Der Kredit

Was ist ein Kredit?

Ein Kredit ist ein bestimmter Geld-Betrag,
den Sie von Ihrer Sparkasse leihen.

Sie müssen diesen Geld-Betrag
bis zu einem festgelegten Zeit-Punkt
an die Sparkasse zurück zahlen.
Sie zahlen dann meistens jeden Monat
einen Teil des Geld-Betrags.
Diese Zahlung jeden Monat nennt man Kredit-Rate.

Sie zahlen bei einem Kredit mehr Geld zurück,
als Sie von Ihrer Sparkasse leihen.

Beispiel:
Sie leihen sich von Ihrer Sparkasse 1.000 Euro.
Mit der Sparkasse haben Sie vereinbart,
das Geld nach einem Jahr in 11 Kredit-Raten zurück zu zahlen.
Dann zahlen Sie 11 Mal jeden Monat 100 Euro zurück.
Dann bekommt die Sparkasse 1.100 Euro von Ihnen zurück.

Das Geld, das Sie der Sparkasse zusätzlich zurück zahlen,
nennt man Zinsen.
Die Zinsen sind die Gebühr dafür,
dass die Sparkasse Ihnen Geld leiht.

Die Höhe der Zinsen hängt davon ab:

  • wie viel Geld Sie von der Sparkasse leihen
  • wie lange Sie dafür brauchen,
    das Geld an die Sparkasse zurück zu zahlen.

Was ist ein Dispositions-Kredit?

Den Dispositions-Kredit nennt man oft auch Dispo-Kredit.
Einen Dispo-Kredit bekommen Sie
von der Sparkasse nur dann,
wenn regelmäßig Geld auf Ihr Sparkassen-Girokonto eingeht.
Mit einem Dispo-Kredit dürfen Sie mehr Geld
von Ihrem Sparkassen-Girokonto abheben,
als Sie darauf haben.

Beispiel:
Sie haben auf Ihrem Girokonto noch 100 Euro.
Sie müssen aber etwas bezahlen, das 200 Euro kostet.
Wenn Sie einen Dispo-Kredit haben,
können Sie die 200 Euro abheben.
Sie müssen dann 100 Euro und Zinsen
wieder an die Sparkasse zurück zahlen.

Den Dispo-Kredit nimmt man für kleine Geld-Beträge
und für kurze Zeit.

Achtung:
Sie zahlen viel mehr Zinsen für den Dispo-Kredit
an die Sparkasse als für einen normalen Kredit.

Wenn Sie Fragen
zu den Kredit-Angeboten der Sparkasse haben,
sprechen Sie uns einfach an.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sparkassen
helfen Ihnen gerne weiter.

 

Mehr Informationen zu Krediten finden Sie auch in Alltagssprache.
Klicken Sie den folgenden Link:  Kredit in Alltagssprache.

Passende Themen