Mobiles Kassieren

So geht innovatives und modernes Kassieren

Zu wenig Bargeld dabei oder das Portemonnaie vergessen? Kein Problem! Mit der App „Mobiles Bezahlen“ können Ihre Kunden ganz einfach mit ihrem Android-Smartphone bezahlen. Rüsten Sie sich für das Bezahlen der Zukunft.

Diese Vorteile bietet mobiles Bezahlen für Händler:

  • Das Zahlen geht für Ihre Kunden schnell und einfach.
  • Wenn Sie bereits kontaktlose Zahlungen anbieten, entsteht für Sie kein Zusatzaufwand.
  • Sie reduzieren Ihr Bargeld und senken dadurch das Falschgeldrisiko sowie Ihre Kosten fürs Bargeld-Handling.
  • Mobiles Bezahlen ist hygienisch, da der Kunde sein Smartphone nicht aus der Hand gibt.
  • Sie bieten Ihren Kunden eine moderne Zahlvariante und stärken Ihr Image als innovativer Händler.
  • Die meisten Leute haben Ihr Smartphone immer dabei – daher sind Impulskäufe und Umsatzsteigerungen möglich.

So zahlen Ihre Kunden mit dem Smartphone

Mitte 2018 führten die Sparkassen das kontaktlose Bezahlen per Smartphone ein, das damit zur digitalen Geldbörse und zum ständig verfügbaren Zahlungsmittel wurde. Möglich ist das mit der App „Mobiles Bezahlen“ und durch die NFC-Technologie (Near Field Communication). Die Sparkassen-Finanzgruppe setzt bereits seit 2010 auf diesen weltweit führenden Standard für kontaktlose Zahlungen.

Um mobil bezahlen zu können, laden die Kunden einfach die App „Mobiles Bezahlen“ aus dem Google Play Store auf ihr Android-Smartphone herunter. Anschließend hinterlegen sie digital ihre Sparkassen-Card (Debitkarte), die Sparkassen-Kreditkarte oder beide Karten.

Jemand digitalisiert seine Sparkassen-Card mit der App „Mobiles Bezahlen“

Das Bezahlen mit Smartphone funktioniert genauso wie das normale kontaktlose Zahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) oder Kreditkarte. Sobald das Kassenpersonal das Bezahlterminal aktiviert hat, hält der Kunde sein Smartphone nah an das Lesegerät heran. Dabei muss in der Regel nur das Display des Smartphones aktiviert sein. Bei Beträgen bis 25 Euro ist keine PIN nötig*, bei höheren Beträgen muss der Käufer die Geheimzahl eingeben. Ein Piep-Ton oder ein Blinken im Terminaldisplay bestätigt die Transaktion. Fertig!

Für die digitale Karte gelten die gleiche PIN und Verfügungslimits wie für die physische Karte. Für Ihre Kunden ändert sich also lediglich das Trägermedium. Statt die Karte zu zücken, holen sie ihr Telefon aus der Tasche.

Jemand bezahlt im Cafè mit seinem Smartphone

Mobiles Bezahlen unterliegt hohen Sicherheitsstandards

Beim mobilen Bezahlen gelten die gleichen hohen Sicherheitsstandards wie für Zahlungen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) oder Kreditkarte.  Da das Kassenpersonal jede Zahlung initiieren muss, kann ein Kunde in keinem Fall versehentlich, unbemerkt oder doppelt bezahlen. Befinden sich zwei Smartphones im Terminalbereich, wird die Zahlung gestoppt.

Die notwendigen Daten werden über die NFC-Schnittstelle übertragen. Persönliche Daten wie der Name des Karteninhabers oder gar die Handynummer werden nicht ausgelesen.

Mit HCE (Host Card Emulation) wird zudem eine sichere Technologie zum Digitalisieren der Karten genutzt. Alle sicherheitsrelevanten Zahlungsdaten liegen nicht auf dem Endgerät des Kunden ab, sondern auf einem verschlüsselten Server.

Kunden können je nach Sicherheitsbedürfnis auch weitere Einstellungen in der App vornehmen. Sie können beispielsweise festlegen, dass für eine Zahlung nicht nur die NFC-Funktion eingeschaltet und das Display aktiviert sein muss, sondern dass das Telefon aktiv entsperrt werden muss.

Auch für Sie als Händler ist mobiles Bezahlen sicher. Alle Bezahlvorgänge werden – wie bei normalen Kartenzahlungen – online autorisiert. Sie haben damit eine Zahlungsgarantie: Sobald die Zahlung bestätigt wird, können Sie sicher sein, dass der Betrag per Lastschrift vom Kundenkonto auf Ihr Geschäftskonto übertragen wird.

Diese Voraussetzungen sind zum Kassieren nötig

Falls Sie schon ein NFC-fähiges Terminal verwenden, brauchen Sie keine weiteren Anpassungen vornehmen. Die Terminals können auch Zahlungen mit dem Smartphone verarbeiten. Einzige Voraussetzung ist, dass das POS-Terminal online ist. Neue Hardware oder ein Softwareupdate sind nicht nötig.

Ihre Terminals sind noch nicht für Kontaktlos-Zahlungen gerüstet? Dann wenden Sie sich bitte an Ihren Sparkassen-Berater. Er berät Sie zur technischen Ausstattung.

* Zur Sicherheit erfolgt vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro.

Mehr Infos und Konditionen finden Sie bei Ihrer Sparkasse.

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Akzeptieren Sie bargeldlose Zahlungen. Wir bieten Ihnen die technische Infrastruktur und alle Services fürs Kassieren via Karte.

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Mit der neuen Kontaktlos-Funktion der Sparkassen-Card (Debitkarte) zahlen Ihre Kunden, indem sie ihre Karte an das Terminal halten – einfach, schnell und sicher.

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Mit allen neuen Sparkassen-Kreditkarten können Ihre Kunden an der Kasse kontaktlos zahlen – und damit deutlicher schneller und bequemer als vorher.

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