Nahaufnahme einer Studentin, die mit einem Buch am Eingang zur Universität in Buenos Aires steht.

Dein Studentenpraktikum in der Sparkassen-Finanzgruppe

Darum geht es im Praktikum
Zur Sparkassen-Finanzgruppe gehören 530 Unternehmen, davon rund 350 Sparkassen in Deutschland. Und die bieten dir vielzählige berufliche Perspektiven. Aufstiegschancen und über 300.000 Kolleginnen und Kollegen inklusive. Hast du Lust, einen Einblick in deinen Traumberuf zu bekommen?

Darum geht es in deinem Praktikum

Du studierst und möchtest gern ein Praktikum absolvieren? Eine gute Entscheidung. In einer Sparkasse oder einem anderen Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe gewinnst du wertvolle Einblicke in die moderne Bankenwelt – natürlich immer passend zu deinem Studium. Du erfährst unmittelbar, wie Prozesse ablaufen, lernst zukunftsweisende Produkte und Dienstleistungen kennen und arbeitest an für dich fachlich relevanten Projekten mit.

So ein Praktikum kann aber noch mehr: Hier testest du dein theoretisches Wissen. Wende all das an, was du aus deinem Studium kennst und finde heraus, wo du gerade stehst. Was kannst du bereits? Was möchtest du auf jeden Fall noch lernen? Welcher Beruf passt zu mir? Und welche Möglichkeiten bietet dir die Sparkassen-Finanzgruppe für deine berufliche Zukunft?

Deine Vorteile durch ein Studentenpraktikum

4 wichtige Fakten zum Praktikum

Dauer

Ein Studentenpraktikum dauert in der Regel drei bis sechs Monate.

Einsatzort

Das Praktikum erfolgt in einer Sparkasse deiner Wahl.

Vergütung

Eine attraktive Entlohnung. Details erfährst du bei deiner Sparkasse vor Ort.

Arbeitszeiten

Urlaubsanspruch von 2,5 Tage pro Monat und reguläre Arbeitszeiten von 40 Stunden pro Woche.

Das solltest du mitbringen

Um als Studentin oder Student mit einem Praktikum in der Sparkassen-Finanzgruppe zu starten, sind vor allem Engagement und eine hohe Motivation wichtig. Praxiserfahrung ist ein Plus, aber kein Muss. Was du sonst noch mitbringen solltest:

So sieht dein Praktikum aus

Abhängig von deinen Vorkenntnissen und Spezialisierungen lernst du in deinem Studentenpraktikum verschiedene Geschäftsbereiche kennen. Das kann in einer Sparkasse in deiner Region, aber auch in einem anderen Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe sein.

Dort, wo du eingesetzt wirst, kannst du Mitarbeitern über die Schulter schauen und einen guten Einblick in ihren Arbeitsalltag erhalten. Natürlich packst du auch selber mit an. Mögliche Einsatzgebiete sind unter anderem:

Natürlich wird sich dein Praktikum an deinen Studieninhalten orientieren.

Noch Fragen?

Die Möglichkeiten, die du als Studentin oder Student in der Sparkassen-Finanzgruppe hast, sind vielfältig. Erkundige dich deshalb am besten bei dem Institut, bei dem du in die Arbeitswelt hineinschnuppern möchtest. Was bieten sie an? Was brauchen sie von dir?

Eine Übersicht über alle offenen Stellen für Studenten-Praktika findest du in der Stellenbörse  der Sparkassen-Finanzgruppe. Wir freuen uns auf deine Praktikumsbewerbung!

Erkundige dich am besten in einer Sparkasse deiner Wahl nach den konkreten Möglichkeiten.

Häufige Fragen zum Studentenpraktikum

Wir suchen motivierte Nachwuchskräfte, die erfolgreich sein wollen. Du arbeitest selbstständig, zuverlässig und zielorientiert? Das klingt super! Soziale Kompetenz, Teamorientierung, gute kommunikative Fähigkeiten und ein überzeugendes Auftreten erwarten wir außerdem von dir. Wenn du dann noch ein großes Interesse an der Finanzbranche hast, bist du bei uns richtig.

Gute bis sehr gute Studienleistungen und stabile MS-Office-Kenntnisse setzen wir ebenfalls voraus.

Praxiserfahrung ist natürlich immer von Vorteil, jedoch keine zwingende Voraussetzung.

Manche Institute bieten die Begleitung zu Bachelor-, Master- oder Diplomarbeiten an und sind unter anderem bei der Themenwahl behilflich.

Bewirb dich bitte direkt bei der Sparkasse deiner Wahl oder dem Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, bei dem du das Praktikum machen möchtest.

Zum Abschluss des Praktikums erhältst du eine Beurteilung und ein offizielles Praktikumszeugnis. Ein positiver Eindruck bleibt uns natürlich in Erinnerung. So kannst du mit einem erfolgreich absolvierten Praktikum den Grundstein für deine Karriere in der Sparkassen-Finanzgruppe legen.

Stellenangebote finden

Stellenangebote finden

0 Stellenangebote gefunden

Für die eingestellten Stellenangebote sind ausschließlich die anbietenden Institute und Unternehmen verantwortlich. Die S-Communication Services GmbH stellt über ihren Dienstleister Perbility GmbH nur die Plattform für diese Veröffentlichungen zur Verfügung. Die Löschung der übermittelten Bewerberdaten erfolgt nach den Löschkonzepten der anbietenden Institute und Unternehmen.

Das könnte dich auch interessieren


Eine junge Frau hält ein silbernes Tablet in der Hand, sie blickt seitlich in die Kamera. Im Hintergrund sieht man Tische und Computer in einem Büro.
Dresscode, Kunden und Kollegen
Unser Business-Knigge für Azubis
Der Beginn der Ausbildung ist eine spannende Zeit. Was soll ich anziehen? Soll ich alle siezen? Muss ich immer aufpassen, was sich sage? Wir räumen mit Sparkassen-Mythen auf, erklären den Dresscode und geben weitere Antworten, die unseren Azubis garantiert den Start erleichtern.
Eine junge Frau lernt zuhause vor ihrem Laptop.
Wie plant man als Studentin oder Student seine Finanzen? Welche staatlichen Förderungen gibt es und wie werden sie beantragt? Hier findest du Tipps und Infos für dein Studienleben.
Porträt zweier Studenten, die vor einem Computer sitzen und lächelnd in die Kamera schauen.
Einfach reinspringen und Erfahrung sammeln? Das kann man bei uns auch schon als Student oder Studentin. Hier erfährst du alles Wissenswerte über den Job als Werkstudent/in und welche Voraussetzungen du erfüllen musst.