Eine junge BPOC Frau mit geflochtenen Haaren und gebatiktem Pullover schaut neutral Richtung Kamera.

Duale Ausbildung – 7 wichtige Fragen und Antworten

In Schule und Betrieb lernen
Wenn du dich schon mit Ausbildungen beschäftigt hast, ist dir der Begriff „duale Ausbildung“ sicher schon in einer Stellenbeschreibung oder einem Ausbildungssteckbrief begegnet. Doch was bedeutet das eigentlich? Wie läuft eine duale Ausbildung ab? Welche Vorteile hat das? Hier gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen von angehenden Auszubildenden.

Das solltest du wissen, wenn du dich für eine duale Ausbildung interessierst

Was bedeutet duale Berufsausbildung?

Ein duales System der Berufsausbildung bedeutet, dass die Ausbildung an zwei Orten stattfindet: der Berufsschule (oder/und Sparkassen-Akademie) und dem Ausbildungsbetrieb, also beispielsweise einer Sparkasse. Es gibt in Deutschland derzeit mehr als 300 anerkannte Ausbildungsberufe, in denen eine duale Berufsausbildung stattfindet. Dazu gehören beispielsweise Bankkauffrau oder Bankkaufmann, Immobilienkauffrau oder Immobilienkaufmann oder Kaufmann beziehungsweise Kauffrau für Digitalisierungsmanagement.

Wie läuft eine duale Ausbildung ab?

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Meist besuchen die Auszubildenden an ein bis zwei Tagen pro Woche die Berufsschule oder Sparkassen-Akademie und sind an den anderen Arbeitstagen im Ausbildungsbetrieb. Es ist aber auch möglich, dass die Berufsschule in größeren Blöcken am Stück stattfindet, Auszubildende dann also längere Zeit nur in der Berufsschule beziehungsweise nur im Betrieb sind. In jedem Fall wechseln sich Berufsschule und Betrieb ab. Am Ende der Ausbildung steht sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule oder Sparkassen-Akademie eine Prüfung an.

Welche Vorteile hat eine duale Ausbildung?

Einige der Vorteile einer dualen Ausbildung:

Wie lange dauert eine duale Ausbildung?

In der Regel dauert eine duale Ausbildung je nach Beruf zwei bis dreieinhalb Jahre. In bestimmten Fällen kann die Ausbildungszeit bei guten Leistungen zum Beispiel verkürzt werden. Bei den Sparkassen beginnen die Ausbildungen in der Regel am 1. August oder der 1. September eines Jahres. Informiere dich dazu aber am besten noch direkt bei deiner Wunschsparkasse.

Wer kann eine duale Ausbildung machen?

Jeder Ausbildungsbetrieb entscheidet selbst, welche Voraussetzungen und Qualifikationen die Auszubildenden für eine bestimmte Ausbildung mitbringen sollten. So kann vor allem ein bestimmter Schulabschluss notwendig sein, aber auch zum Beispiel besondere IT-Kenntnisse. Genauere Informationen bekommst du in der Stellenanzeige oder direkt beim jeweiligen Ausbildungsbetrieb, also zum Beispiel in deiner Sparkasse.

Wer bezahlt die duale Ausbildung?

Azubis bekommen vom Ausbildungsbetrieb eine monatliche Vergütung. Wie viel das ist, unterscheidet sich je nach Ausbildungsberuf und Betrieb. Außerdem steigert sich die Vergütung in der Regel mit jedem Ausbildungsjahr.

Bei den Sparkassen bekommen die Auszubildenden neben dem Grundgehalt noch vermögenswirksame Leistungen und eventuell weitere soziale Leistungen und Zusatzleistungen, wie zum Beispiel einen Fahrtkostenzuschuss. Die konkrete Höhe der Ausbildungsvergütung erfährst du bei der Sparkasse deiner Wahl.

Auszubildende bekommen übrigens bei den Sparkassen jährlich 30 Tage Urlaub. Die Berufsschulen sind in Deutschland staatlich finanziert, sodass für den oder die Azubi keine Kosten für Schule oder Akademie anfallen.

Wo gibt es eine duale Ausbildung?

Eine duale Ausbildung kannst du in Deutschland in über 300 anerkannten Ausbildungsberufen machen. Die Sparkassen und ihre Verbundpartner bieten eine Reihe von Ausbildungen an, beispielsweise als Bankkauffrau oder Bankkaufmann, Immobilienkauffrau oder Immobilienkaufmann oder Kaufmann beziehungsweise Kauffrau für Digitalisierungsmanagement. Aktuell absolvieren mehr als 12.000 junge Frauen und Männer ihre duale Ausbildung in den mehr als 500 Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe.

Interessierst du dich auch für einen Ausbildungsplatz bei uns? Dann erfahre mehr über die Ausbildungen bei den Sparkassen und bewirb dich über die Jobbörse der Sparkassen-Finanzgruppe  auf einen Traum-Ausbildungsplatz in deiner Nähe.

Tipp: Lies auch unsere Bewerbungstipps für die Ausbildung und unsere Tipps für das Vorstellungsgespräch.

Stellenangebote finden

Stellenangebote finden

0 Stellenangebote gefunden

Für die eingestellten Stellenangebote sind ausschließlich die anbietenden Institute und Unternehmen verantwortlich. Die S-Communication Services GmbH stellt über ihren Dienstleister Perbility GmbH nur die Plattform für diese Veröffentlichungen zur Verfügung. Die Löschung der übermittelten Bewerberdaten erfolgt nach den Löschkonzepten der anbietenden Institute und Unternehmen.

Das könnte dich auch interessieren


Vier Frauen sitzen an einem Tisch, zwei schauen dabei auf einen Flyer, der ein Modedesign zeigt.
Die Schule ist beendet und der Ausbildungsvertrag unterschrieben? Glückwunsch! Vor dem Start in den Beruf gibt es allerdings noch einige Formalitäten zu erledigen. Unsere Checkliste zeigt, an was Auszubildende jetzt denken müssen.
Junger Mann dreht ein Video über eine Fahrradreparatur.
Während der Ausbildung reicht das Gehalt oft vorne und hinten nicht. Doch mit Berufsausbildungsbeihilfe, Wohngeld oder Nebenjob können leere Taschen gut gefüllt werden.
Portrait von einem jungen Mann, der in einem modernen und offenen Büro steht und in die Kamera lächelt.
8 Tipps für die Berufswahl
Ausbildung: Welcher Beruf passt zu mir?
Manche Menschen wissen schon als Kinder, welchen Beruf sie einmal ergreifen wollen. Die meisten jedoch nicht! Wenn du zu Letzteren gehörst, keine Sorge! Hier bist du genau richtig. Denn wir haben da ein paar Tipps für dich