Diese Memorabilien sind gefragt
Sammelkarten
Sammelkarten von Sportlerinnen und Sportlern können im Laufe der Zeit erheblich an Wert gewinnen. Der PWCC-100-Index, welcher die Werte der 100 profitabelsten Sammelkarten misst, verzeichnete von der Finanzkrise 2008 bis zur COVID-19-Pandemie 2021 eine bemerkenswerte Rendite von 392 Prozent. Dies übertrifft die Aktienmarktrendite in diesem Zeitraum um mehr als das Doppelte.
Signierte Erinnerungsstücke
Autogramme auf Objekten wie Bälle, Trikots oder Fotos steigern den Sammlerwert. Insbesondere wenn sie von Legenden oder schwer zugänglichen Sportlerinnen und Sportlern stammen.
Objekte mit Sportgeschichte
Meisterhafte Tore, Rekorde, Finalrunden: Artikel, die mit bedeutenden Momenten der Sportgeschichte verbunden sind, fördern die Begehrlichkeit.
Limited Editions
Limitierte Ausgaben von Trikots, Bälle oder anderem Equipment sind bereits zur „Release“ (Erscheinung) nur schwer zu bekommen. Danach erzielen diese beliebten Stücke direkt Preisaufschläge auf einschlägigen Plattformen und Sammlerbörsen.
Historische Sportausrüstung
Vintage-Fans kommen bei Sportgeräten oder -bekleidung des vergangenen Jahrhunderts auf ihre Kosten. Sind die Anzüge mit Schlaghose oder erste Schuhmodelle der weltberühmten Hersteller aus Herzogenaurach, Beaverton oder Canton obendrein in gutem Zustand, steigt der Wert.
Fehlerhafte oder seltene Produktionen
Sogar Produktionsfehler bei Sammlerstücken können ihren Wert erheblich steigern: Ein Beispiel dafür ist die Baseballkarte von Billy Ripken aus dem Jahr 1990, der damals für die Baltimore Orioles spielte. Darauf ist versehentlich ein Schimpfwort abgebildet. Die berühmt-berüchtigte Karte ist heute weltweit bekannter als der Spieler selbst.
Risikoreiches Investment
Beim Sammeln von Sport-Memorabilien sollte stets der Spaß und die Leidenschaft für den Sport im Vordergrund stehen. Der finanzielle Gewinn ist oft unvorhersehbar und riskant. Investieren Sie daher am besten, wenn Sie auch Freude am Sammeln haben - und der mögliche finanzielle Gewinn an zweiter Stelle kommt.
5 legendäre Sport-Memorabilien
Mickey Mantle Baseballkarte
Im Jahr 2022 erzielte eine Baseballkarte von Mickey Mantle, einem ehemaligen Baseballspieler der New York Yankees, bei einer Auktion einen Rekord-Preis: 12,6 Millionen US-Dollar. Damit ist die Karte aus dem Jahr 1952 das teuerste Sportsammlerstück aller Zeiten. Sie zeigt beispielhaft, wie wertvoll gut erhaltene Karten sein können.
Diego Maradona Trikot „Die Hand Gottes“
Ein Trikot des ehemaligen argentinischen Nationalspielers Diego Maradona wurde 2022 für 8,49 Millionen Euro versteigert. Der Grund: Er trug es während des legendären „Hand of God“-Moments im WM-Viertelfinale 1986. Dabei ist es nicht nur ein bedeutendes Stück Fußballgeschichte, sondern auch ein Symbol für Maradonas außergewöhnliche Karriere.
Teure Trikots
Die höchsten Preise erzielen regelmäßig Trikots, die während eines Spiels getragen wurden, so genannte „Matchworn“-Trikots. Sie sind nicht nur begehrte Sammlerstücke, sondern auch potenzielle Wertanlagen. Der Markt ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Einige dieser Trikots können eine Rendite von bis zu 200 Prozent erzielen, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt verkauft werden.
Muhammad Ali Boxhandschuhe
Ein Paar von Muhammad Ali signierte Boxhandschuhe erzielte bei einer Auktion mehr als 1 Million US-Dollar. Er trug sie bei seinen Kämpfen als Schwergewicht in den 60er- und 70er-Jahren. Dieser hohe Preis macht Ali, der als einziger dreimal Boxweltmeister wurde, zu einer der begehrtesten Persönlichkeiten im Bereich der Sportmemorabilien.
Babe Ruth Baseballschläger
Ein von Babe Ruth signierter Baseballschläger wurde 2004 für 1,24 Millionen US-Dollar versteigert. Ruth ist als ehemaliger Spieler der Red Socks, der New York Yankees und als Baseballnationalspieler als Ikone im Baseball bekannt. Er spielte zwischen 1914 und 1935. Seine Memorabilien sind bei Sammlerinnen und Sammlern äußerst begehrt.
Tiger Woods signierte Golfbälle
Tiger Woods ist der erfolgreichste Golfprofi der Welt. Von ihm signierte Memorabilien haben einen besonders hohen Wert. Ein von ihm unterschriebener Golfball kann bis zu 2.000 Euro einbringen. Denn Woods ist dafür bekannt, nur selten Autogramme zu geben und nimmt zudem nach einem Unfall nur noch an ausgewählten Turnieren teil.
Das macht einen Sportartikel wertvoll
Nicht jede Sammelkarte ist gefragt, nicht jeder Fußball muss originalverpackt im Schrank liegenbleiben. Wenn Sie unter die Sammlerinnen und Sammler gehen wollen, sollte Sie auf folgende Aspekte achten:
- Seltenheit: Je seltener ein Objekt ist, desto höher ist in der Regel sein Wert. Dies gilt insbesondere für limitierte Auflagen oder Unikate.
- Historische Bedeutung: Artikel, die mit wichtigen sportlichen Ereignissen oder Leistungen in Verbindung stehen, erzielen oft hohe Preise.
- Zustand und Echtheit: Der Zustand des Objekts und seine Echtheit sowie die Echtheit der Signatur sind entscheidend. Gut dokumentierte und verifizierte Stücke sind besonders wertvoll.
- Nachfrage: Der Underdog gewinnt, eine neue Trendsportart kommt auf oder, so traurig das auch sein mag, eine Sportgröße stirbt – all diese Ereignisse können die Nachfrage und den Wert von Memorabilien beeinflussen.
Hier dreht sich alles ums Geld. Mit uns bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren alles über clevere Spartipps, lukrative Anlagemöglichkeiten, smarte Altersvorsorgen und News aus der Finanzwelt. Denn: Wissen zahlt sich aus!
Stand: 01.08.2024