Brummen ist einfach.

Weil wir den Motor der Wirtschaft am Laufen halten. In Deutschland und an 64 Standorten weltweit.

Die Sparkassen-Finanzgruppe in Afrika

Afrika ist der Kontinent des Wachstums, sei es der Bevölkerung oder des internationalen Handels. Die Im- und Exporte mit Afrika machten 2017 zwei Prozent des deutschen Außenhandels aus.

Die Landesbanken unterhalten vielfältige Kontakte zu Korrespondenzbanken. Sie haben dieses Netz in den vergangenen Jahren weiter ausgebaut. Im S-CountryDesk werden 20 Länder Afrikas intensiver betreut. Die Kontakte zu Banken und anderen Partnern sind teilweise noch punktuell und einzelfallbezogen. Dennoch kann auch hier die Sparkasse ihren Kunden regelmäßig weiterhelfen, die ersten Schritte zu gehen. Mit eigenen Einheiten ist die  Sparkassen-Finanzgruppe in Afrika bisher nicht vertreten.