Ein asiatischer Mann und eine Frau sitzen vor Papieren. Sie lachen.

Das Leitbild der Sparkassen-Finanzgruppe einfach erklärt

In einem Leitbild steht, nach welchen Grundsätzen und Ideen eine Organisation arbeitet. Hier erklären wir das Leitbild.

In einem Leitbild steht, nach welchen Grundsätzen und Ideen eine Organisation arbeitet. In einem Leitbild steht auch, welche Werte für eine Organisation wichtig sind.

Die Sparkassen übernehmen Verantwortung für die Menschen. Die Sparkassen wollen, dass kein Mensch ausgeschlossen ist, wenn es um moderne Dienstleistungen bei Geld-Geschäften geht. Wir wollen unsere Produkte und Dienstleistungen für alle Menschen zugänglich machen.

Wir sind für unsere Kundinnen und Kunden auf verschiedene Arten da:

Es gibt zum Beispiel Geschäfts-Stellen und Beratungs-Angebote. Oder man kann seine Bank-Geschäfte auch im Internet erledigen.

Wir wollen alle diese Angebote nach und nach barrierefrei machen.

Das bedeutet: Alle Menschen sollen sie ohne Probleme nutzen können. Barrierefreiheit ist für alle Menschen bequem. Aber vor allem ermöglicht sie vielen Menschen ein selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft.

Menschen mit Behinderungen oder Menschen mit Bewegungs-Einschränkungen haben bestimmte Wünsche und Bedürfnisse. Diese Wünsche und Bedürfnisse können bei jedem Menschen anders sein. Es ist uns sehr wichtig, jeden einzelnen Menschen richtig zu unterstützen.

Deshalb lernen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, was unsere Kundinnen und Kunden brauchen.

Viele von unseren Geschäfts-Stellen sind schon heute barrierefrei zugänglich. Und es werden immer mehr.

Das ist nicht nur für Menschen mit Behinderungen gut. Das bedeutet auch, dass Familien mit Kinderwagen oder ältere Menschen leicht ihre Bank-Geschäfte erledigen können.

Welche Geschäfts-Stellen in Ihrer Nähe barrierefrei sind, erfahren Sie bei der Filial-Suche auf Sparkasse.de .

Es gibt auch immer mehr Geld-Automaten, die für Rollstühle frei zugänglich sind. Bei diesen Geld-Automaten kann man auch Kopfhörer anstecken und hören, was man tun muss. So können auch blinde oder sehbehinderte Menschen diese Geld-Automaten leicht bedienen.

Es gibt bei den Geld-Automaten immer mehr Möglichkeiten, damit alle Menschen ihre Bank-Geschäfte leicht erledigen können. Zum Beispiel können sich Menschen mit Behinderungen auch außerhalb der Öffnungs-Zeiten Bargeld auszahlen lassen.

Unsere Kundinnen und Kunden können ihre Bank-Geschäfte auch bequem im Internet erledigen.

Deshalb machen wir auch unser Internet-Angebot nach und nach barrierefrei. Es gibt jetzt schon einen Bereich, der fast ganz barrierefrei ist: Dieser Bereich heißt Barrierefreies Online-Banking.

Uns ist es sehr wichtig, dass die Informationen über Ihre Sparkasse für alle Menschen zugänglich sind.

Deshalb wollen wir für unsere Kundinnen und Kunden genau die Art von Informationen anbieten, die sie brauchen. Zum Beispiel barrierefreie Informationen im Internet in leicht verständlicher Sprache.

Wir bieten auch immer mehr Schulungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Schon während ihrer Ausbildung sollen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lernen, wie man richtig mit Menschen mit Behinderungen oder mit Menschen mit Bewegungs-Einschränkungen umgeht.

Dadurch können wir unsere Kundinnen und Kunden noch besser bei ihren Geld-Geschäften unterstützen. Und auch die Betreuung unserer Kundinnen und Kunden wird dadurch noch besser.

Das könnte Sie auch interessieren


Mehrere Personen auf einem Steg, die ein Ruderboot über ihren Köpfen hoch halten.
Das sind wir
Die Sparkassen-Finanzgruppe ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, die Geldgeschäfte machen und mit den Gewinnen Maßnahmen für alle fördern.
Zwei Frauen in Sportanzug umarmen sich feierlich.
Wir fördern den Sport
Die Sparkassen-Finanzgruppe findet: Sport ist wichtig. Deshalb unterstützt sie viele Bereiche des Sports. Sie fördert unter anderem Sportlerinnen und Sportler, Sportvereine und Veranstaltungen.
Ein junger Mann mit Down-Syndrom spielt mit einem Freund Basketball.
Förderung des Behinderten-Sports
Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt den Sport für Menschen mit Behinderung in Deutschland.