Barrierefreies Online-Banking
Mit dem barrierefreien Angebot der Sparkassen haben auch sehbehinderte Menschen die Chance, ihr Banking einfach online abzuwickeln. Sowohl die Log-In-Seite als auch das Online-Banking selber entsprechen den besonderen Anforderungen dieser Zielgruppe.
Alle Inhalte und Funktionen sind leicht und schnell zugänglich. Die Sparkassen lösen das zum Beispiel über ausreichend große Schrift, verständliche (Link-)Texte, kontrastreiche Textfarben und eine einfache Seitennavigation.
Die zuverlässige Barrierefreiheit der Internetfilialen wurde erst im Januar 2017 beim BITV-Test der BIK bestätigt. Die Sparkassen erreichten 91,25 von 100 möglichen Punkten für ihr Online-Banking. Ab einem Punktestand von 90 gilt eine Webseite als barrierefrei.

Die Sparkassen erfüllen so ihr Ziel, niemanden von modernen Finanzdienstleistungen auszuschließen.
Entwickelt wurde der BITV-Test durch das vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung geförderte Projekt BIK (Barrierefrei informieren und kommunizieren).
Mehr Infos und Konditionen finden Sie bei Ihrer Sparkasse.
Bitte wählen Sie Ihre Sparkasse aus: