Zwei junge Frauen sitzen in einem Cafe und unterhalten sich in Zeichensprache.

Barrierefreies Online-Banking

Mit dem barrierefreien Angebot der Sparkassen haben auch sehbehinderte Menschen die Chance, ihr Banking einfach online abzuwickeln. Sowohl die Log-In-Seite als auch das Online-Banking selber entsprechen den besonderen Anforderungen dieser Zielgruppe.

Alle Inhalte und Funktionen sind leicht und schnell zugänglich. Die Sparkassen lösen das zum Beispiel über ausreichend große Schrift, verständliche (Link-)Texte, kontrastreiche Textfarben und eine einfache Seitennavigation. Die zuverlässige Barrierefreiheit der Internetfilialen wurde 2017 beim BITV-Test der BIK bestätigt. Die Sparkassen erreichten 91,25 von 100 möglichen Punkten für ihr Online-Banking. Ab einem Punktestand von 90 gilt eine Webseite als barrierefrei.

Die Sparkassen erfüllen so ihr Ziel, niemanden von modernen Finanzdienstleistungen auszuschließen. Mehr erfahren 

Entwickelt wurde der BITV-Test durch das vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung geförderte Projekt BIK (Barrierefrei informieren und kommunizieren) .

Wir beraten Sie gern

Bei Fragen zum Online-Banking helfen wir Ihnen gern persönlich weiter. Erreichen Sie hier Ihre Sparkasse vor Ort.
Zu meiner Sparkasse

Das könnte Sie auch interessieren


Das Online-Banking
Mit Online-Banking können Sie über das Internet auf Ihr Sparkassen-Konto zugreifen, um zum Beispiel Geld von Zuhause aus zu überweisen.
Mehr erfahren
Barrierefreie PDFs
Viele nützliche Informationen zu den angebotenen Finanzdienstleistungen Ihrer Sparkasse erhalten Sie hier als barrierefreie Dokumente.
Mehr erfahren
Die Sparkassen-Card
Wir erklären Ihnen, was eine Sparkassen-Card ist und wie sie verwendet wird.
Mehr erfahren