sparkasse 1.000 Euro.
Mit der Sparkasse haben Sie vereinbart,
das Geld nach einem Jahr in 11 Kredit-Raten
zurück zu zahlen.
Dann zahlen Sie 11 Mal
jeden Monat 100 Euro zurück.
Dann bekommt die Sparkasse
1.100 Euro von Ihnen zurück.

Das Geld, das Sie der Sparkasse zusätzlich zurück zahlen,
nennt man Zinsen.
Die Zinsen sind die Gebühr dafür,
dass die Sparkasse Ihnen Geld leiht.

Wie hoch sind die Zinsen?

Die Höhe der Zinsen hängt davon ab:

  • wie viel Geld Sie von der Sparkasse leihen

  • wie lange Sie dafür brauchen,
    das Geld an die Sparkasse zurück zu zahlen

Was ist ein Dispositions-Kredit?

Der Dispositions-Kredit wird oft auch Dispo-Kredit genannt.
Er ist eine eingeräumte Kontoüberziehung.
Das heißt die Sparkasse erlaubt Ihnen
mehr von Ihrem Konto auszugeben,
als Sie Geld einbezahlt haben.

Einen Dispo-Kredit bekommen Sie
von der Sparkasse nur dann,
wenn regelmäßig Geld
auf Ihr Sparkassen-Girokonto eingeht.

Beispiel:
Sie haben auf Ihrem Girokonto noch 100 Euro.
Sie müssen aber etwas bezahlen,
das 200 Euro kostet.
Wenn Sie einen Dispo-Kredit haben,
können Sie sich die 200 Euro auszahlen lassen.

Sie müssen dann 100 Euro
und Zinsen wieder an die Sparkasse zurück zahlen.

Den Dispo-Kredit nimmt man
für kleine Geld-Beträge
und für kurze Zeit.

Achtung:
Sie zahlen viel mehr Zinsen für den Dispo-Kredit
an die Sparkasse
als für einen normalen Kredit.

Wenn Sie Fragen zu den Kredit-Angeboten
der Sparkasse haben,
sprechen Sie uns einfach an.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
in den Sparkassen
helfen Ihnen gerne weiter.

Wir beraten Sie gern

Mehr Informationen finden Sie bei Ihrer Sparkasse. Bei Fragen zum Kredit helfen wir Ihnen gern weiter. Erreichen Sie hier Ihre Sparkasse vor Ort.
Zu meiner Sparkasse
Sie werden zu Ihrer Sparkasse weitergeleitet bzw. können sich ihr zuordnen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Ein Buendel 5-Euroscheine mit einer klammer befestigt liegt auf einer Kante.
    Das Sparbuch

    Mit einem Sparbuch von Ihrer Sparkasse können Sie kostenlos Geld sparen. Wir erklären Ihnen hier, wie ein Sparbuch funktioniert und welche Vorteile es hat.

    • Das Geld flexibel einzahlen.

    • Das Geld sicher anlegen.

    • Sie kommen immer an ihr Geld.

  • Junger Mann lehnt in einem Türrahmen und blickt in sein Smartphone

    Mit Online-Banking können Sie über das Internet auf Ihr Sparkassen-Konto zugreifen. So können Sie Geld zum Beispiel von Zuhause aus überweisen. Wir erklären hier, was das Online-Banking alles kann und wie Sie es benutzen.

    • Es ist egal, wann die Filiale geöffnet hat.

    • Sie machen Online-Banking bequem mit dem Computer oder Smartphone.

    • Das ist sehr einfach und sicher.

    • Es gibt hohe Sicherheitsstandards.

  • Hand steckt eine rote Sparkasse Debitkarte in den Kartenschlitz eines Geldautomaten.

    Mit Ihrer Sparkassen-Card können Sie Geld am Automaten abheben. Beim Einkaufen können Sie nicht nur bar, sondern mit Ihrer Karte bezahlen.

    • Sie bekommen an etwa 20.000 Automaten Geld.

    • Sie können damit mobil bezahlen.

    • Sie können damit auch kontaktlos bezahlen.