Lächelnde Kundin mittleren Alters beim Bezahlen mit dem Handy an der Kasse einer Apotheke

Digital Payment – für jedes Geschäftsmodell gibts das passende Produkt

Digitale Bezahlsysteme
Immer mehr Kundinnen und Kunden zahlen am liebsten bargeldlos. Bezahlsysteme ohne Bargeld sind deshalb heute für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) besonders wichtig. Unsere elektronischen Zahlungssysteme sind sicher, einfach und günstig. Überzeugen Sie sich selbst.

Mit unserem „One-Stop-Shop“ steigen Sie im Handumdrehen in den Onlinehandel ein. Mit dem „Digitalen POS“ (POS – Point of Sale) profitieren Sie von einem intelligenten digitalen Kassensystem. Und die App „Sparkasse POS“ verwandelt das Smartphone in ein mobiles Kartenlesegerät.


Das Wichtigste in Kürze:

Bezahlt werden ist einfacher denn je.

Die Expertinnen und Experten Ihrer Sparkasse helfen Ihnen und Ihrem Unternehmen gern persönlich weiter.
Zu meiner Sparkasse
Wichtig wird zukünftig vor allem sein, eine Verbindung zwischen on- und offline zu schaffen. Wie gut das funktionieren kann, haben bereits die während der Corona-Pandemie eingeführten Konzepte wie „Click&Collect“ oder auch „Click&Meet“ gezeigt.
Daniel Michels, Produkt-Portfoliomanager Merchant Services/ S-Payment

Coronakrise hat den Trend zum bargeldlosen Kassieren und Bezahlen gepusht

Für Händlerinnen und Händler, die aufgrund der Coronakrise ihre Produkte nicht wie gewohnt im Ladengeschäft verkaufen konnten, hat kontakt- und bargeldloses Kassieren einen völlig neuen Stellenwert bekommen. Auch Kundinnen und Kunden haben ihr Bezahlverhalten angepasst. Und finden immer mehr Gefallen an innovativen Verfahren – kontaktlos und mobil. Diese Veränderung zum Digital Payment bleibt.

Unsere Top-Lösungen: vom Onlineshop-Baukasten über das digitale Kassensystem zum bargeld- und kontaktlosen Bezahlen

Wir haben ein breites Portfolio praktischer digitaler Lösungen für die Anforderungen und zentralen Bedürfnisse moderner Handels- und Dienstleistungsunternehmen parat. Der Fokus liegt im Bereich der Zahlungsakzeptanz und wird um zusätzliche Services und Lösungen erweitert. Hierzu zählen zum Beispiel ein Onlineshop-Baukasten, ein digitales Kassensystem sowie Möglichkeiten zum bargeld- und kontaktlosen Kassieren. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern und finden auch für Ihr Geschäftsmodell die passenden Komponenten.

Junger mann mit Beanie zahlt mit seinem Handy in einem Geschäft.

Diese 3 Produkte sollten Sie kennen:

1. Der One-Stop-Shop – damit fällt der Einstieg in den Onlinehandel leicht

Der One-Stop-Shop ist ein Rundum-sorglos-Paket und eignet sich vor allem für kleinere Händlerinnen und Händler, die in den E-Commerce starten möchten. Aber auch Dienstleisterinnen und Dienstleister, die zusätzlich zu Ihrem stationären Geschäft Ihre Waren und Dienstleistungen online anbieten wollen, profitieren davon. Für den Zugang zum Onlinehandel brauchen Sie damit keine Vorkenntnisse.

Dank des einfachen Baukastenprinzips erstellen und gestalten Sie mit nur wenigen Klicks Ihre individuelle Wunsch-Website inklusive Onlineshop. Das geht schnell und unkompliziert per Drag and Drop. Bei Bedarf hilft Ihnen ein kostenloser Einrichtungsservice. Schon sind Sie startklar. Ihre komplette Angebotspalette steht nun einer noch größeren Kundinnen- und Kundengruppe rund um die Uhr zum Einsehen und Bestellen zur Verfügung. Über den One-Stop-Shop können Sie zum Beispiel die Einkaufsvariante Click&Collect anbieten: Ihre Kundschaft bestellt die Waren online und holt sie anschließend im Geschäft ab.

2. Unser digitales Kassensystem Digitaler POS – es spart Zeit, Geld und Arbeit

Mit dem intelligenten Kassensystem Digitaler POS organisieren Sie alle Aufgaben Ihres Unternehmens gebündelt. Das System digitalisiert alle Prozesse, von der Bestellung und dem Kassieren, über die Inventur, Tisch- und Terminreservierungen bis hin zu Treueprogrammen sowie der Personalplanung. Damit sparen Sie Zeit und Arbeit, können auf teure Einzelkomponenten verzichten und nutzen die zusätzlichen Umsatzchancen. Spezielle Ausführungen des Systems gibt es für das Gast- und Dienstleistungsgewerbe sowie den Einzelhandel.

Sie bieten Ihre Waren auf dem Wochenmarkt beziehungsweise an mobilen Verkaufsständen an oder kassieren für Ihre Dienstleistungen unterwegs ab, zum Beispiel als Taxiunternehmen? Dann können Sie mithilfe der App Sparkasse POS Ihr Android™-Smartphone einfach zum mobilen Kartenlesegerät umfunktionieren – ganz ohne zusätzliche Hardware. Damit empfangen Sie bargeldlose Zahlungen schnell, unkompliziert und wo Sie wollen. Ihre Kundschaft profitiert davon, selbst kleine Beträge per girocard, Maestro, V PAY sowie Kreditkarten (Mastercard, Visa) begleichen zu können. Die praktische Funktion des Zahlbelegs per QR-Code ist inklusive. Die hier vorgestellten Lösungen bietet der S-Händlerservice gemeinsam mit der S-Payment GmbH im Auftrag der Sparkassen-Finanzgruppe kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) an.

Digitale Payment-Lösungen bieten hohen Mehrwert für Händlerinnen und Händler und steigern zugleich das Servicelevel für die Kundschaft

Zwei Sprechblasen, die gegeneinander stehen
Im Gespräch mit

Daniel Michels

Produkt-Portfoliomanager Merchant Services

Daniel Michels ist Produkt-Portfoliomanager Merchant Services bei der S-Payment GmbH. Zu seinen Aufgaben gehört es, kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung und in den Bereichen Payment, PoS, Mobile, E-Commerce und Omnichannel zu befähigen und zu stärken.

Herr Michels, die Coronakrise hat die Bedeutung digitaler Lösungen in den Fokus gerückt. Unternehmen mussten auf die veränderten Rahmenbedingungen reagieren, die Digitalisierung ihrer Prozesse ist für viele überlebensnotwendig geworden. Was können Händlerinnen und Händler aus diesen Erfahrungen lernen? Was raten Sie ihnen für die Zukunft?

Corona hat vielen Unternehmen schwer zugesetzt. Aufgrund der Einschränkungen, die zur Eindämmung der Pandemie nötig waren, konnten die meisten Unternehmen ihren Betrieb nicht wie gewohnt fortführen. Hier waren Händler, Gastronomen und Dienstleister im Vorteil, die schnell auf digitale Lösungen umgestiegen sind oder sogar bereits im Einsatz hatten. Das fängt mit einem eigenen Internetauftritt an, geht über einen Onlineshop hin zu digitalen Kassensystemen.

Restaurants beispielsweise können heutzutage mit einfachsten Mitteln eine eigene Internetpräsenz aufbauen, die bereits mit dem Kassensystem vernetzt ist. Damit bieten sie ihren Kundinnen und Kunden entsprechende Services – zum Beispiel einen Lieferdienst oder Click&Collect. So kann mit geringem Aufwand ein zusätzliches Standbein aufgebaut werden, das nicht nur über die Zeit der Pandemie hilft, sondern auch darüber hinaus. Hierfür stehen wir Unternehmen als Partner sowohl beratend als auch mit unseren ganzheitlichen Lösungen zur Seite.

Das Thema Sicherheit spielt beim digitalen Kassieren und Bezahlen eine große Rolle. Wie ist hier der Status Quo?

Digitales Bezahlen ist sicher. Egal, ob kontaktlos mit der physischen Karte oder mobil. Überall gelten die gleichen Standards, sodass hier kein Grund zur Sorge besteht. Grundsätzlich unterliegt alles den strengen Zulassungs- und Zertifizierungsvorgaben der Deutschen Kreditwirtschaft. Eine Zahlung muss immer initiiert werden. So ist sichergestellt, dass auf keinen Fall versehentlich eine Abrechnung stattfindet.

Im Falle des mobilen Bezahlens mit dem Smartphone ist zudem gewährleistet, dass die Zahlung abgebrochen wird, wenn sich zwei Smartphones im Bereich des Terminals befinden. Auf der anderen Seite wird jede Zahlung autorisiert, was eine zusätzliche Sicherheit für Händlerinnen und Händler darstellt. Die Autorisierung garantiert gleichzeitig auch die Zahlung an Händlerin oder Händler.

Welche Herausforderungen und Zukunftsaussichten sehen Sie im Handel? Wie können Einkaufserlebnisse zwischen der physischen und der Onlinewelt noch mehr vernetzt und an die Gegebenheiten der Händlerinnen und Händler sowie an die Bedürfnisse der Kundschaft angepasst werden?

Das Kaufverhalten der Kundinnen und Kunden verlagert sich zunehmend ins Internet. Das ist nichts Neues, der Trend hat sich aber vor allem durch Corona verstärkt und Gewohnheiten geprägt. Daher ist es mittlerweile unabdingbar, neben dem stationären Handel auch eine Präsenz im Netz aufzubauen. Das soll aber nicht bedeuten, dass der stationäre Handel nicht nach wie vor wichtig wäre, denn er bietet weiterhin einige Vorteile, die sich nur schwer in das Internet übertragen lassen. So zum Beispiel Service in Form von persönlicher Beratung vor Ort. Zudem haben Kundinnen und Kunden im Geschäft immer die Möglichkeit Produkte zu testen, zu vergleichen und umgehend mit nach Hause zu nehmen.

Wichtig wird zukünftig vor allem sein, eine Verbindung zwischen on- und offline zu schaffen. Wie gut das funktionieren kann, haben bereits die während der Corona-Pandemie eingeführten Konzepte wie Click&Collect oder auch Click&Meet gezeigt.

Machen Sie es Ihren Kunden bequem.

Lassen Sie sich von unseren Expertinnen und Experten persönlich beraten. Erreichen Sie hier Ihre Sparkasse vor Ort.
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Häufige Fragen zu elektronischen Zahlungssystemen

Der „One-Stop-Shop“ eignet sich vor allem für kleine Händlerinnen und Händler. Aber auch Dienstleisterinnen und Dienstleister, die zusätzlich zu ihrem stationären Geschäft gern ihre Waren und Dienstleistungen anbieten, profitieren davon.

Am besten, Sie vereinbaren einen Beratungstermin mit Ihrer Sparkasse. Dann zeigen wir Ihnen verschiedene Demo-Shops und mögliche Designvorlagen des One-Stop-Shops. Ein Beispiel können Sie sich auch gleich hier ansehen.

Das Kassensystem „Digitaler POS“ eignet sich vor allem für das Gast- und Dienstleistungsgewerbe, der Hotellerie sowie den Einzel- und Fachhandel. In Bereichen, wo täglich zahlreiche Bezahlvorgänge durchgeführt werden, möchten Unternehmerinnen und Unternehmer effizienteres Bezahlen und eine schnellere Durchlaufzeit an der Kasse erreichen.

Mit intelligenten Kassensystemen sparen Sie Zeit und Arbeit. Zudem helfen diese, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und leichter umzusetzen, wie z. B. die GoBD (Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Geschäftsbüchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie jene zum Datenzugriff). Für die Kassenbonpflicht bietet das Kassensystem Ihrer Sparkasse die Ausgabe von Bewirtungsbelegen und Kassenbons in gedruckter wie digitaler Form – als QR-Code.

Das Kassensystem besteht aus Hard- und Software. Beide sind optimal aufeinander abgestimmt. Zur Hardware gehören beispielsweise ein Touchscreen und optional ein zusätzliches Display sowie das zugehörige Kartenlesegerät für Ihre Kundschaft. Die Software sorgt dafür, dass alle Prozesse bequem automatisiert werden können.

Übrigens: Über unser Kassensystem können Sie beliebig viele Nutzerinnen und Nutzer sowie Endgeräte wie Tablets oder Smartphones hinzufügen. So können alle das Kassensystem nutzen – orts- und zeitunabhängig.

Mit der App „Sparkasse POS“ können Sie kontaktlose Kartenzahlungen einzig und allein mit einem Android™-Smartphone oder -Tablet entgegennehmen. 

Sparkasse POS ist ideal für:

  • kleine und besonders mobile Verkaufsorte wie Marktstände und Foodtrucks
  • Händler mit fehlender Kasseninfrastruktur – wie in der Physiopraxis, im Fitnessstudio, beim Tretbootverleih oder im Handwerk – vom Schornsteinfeger bis hin zum Kundendienst der Heizungsanlage
  • Dienstleister mit hohen Anforderungen an Mobilität wie Taxiunternehmen, Lieferdienste und ambulante/mobile Services
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Welche Karten werden mit "Sparkasse POS" akzeptiert?

Die App unterstützt zunächst:

  • girocard
  • Mastercard
  • Visa
  • Maestro
  • V PAY

Die S-POS-App nutzt für die Akzeptanz von haptischen wie digitalen Karten die NFC-Funktion (Nahfeldkommunikation) des Geräts. Diese kann bei Apple-Geräten von Apps Dritter aktuell nicht genutzt werden. Kommen weitere Anwendungen, die nicht auf NFC beruhen hinzu, ist eine iOS-Version der App denkbar.

Wir beraten Sie gern.

Lassen Sie sich von unseren Expertinnen und Experten beraten. Erreichen Sie hier Ihre Sparkasse vor Ort.
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