Innovative Payment-Lösungen – ein Muss für Händler

Wie Unternehmen gleichzeitig das Service- und das Umsatzlevel steigern können

Wer langfristig erfolgreich sein will, darf sich nicht mehr nur auf die eigenen Produkte konzentrieren. Die Weiterentwicklung digitaler Payment-Angebote ist für Unternehmen existenziell. Sie bleiben wettbewerbsfähig, sparen Zeit, Geld und steigern Umsatz und Vertrieb. Wir zeigen Ihnen, wie starke Partner bei der kompletten Prozessabwicklung helfen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Corona-Situation treibt die Entwicklung im Payment-Bereich voran.
  • Verbraucherinnen und Verbraucher nutzen vermehrt digitale Kanäle und wünschen sich innovative Bezahlprodukte.
  • Die deutsche Wirtschaft hat noch zu viele Defizite beim Thema Digitalisierung.
  • Innovative Payment-Lösungen sind für Händler heute existenziell.
  • Neben der Kundengewinnung bedeuten digitale Payment-Lösungen vor allem für Händler einen hohen Mehrwertzuwachs.
  • Starke Partner begleiten die komplette Prozessabwicklung mit individuellen Branchenlösungen.

Digitale Payment-Lösungen sind genau das, was Ihr Unternehmen jetzt braucht? Wir unterstützen Sie dabei.

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Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss handeln

Die Änderungen im Zahlungsverhalten sind so groß wie nie zuvor. Die Grenzen im Handel zwischen online und offline verschwinden zusehends, E-Commerce, Mobile-Commerce und inzwischen auch Voice-Commerce erweitern die traditionellen Geschäftsmodelle, so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Das Verbraucherverhalten verschiebt sich – momentan noch verstärkt durch die Corona-Pandemie – zunehmend auf digitale Kanäle. Konsumentinnen und Konsumenten finden immer mehr Gefallen an innovativen Bezahlprodukten (kontaktlos und mobil). Ob diese Veränderungen bleiben, oder die Verbraucherinnen und Verbraucher nach überstandener Pandemie wieder zu ihren alten Gewohnheiten zurückkehren, hängt auch davon ab, ob Unternehmen diese Chancen zum Ausbau digitaler Payment-Lösungen nutzen.

Unabdingbar ist vor allem, der Kundschaft das Einkaufen und Bezahlen auf möglichst vielen Kanälen zu ermöglichen.

Der stationäre und der Online-Handel haben jetzt die Chance, sich für die Zukunft ideal aufzustellen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wir können die kleineren Einzelhändler nur ermutigen, sich vor allem gegenüber digitalen Vertriebskanälen zu öffnen.
Phillip Jäger, Executive Director SMB Sales Germany, PAYONE/ S-Händlerservice

Die deutsche Wirtschaft hat deutliche Defizite im Bereich Digitalisierung

Gespräch von zwei Frauen und zwei Männern in einer Lagerhalle

Die Digitalisierung bringt neue Marktregeln mit sich: Wie gehen Verbraucherinnen und Verbraucher mit Informationen um? Über welche Kanäle und Endgeräte treten Sie mit Unternehmen in Verbindung – und wie reagieren diese darauf? Und vor allem: Was sollten die logischen Konsequenzen aus dem veränderten Nutzungsverhalten sein – auch für den Payment-Bereich?

Laut Digitalverband Bitkom  sehen zwar 90 Prozent der befragten Unternehmen die Digitalisierung als Chance und nur 5 Prozent als Risiko. Auf die Frage nach dem Stand der Digitalisierung im eigenen Unternehmen gaben sich aber fast alle auf einer Schulnotenskala nur die Note „befriedigend“.

Jeder fünfte Mittelständler verfolgt keine Strategie zur Bewältigung des digitalen Wandels. Und nur jedes vierte Unternehmen investiert 2020 in die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle.

Bitkom hat Unternehmen gefragt, welche die größten Hürden für den Einsatz neuer Technologien in ihrem Unternehmen sind:

Infografiken: Meinungsabfrage bei Unternehmen zu den Hürde zum Einsatz neuer Technologien

Passen Sie Ihre Wertschöpfungskette an Kundenwünsche an

Payment-Lösungen müssen bequem, intuitiv und kundenorientiert sein, um langfristig erfolgreich zu bleiben.
Menschen wollen schnell und unkompliziert einkaufen: Statt langem Anstehen an der Kasse oder komplizierter Kaufabwicklungen wünschen sie sich einfache und schnelle Bezahloptionen. Denn: Konsumenten vergleichen und wechseln schnell zur Konkurrenz. 60 Prozent der Online-Shopper brechen laut aktueller Umfrage durch Capterra ihren Einkauf ab oder wechseln zur Konkurrenz, wenn ihr bevorzugtes Bezahlverfahren nicht angeboten wird.

Durch zusätzliche Authentifizierungsmöglichkeiten wird gerade das digitale Bezahlen immer sicherer.
Phillip Jäger, Executive Director SMB Sales Germany, PAYONE/ S-Händlerservice

Innovative Payment-Lösungen – Service für Konsumenten, großer Mehrwert für Händler

Nicht nur Konsumentinnen und Konsumenten profitieren von digitalen Payment-Lösungen. Auch Händler selbst erhöhen nicht nur ihr Kundenpotenzial, sondern optimieren ihre Prozesse im täglichen Geschäft:

  • durch die digitale Vernetzung, die sie durch neue Payment-Lösungen erreichen
  • durch Zeit- und Kostenersparnis, die automatisierte Prozesse und die Reduktion von komplexen Abläufen mit sich bringen (z. B. bessere Verfügbarkeit von Produkten, schnellere und bequemere Zahlungsabwicklungen)
  • durch integrierte Kundenbindungsprogramme, die ihnen neue und treue Kunden bringen.

Mehrwertservices innovativer Payment-Lösungen für Firmenkunden:

Technische Ausstattung:

  • Karten- und Automatenterminals
  • E-Commerce-Lösungen für Webshops
  • Kassensysteme mit intelligenter Software, die z. B. durch das automatische Nachbestellen von Waren den Arbeitsalltag erleichtern
Mehr Service für Kunden:
  • z. B. die Möglichkeit des „Ratenkaufs“ am POS. Die Konsumenten müssen den offenen Betrag nicht mehr in einer Summe zahlen, sondern können direkt an der Kasse eine Rückzahlung in mehreren Raten vereinbaren.
Loyalty-Programme:
  • individuelle Treueprogramme oder Coupons als Anreiz für wiederkehrende Kundschaft oder Gäste
Neue Umsatzwege:
  • Als Ergänzung zum stationären Geschäft können Produkte und Leistungen online verkauft werden. Beides wird durch ein übergreifendes Warenwirtschaftssystem miteinander verbunden.
  • Den Kunden besser kennen und gezielter beraten: Die Händler haben Zugang zu digitalen Netzwerken. Ein Vorteil besonders für kleinere Händler.

Wie werden Unternehmen bei der Modernisierung ihrer Bezahlsysteme von starken Partnern begleitet? Ein Praxisbeispiel:

Um die eigene Wertschöpfungskette zu optimieren und Prozesse im Hintergrund zu modernisieren, braucht es vor allem einen starken Partner, der Händlern bei der Prozessabwicklung hilft. Das Unternehmen Payone unterstützt hierbei ganzheitlich:

  1. Payone stellt den Kundenkontakt wahlweise online, telefonisch oder direkt mit einem Salesmitarbeiter oder einer -mitarbeiterin her. Je nach Komplexität der gewünschten Lösung auch direkt mit den Produktexperten.
  2. Händlersituation/ bestehende Infrastrukturen werden analysiert, sodass neue Payment-Lösungen dann nahtlos in existierende Shopsysteme integriert werden können.
  3. Es erfolgt die Umsetzung individueller Lösungen für den jeweiligen Händler.

Unter anderem von Payone begleitet wurde der Kinobetreiber Cineplex. Das Unternehmen wies eine komplexe Dienstleisterstruktur auf. Akzeptanzprodukte fehlten, einen verlässlichen lokalen Partner gab es nicht. Hier arbeiteten die lokale Sparkasse und der S-Händlerservice Hand in Hand. Zunächst hat man gemeinsam die Infrastruktur des Kinobetreibers analysiert und darauf basierend folgende Leistungen empfohlen:

  • Einsatz von Kartenterminals
  • Akzeptanzpaket (für alle Kartenarten)
  • Integration einer E-Payment-Lösung für den Online-Ticketkauf
  • Mehrwertdienste wie Reporting und dem Kundenbindungsprogramm „payhappy“

Cineplex ist ein Verbund unabhängiger, mittelständischer Kinounternehmen. Unter dieser Marke sind Ende 2019 bundesweit 90 Kinos vereint. Mit 26 Betreibern an 67 Standorten ist Cineplex der größte Kinoanbieter Deutschlands und gehört zu den größten Kinogruppen Europas.

Die Vorteile für den Kinobetreiber liegen auf der Hand. Er gewann definierte Ansprechpartner und reduzierte somit seine Dienstleisterverhältnisse. Er weitete seine Bezahlmöglichkeiten aus und konnte durch die neue Bezahlinfrastruktur Kosten senken. Er besitzt nun eine klare Kalkulationsbasis seiner Payment-Kosten, konnte seine Abrechnung harmonisieren und hat schließlich immer lokale Ansprechpartner an seiner Seite.

Nicht nur die Ausführungen zum veränderten Verhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher und die neuen technologischen Möglichkeiten, sondern auch das Beispiel des Unternehmens Cineplex zeigen: Mit individuell auf Ihr Business zugeschnittenen Payment-Lösungen erreichen Sie mehr Kundschaft, mehr Umsatz, mehr Transparenz, mehr Sicherheit, mehr Service, haben schließlich geringere Kosten und verschaffen Ihrer Kundschaft zugleich einzigartige Einkaufserlebnisse.

(Stand: 09.11.2020)


Digitale Payment-Lösungen steigern das Servicelevel für die Kundschaft und bieten zugleich hohen Mehrwert für Händler

Portrait
Im Gespräch mit
Phillip Jäger
Executive Director SMB Sales Germany, PAYONE/ S-Händlerservice

Herr Jäger, auch wenn Deutschland im Vergleich noch vielerorts am Bargeld hängt, sehnen sich Verbraucherinnen und Verbraucher heutzutage auch hierzulande – nicht zuletzt verstärkt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie – nach schnellen, unkomplizierten und digitalen Bezahlprozessen. Wie ist der Mittelstand im stationären wie im Online-Handel diesbezüglich aufgestellt?

Auf den ersten Blick ist Corona natürlich eine starke Belastung für die gesamte deutsche Wirtschaft, aber natürlich insbesondere für den Mittelstand.

Dennoch nehmen auch wir eine starke Innovationskraft durch die Krise wahr und sehen die hohe Anpassungsbereitschaft des Mittelstands als unfassbar positives Zeichen. Die Neuausrichtung von Geschäftsmodellen spielt hierbei eine enorm wichtige Rolle, bei der wir dem Mittelstand als Partner zur Seite stehen.

Viele Unternehmen in Deutschland haben noch nicht erkannt, dass neben dem klassischen Service auch die Bedürfnisse der Kunden jenseits der Produkte eine große Rolle für den Umsatz spielen, vor allem hinsichtlich moderner Bezahlabläufe. Welchen Mehrwert bieten die neuen Payment-Lösungen – und wie überzeugen Sie Händler von der Modernisierung Ihrer Bezahlsysteme?

Gerade kontaktloses Zahlen – und auch Mobile Payment –, sowie ineinander verschmelzende Zahlungsprozesse zwischen der digitalen und der stationären Welt bieten dem Mittelstand enorme Vorteile. Neben Schnelligkeit beim Kassieren wird dem Konsumenten der Zahlungsvorgang so auch maximal einfach und bequem gestaltet. Gleichzeitig erhöht man das Servicelevel enorm, wenn man die Zahlungslösungen via Omnichannel anbietet, sprich der Konsument bestellt beispielsweise online, holt sein Produkt aber im stationären Laden direkt ab und zahlt auch erst vor Ort.

Wie schätzen Sie die Lage ein: Welche Branchen sind im Payment-Bereich schon jetzt auf dem richtigen Weg, wo besteht noch Nachholbedarf?

Gerade die Gastronomiebranche hat aufgrund von Corona schnell und sehr agil reagiert und die Bezahlsysteme, teils sogar ihre gesamten Geschäftsmodelle, an die neuen Bedürfnisse angepasst.

Schwieriger scheint sich die Situation bei kleinen Einzelhändlern zu gestalten, hier ist die Konkurrenz durch die Global Player nach wie vor die Hauptherausforderung.

Wir können diese Unternehmen nur ermutigen, sich vor allem gegenüber digitalen Vertriebskanälen zu öffnen. Gerade in digitalen Kanälen gilt das Prinzip Test & Learn. Das heißt, nirgends lernt man schneller, effektiver und gleichzeitig auch unbescholtener durch Fehler. Wir können hier beispielsweise mit einer einfachen und kostengünstigen All-in-One-Lösung, unserem „One Stop Shop“, Händlern in kürzester Zeit einen Onlineshop inklusive integrierter Bezahllösungen an die Hand geben.

Was raten Sie Unternehmerinnen und Unternehmern, wie diese vorgehen sollen, um den Mehrwert im Payment-Bereich für sich voll auszuschöpfen?

Wir analysieren gerne gemeinsam mit den Unternehmern die jeweilige Situation, um dann die passgenaue Lösung entsprechend des Bedarfs auszuwählen. Hier gibt es diverse Parameter zu beachten: Branchen, Standort – ländlich oder städtisch –, rein stationärer Vertrieb oder auch online – um nur einige zu nennen.

Wie ist die Situation mittlerweile beim Thema digitales Bezahlen und Sicherheit?

Hier wurden die Sicherheitsmaßnahmen – insbesondere im letzten Jahr – enorm weiterentwickelt. Durch zusätzliche Authentifizierungsmöglichkeiten wird gerade das digitale Bezahlen immer sicherer.
Grundsätzlich gilt zudem für die Unternehmensseite, dass wir als Finanzdienstleister mit Servern in Deutschland und dem deutschen Firmensitz Bafin-zertifiziert sind und somit gesetzlich der größtmögliche Sicherheitsstandard gewährleistet ist.


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