Gemischte Gruppe junger Leute, die auf dem Universitätscampus zusammen sitzen.

Einstellungstest oder Assessment-Center für deine Ausbildung in der Sparkassen-Finanzgruppe

Dein Karrierestart bei den Sparkassen
Angenehme Arbeitsbedingungen, ausgezeichnete Konditionen, eine fundierte Ausbildung und hervorragende Aufstiegschancen, das hat dich von uns überzeugt? Und du wurdest von uns zum Einstellungstest eingeladen? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt möchten wir dich, deine Fähigkeiten und dein Potenzial sehr gerne persönlich kennenlernen.

Der Einstellungstest bei der Sparkassen-Finanzgruppe

Du wurdest von uns zum Einstellungstest eingeladen? Herzlichen Glückwunsch! Du bist deinem Ziel ein großes Stück nähergekommen. Jetzt folgt Schritt zwei: der Einstellungstest. Aber keine Angst, mit deinen Voraussetzungen kannst du im Einstellungstest glänzen:

Der Einstellungstest besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Im Bereich der Mathematik beispielsweise erwarten dich Aufgaben zu Dreisatz sowie Prozent- und Zinsrechnung. Auch prüfen wir dein logisches und abstraktes Denkvermögen und deine Konzentrationsfähigkeit.

So bereitest du dich vor

Für die Vorbereitung auf den Eignungstest gibt es zahlreiche Ratgeber. Frag doch einfach mal in deiner Sparkasse oder im Buchhandel nach. Und dann heißt es: fleißig üben. Das gibt Sicherheit und macht Spaß.

Das Assessment-Center bei der Sparkassen-Finanzgruppe

Die Einladung zum Assessment-Center ist bereits ein großes Kompliment an dich. Denn du gehörst zu den Bewerber/Innen, die wir unbedingt genauer kennenlernen möchten. In der Regel dauert ein Assessment-Center bei uns ein bis zwei Tage. Maximal zehn Personen nehmen teil.

Was kommt da auf dich zu?

Das Assessment-Center ist ein Auswahlverfahren: Durch verschiedene Aufgaben und Übungen werden dein Verhalten und deine Kompetenzen analysiert. Dabei geht es darum zu überprüfen, ob du sowohl fachlich als auch persönlich in das Unternehmen und auf die freie Stelle passt. Zum Programm eines Assessment-Centers gehören:

Zeige Interesse an Ausbildung und Unternehmen

Es geht um ein gegenseitiges Kennenlernen. Du musst nicht nur zu uns passen, sondern auch wir und der Ausbildungsplatz zu dir.

Die perfekte Vorbereitung auf dein Assessment-Center

Auch hier lautet die erste Regel: kein Grund zur Panik! Vertraue auf das, was du kannst. Wenn du kein/e geeignete/r Kandidat/In wärst, hättest du es nicht bis ins Assessment-Center geschafft. Trotzdem solltest du dich gut vorbereiten. Stell dir etwa folgende Fragen:

Tipp: Selbstbewusst sein ist gut. Aber vor allem gilt: Bleibe immer natürlich und du selbst. Gehe positiv an alle Aufgaben heran. Dann kann nichts schiefgehen.

Feedback-Gespräche

Häufig schließen Assessment-Center mit intensiven Feedback-Gesprächen ab. Du erfährst also genau, wo deine Stärken liegen, aber auch, wo noch Potenzial für deine Weiterentwicklung besteht. Du profitierst also auf jeden Fall!

Du hast dich noch gar nicht bei der Sparkassen-Finanzgruppe beworben? Bist aber interessiert? Dann sieh dir doch mal unsere aktuellen Ausbildungsangebote  an. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei und du bist bald unsere neue Mitarbeiterin oder neuer Mitarbeiter.

Stellenangebote finden

Stellenangebote finden

0 Stellenangebote gefunden

Für die eingestellten Stellenangebote sind ausschließlich die anbietenden Institute und Unternehmen verantwortlich. Die S-Communication Services GmbH stellt über ihren Dienstleister Perbility GmbH nur die Plattform für diese Veröffentlichungen zur Verfügung. Die Löschung der übermittelten Bewerberdaten erfolgt nach den Löschkonzepten der anbietenden Institute und Unternehmen.

Das könnte dich auch interessieren


Eine junge Frau im Blazer sitzt einem Mann gegenüber und gibt ihm erfreut die Hand über einen Schreibtisch hinweg.
Du wurdest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen? Herzlichen Glückwunsch! Das bedeutet, dass deine Bewerbung einen guten ersten Eindruck hinterlassen hat und du einen möglichen Test bestanden hast. Wir beantworten wichtige Fragen zur Vorbereitung und zum Ablauf deines Bewerbungsgesprächs.
Blick über die Schulter eines Mannes. Er sitzt in einem Café gegenüber eines lachenden jungen Mannes, der mit den Händen gestikuliert.
Als Berufseinsteiger oder Berufseinsteigerin schlägst du ein spannendes, neues Kapitel auf. Wir beraten dich, wie du deine Finanzplanung sinnvoll angehst und wie du am besten für später vorsorgst.
Eine junge Frau hält ein silbernes Tablet in der Hand, sie blickt seitlich in die Kamera. Im Hintergrund sieht man Tische und Computer in einem Büro.
Dresscode, Kunden und Kollegen
Unser Business-Knigge für Azubis
Der Beginn der Ausbildung ist eine spannende Zeit. Was soll ich anziehen? Soll ich alle siezen? Muss ich immer aufpassen, was sich sage? Wir räumen mit Sparkassen-Mythen auf, erklären den Dresscode und geben weitere Antworten, die unseren Azubis garantiert den Start erleichtern.