Zeit für deinen Karrierestart in der Sparkassen-Finanzgruppe

Studium beendet? Dann kann es jetzt richtig losgehen! In der Sparkassen-Finanzgruppe kannst du dein Know-how in der Praxis anwenden und dich schnell weiterentwickeln. 

Die Sparkassen-Finanzgruppe als Arbeitgeber

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist der größte gewerbliche Arbeitgeber und Ausbilder Deutschlands. Als Mitarbeiter dort hast du über 320.000 Kollegen und einen sicheren Job in deiner Region. Außerdem profitierst du von spannenden Herausforderungen, neuen Perspektiven und sehr guten Aufstiegschancen. 

Anspruchsvolle Jobs für kluge Köpfe

Die Einsatzgebiete in den Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe reichen von A wie Analytik bis Z wie Zerobonds. Absolventen wie dir stehen deshalb eine Vielzahl spannender Berufswege offen. Gemeinsam mit dir entwickeln wir deine Fähigkeiten und Qualifikationen weiter. Egal, ob du einen Bachelor in BWL abgeschlossen hast, einen Master of Business Administration mitbringst oder eine andere geeignete Hochschulausbildung in der Tasche hast: Wir finden den richtigen Platz für dich. Und dort kannst du dich als Spezialist weiterentwickeln, aber auch Führungsverantwortung übernehmen.

Ist etwas für dich dabei? Das sind die Bereiche, die dir offenstehen:
 

  • Private Banking
  • Firmenkundenbetreuung
  • Internationales Firmengeschäft
  • Wertpapier- und Devisengeschäft
  • Unternehmensentwicklung
  • Projektmanagement
  • Vertriebssteuerung
  • Controlling
  • Marketing
  • Personalwesen

 

Als einer der Top-100-Arbeitgeber Deutschlands bieten dir die Sparkassen und dazugehörigen Unternehmen aber noch mehr als das.

Wir schaffen Perspektiven

Jedes der 600 Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe arbeitet als eigenständige wirtschaftliche Einheit innerhalb des Dachverbands. Für dich heißt das: flache Hierarchien und ständiger Austausch mit deinen Vorgesetzten. Du kannst dein Talent schnell in selbstständiger Arbeit beweisen und Verantwortung übernehmen. 

Wir fördern Talente

Wer gut ist, kann noch besser werden. Darum werden Talente in der Sparkassen-Finanzgruppe mit Weiterbildungen im persönlichkeitsbildenden und fachlichen Bereich unterstützt. Es besteht sogar ein eigenes Bildungssystem: An regionalen Sparkassenakademien, der Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe in Bonn und der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe gibt es individuelle Angebote für jeden Mitarbeiter.

Wir belohnen gute Leistung

Viele Unternehmen der Finanzgruppe sind Anstalten des öffentlichen Rechts und damit an die Tarifvereinbarung des öffentlichen Dienstes gebunden. Darüber hinaus bieten wir Sonderleistungen wie Urlaubsgeld, vermögenswirksame Leistungen oder leistungsbezogene Boni. Zudem unterstützen wir unsere Mitarbeiter bei der immer wichtiger werdenden Altersabsicherung.

Wir legen Wert auf Work-Life-Balance

Uns ist klar: Neben deinem Berufs-Ich gibt es auch eine Privatperson. Aus diesem Grund liegt uns deine Gesundheit am Herzen, genauso auch dein Bedürfnis nach Ausgleich und Zeit für deine Familie. Darum gibt es in der Sparkassen-Finanzgruppe flexible Arbeitszeiten, Telearbeit, variable Teilzeitstellen und auch Desk- und Jobsharing. Außerdem unterstützen wir dich bei der Betreuung deines Nachwuchses. 

Wir wollen wissen, was du denkst

Nur, wenn Kommunikation und Betriebsklima stimmen, können unsere Mitarbeiter optimale Arbeit liefern. Deshalb gibt es einen regelmäßigen Austausch im Team. Auch Freizeitangebote regen zum Kennenlernen und Reden an.

Los geht’s!

In einer Sparkasse oder einem dazugehörigen Unternehmen findest du deine berufliche Zukunft im modernen, kundennahen Finanzgeschäft. Sicherheit, Entwicklungs- und Aufstiegschancen inklusive.

Alle aktuellen Stellenangebote findest du in unserer Stellenbörse. Solltest du noch mitten im Studium oder bereits im Endspurt sein: kein Problem. Viele Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe lernen dich gerne schon jetzt kennen. Oft sind Praxissemester von vier bis sechs Monaten möglich. Erkundige dich einfach beim Arbeitgeber deiner Wahl.