
Sportförderung einfach erklärt
Die Sparkassen-Finanzgruppe findet: Sport ist wichtig. Deshalb unterstützen und fördern wir Sportvereine und Veranstaltungen. Bei der Sportförderung sind wir ganz vorne mit dabei.
Warum findet die Sparkassen-Finanzgruppe Sport wichtig?
Wir unterstützen den Sport,
weil der Sport den Zusammenhalt
zwischen den Menschen verbessert.
Das ist uns sehr wichtig.
Deshalb gibt die Sparkassen-Finanzgruppe sehr viel Geld aus,
damit so viele Menschen wie möglich Sport machen können.
Nur die deutsche Bundes-Regierung gibt noch mehr Geld
für Sport aus als die Sparkassen-Finanzgruppe.
Wofür gibt die Sparkassen-Finanzgruppe das Geld aus?
Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert mit dem Geld
den Breiten-Sport.
Breiten-Sport bedeutet:
Menschen machen Sport in ihrer Freizeit, weil
Sport ihnen Spaß macht.
sie sich gerne bewegen.
Sport gesund ist und fit hält.
sie mit anderen Menschen gemeinsam aktiv sein können.
Sport kann in vielen Sport-Vereinen gemacht werden.
Und die Sparkassen unterstützen diese Sport-Vereine mit Geld.
Das Geld sorgt für gute Voraussetzungen im Breiten-Sport zum Beispiel für Plätze, Hallen, Material
oder Wettkämpfe.
Warum ist die Förderung von Sport-Vereinen für den Breiten-Sport wichtig?
Sehr viele Menschen in Deutschland nutzen die Angebote
von Sport-Vereinen,
weil in einem Sport-Verein …
Menschen andere Menschen kennenlernen können.
Kinder und Jugendliche vor allem viel lernen können.
Menschen gemeinsam Spaß haben und zusammenarbeiten.
Egal, ob sie viel oder wenig Geld haben,
woher sie kommen,
oder ob sie mit oder ohne Behinderung leben.
Außerdem bleiben Menschen durch Sport gesund.
Das ist gut für die Menschen selbst und für die Gesellschaft.
Deshalb ist die Förderung von Sport-Vereinen wichtig.
Für welchen Sport gibt die Sparkassen-Finanzgruppe auch noch Geld aus?
Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt auch
den Leistungs-Sport mit Geld.
Leistungs-Sport bedeutet:
Der Sport den die Menschen machen ist Ihr Beruf.
Sportler trainieren sehr viel am Tag,
damit sie bei großen Sport-Wettbewerben teilnehmen können,
zum Beispiel bei den Olympischen Spielen oder
bei Weltmeisterschaften.
Um den Leistungs-Sport zu fördern,
unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe zum Beispiel
die Elite-Schulen des Sports.
Elite bedeutet: die Besten.
In die Elite-Schulen des Sports
gehen junge Menschen,
die Leistungs-Sportlerinnen und Leistungs-Sportler sein möchten.
Sie können in den Elite-Schulen des Sports gleichzeitig:
wohnen
einen Schul-Abschluss machen
für die Sport-Wettkämpfe mit Profis trainieren
Was bedeutet: Olympia Partner Deutschland?
Die Olympischen Spiele sind
der größte Sport-Wettbewerb der Welt.
Man nennt den Wettbewerb auch: Olympia.
Die Sparkassen-Finanzgruppe ist
Olympia Partner Deutschland.
Das bedeutet:
Die Sparkassen-Finanzgruppe arbeitet mit
dem Deutschen Olympischen Sport-Bund zusammen.
Deutscher Olympischer Sport-Bund kann man so abkürzen: DOSB.
Der DOSB will mit seiner Arbeit erreichen, dass
junge Menschen Sport machen.
junge Sportlerinnen und Sportler gut auf die Olympischen Spiele vorbereitet werden.
der Breiten-Sport verbessert wird.
alle Sportlerinnen und Sportler fair miteinander umgehen.
Sport für Menschen mit Behinderung
Mit dem Geld von der Sparkassen-Finanzgruppe
werden alle Bereiche des Sports gefördert.
Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt seit 2013
auch den Deutschen Behinderten-Sport-Verband.
Deutscher Behinderten-Sport-Verband kann man so abkürzen: DBS.
Der DBS kümmert sich um den Sport
für Menschen mit Behinderung in Deutschland.
Und der DBS unterstützt die Sportlerinnen und Sportler,
die für Deutschland bei den Paralympics mitmachen:
das Team Deutschland Paralympics.
Die Paralympics sind der größte Sport-Wettbewerb der Welt
für Menschen mit Behinderung.
Was macht die Sparkassen-Finanzgruppe noch für den Sport?
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse
übernehmen neben ihrem Beruf
noch Aufgaben in einem Sport-Verein.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
arbeiten und helfen in ihrer Freizeit in den Vereinen.
Das heißt sie bekommen kein Geld dafür.
Sie übernehmen die Aufgaben,
weil es ihnen Spaß macht.
Man sagt dazu auch: ehrenamtlich arbeiten
oder ein Ehrenamt ausüben.


