Junge Frau sitzt im Büro am Schreibtisch und blickt lächelnd in die Kamera.

German Centres

  • Anlaufstelle beim Auf- und Ausbau Ihres Standorts

  • Praxis­bezogene Beratung

  • Zugang zu internationalen Netzwerken

Hilfe bei der Expansion ins Ausland

Sie möchten neue Märkte in Asien oder Lateinamerika erschließen? Die German Centres unterstützen mittelständische Unternehmen beim Schritt in schwierige Auslandsmärkte. Mit einem deutschen Management, vielen Serviceangeboten, Büros und dem Zugang zu Netzwerken.

Das leisten die German Centres für Sie

Wir begleiten Sie bei Ihrem Schritt ins Ausland

Unsere Experten und Expertinnen beraten Sie gern zu allen Fragen rund um Ihr Exportgeschäft. Erreichen Sie hier Ihre Sparkasse vor Ort.
Zu meiner Sparkasse

German Centres gibt es in China, Mexiko und Singapur. Sie bieten Ihnen alles für einen guten Start. Zum Beispiel Büros zu marktüblichen Preisen, Veranstaltungs- und Schulungsräume. Das deutschsprachige Management unterstützt Sie bei der Gründung wie auch beim Tagesgeschäft. In den Centres bekommen Sie alle Serviceangebote aus einer Hand.

Neueinsteiger profitieren vom Wissen der Firmen und Dienstleistern, die schon länger vor Ort sind. Regelmäßige Mietertreffen und Veranstaltungen sorgen für einen intensiven Informations- und Erfahrungsaustausch. Hier gilt: ankommen, auspacken, loslegen.

Büros mit dem Siegel „Made in Germany“

Eine Adresse in einem German Centre ist von Vorteil. Denn Sie profitieren vom hohen Ansehen, das deutsche Waren und Dienstleistungen im Ausland genießen. Ihre Kunden können Sie gezielt einordnen. Sie finden schneller Zugang zu Firmen und Behörden. Die Centres bieten außerdem Büros und Angebote, die auf die Bedürfnisse des deutschen Mittelstandes zugeschnitten sind. So können Sie sich von Anfang an auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Träger der German Centres sind in der Regel die Landesbanken. Unterstützt wird das German-Centres-Netzwerk durch Ministerien auf Bundes- und Landesebene. Und durch die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft wie DIHK und VDMA.

Nutzen Sie die German Centres als Standort für Ihr Büro, Ihre Konferenzen und Tagungen. Oder als Anlaufstelle oder Informationspartner für die jeweiligen Märkte auf Ihrer nächsten Reise.

Zu den German Centres

Holen Sie sich die beste Unter­stützung, wenn es um Ihren geschäft­lichen Erfolg im Ausland geht

Lassen Sie sich von unseren Expertinnen und Experten beraten. Erreichen Sie hier Ihre Sparkasse vor Ort.
Zu meiner Sparkasse

Weitere Produkte, die Sie interessieren könnten


Ein Mann und zwei Frauen stehen vor einem Bekleidungsgeschäft, in dem sie arbeiten.

Sie möchten die Chancen nutzen, welche Europa kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bietet. Der EuropaService der Sparkassen-Finanzgruppe und Ihre Sparkasse unterstützen Sie bei Ihrem Markteinstieg.

  • Neue Märkte gut informiert erschließen

  • Geschäftspartner finden

  • EU-Förderprogramme nutzen

Fünf junge Frauen in einem Büromeeting, eine davon mit einem Baby auf dem Schoß.

Sie möchten auch im Ausland erfolgreich sein? Mit unseren Services stehen wir Ihnen zur Seite. Wir unterstützen und beraten Sie bei Ihren ersten Schritten auf dem internationalen Parkett ebenso wie bei der Optimierung Ihrer Auslandsaktivitäten.

  • Für international tätige Unter­nehmen

  • Welt­weites Partner-Netzwerk

  • Von Experten­wissen profitieren

Zwei Frauen unterhalten sich in einem Meetingraum.

Ihr Unternehmen ist im Ausland tätig und Sie planen eine große Investition? Schnell kommen Unternehmen an dieser Stelle mit dem Eigenkapital an ihre Grenzen. Die Sparkassen-Finanzgruppe begleitet Sie dabei.

  • Internationale Expertise

  • Individuelle Lösungen

  • Weltweites Netzwerk


Unsere Ratgeber zum Auslandsgeschäft


Drei Männer im Anzug, die auf einer erhöhten Plattform steht und das Fabriklayout in der Färberei und Druckerei in Mumbai studieren.
Vertrauen ist gut, Garantien sind besser
Absicherung im Außenhandel
Im internationalen Handel kommen Mittelständler und Mittelständlerinnen mit zahlreichen Zulieferern in Kontakt. Um nicht allein auf die Zuverlässigkeit vertrauen zu müssen, stellen Kreditinstitute eine Reihe von Absicherungsinstrumenten zur Verfügung.
Lächelnde Geschäftsfrau mit Tablet in der Hand und Mann, die in einer Werkstatt stehen und in die Kamera gucken.
International erfolgreich expandieren
So geht's: Vom Mittelständler zum Global Player
"Made in Germany" ist im Ausland gefragt. Immer mehr deutsche Mittelständler wie die Ernst-Gruppe sind international aktiv. Das Familienunternehmen nutzt die Chancen der Globalisierung – auch in Märkten mit unterschiedlichen Anforderungen. Etablierte Partner und eine klug gewählte Strategie sind für den Start unerlässlich.
Porträt eines Mannes im Anzug, der auf einen Bauernhof mit Treckern steht. Unter seinem Arm hält er einen Laptop.
Zuschüsse, Fortbildungen, günstige Darlehen
So unterstützt die Europäische Union auslandsaktive Unternehmer
Sie sind als Unternehmer in einem anderen europäischen Staat aktiv oder möchten es gern werden? Dann kommt für Sie vielleicht eines der zahlreichen EU-Förderprogramme für diese Zwecke infrage. Wir stellen drei vielversprechende Programme vor und beantworten die wichtigsten Fragen.

Besser beraten


Lächelnder Mann mittleren Alters macht eine Handgeste am Bürotisch
Mit unseren Beratungs- und Finanzierungsleistungen sowie unserem internationalen Netzwerk stehen wir Ihnen bei der Optimierung Ihrer Auslandsaktivitäten jederzeit zur Seite.
Jetzt Termin vereinbaren