Sparkassen fördern die Elite-Schulen des Sports seit 1997.
Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt junge Menschen,
damit sie sehr gute Sportlerinnen und Sportler werden.
Wenn sie die Besten in einer Sport-Art werden wollen,
müssen junge Sportlerinnen und Sportler sehr viel trainieren.
Dafür brauchen sie viel Zeit.
Aber sie brauchen auch viel Zeit für die Schule.
Manchmal ist es für die jungen Sportlerinnen
und Sportler schwierig,
genug Zeit für den Sport und die Schule zu haben.
Deswegen gibt es die Elite-Schulen des Sports.
Elite bedeutet: die Besten.
Elite-Schulen des Sports sind spezielle Schulen.
Sie sind für die besten jungen Sportlerinnen und Sportlerin Deutschland.
So können die jungen Sportlerinnen und Sportler
einen guten Schul-Abschluss machen.
Und gleichzeitig sehr gute Sportlerinnen und Sportler werden.
Damit sie zum Beispiel bei den Olympischen Spielen mitmachen können.
Oder bei Weltmeisterschaften.
Die Sparkassen-Finanzgruppe findet:
Deshalb unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe
die Elite-Schulen des Sports.
Damit die jungen Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland
die Besten werden.
Dann können sie zum Beispiel
bei den Olympischen Spielen mitmachen.
Oder bei Weltmeisterschaften.
Und sie können gleichzeitig
eine gute Schul-Ausbildung bekommen.
Die Elite-Schulen des Sports gibt es seit 1997.
Genauso lange unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppedie Elite-Schulen des Sports schon.
In Deutschland gibt es heute 43 Elite-Schulen des Sports.
Die Elite-Schulen des Sports sind in verschiedenen Städten.
Jede Elite-Schule des Sports fördert nur einige Sport-Arten.
Zum Beispiel gibt es in Hamburg eine Elite-Schule des Sports,
die nur diese Sport-Arten fördert:
Deshalb gehen dort nur
die jungen Sportlerinnen und Sportler hin,
die besonders gut in diesen Sport-Arten sind.