
Das ist der Lohn-Rechner von der Sparkasse.
Wir haben einen Rechner für Gehalt. Mit dem Rechner können Sie sehen, wie viel Geld Sie nach dem Abzug der Steuern bekommen. Sie können damit auch sehen, wie viel Geld abgezogen wird. Das ist gut zu wissen, wenn Sie den Job wechseln wollen. Oder wenn Sie mehr Gehalt wollen.
Benutzen Sie unseren Lohn-Rechner. Füllen Sie dafür die Felder aus. Wenn Sie nicht sicher sind, was Sie eintragen sollen, gibt es Hilfe. Unter dem Rechner stehen mehr Informationen.
Unser Gehaltsrechner verrät Ihnen, wie viel nach Abzug von Steuern und Abgaben von Ihrem Gehalt übrig bleibt
Einkommen
€
€
Steuerliche Angaben
%
€
€
Brutto und Netto – was bedeuten diese Wörter?
Brutto ist der Gesamt-Betrag. Netto ist der Betrag ohne Steuern und Abgaben. Wenn Sie viel Geld verdienen, haben Sie nicht immer viel Geld übrig. Brutto ist das Geld, das in Ihrem Vertrag steht. Das ist Ihr Gehalt ohne Abzüge.
Bevor Sie Ihr Gehalt bekommen, geht jeden Monat ein Teil davon an das Finanz-Amt. Ein Teil geht auch an die Kranken-, Renten- oder Arbeitslosen-Versicherung. Und wenn Sie in der Kirche sind, geht ein Teil oft an die Kirche. Ihr Netto ist dann Ihr Gehalt minus diese Abzüge.
Ihr Netto-Lohn ist das Geld, das Sie am Monats-Ende bekommen. Sie können den Netto-Lohn auf Ihrer Lohn-Abrechnung sehen. Dort sehen Sie auch, wie viel Geld Sie abgeben müssen.
Es ist nicht einfach, das Netto vom Brutto zu berechnen. Es gibt keine festen Steuern und Sozial-Abgaben. Diese hängen von Ihrem Einkommen und Ihrer Steuer-Klasse ab. Aber auch andere Dinge beeinflussen Ihren Netto-Lohn.
Auf die Verarbeitung der Daten durch Google haben wir keinen Einfluss. Google übermittelt Ihre Daten möglicherweise in Länder ohne der EU gleichwertiges Datenschutzniveau (z. B. USA). Informationen finden Sie in der Google-Datenschutzerklärung.
Wir beraten Sie gern
Glossar – was bedeuten die Wörter im Gehalts-Rechner?
Das Brutto-Einkommen ist das ganze Gehalt, das man verdient. Es kommt von der Arbeit, die man macht. Es kann auch Geld aus Vermietung oder Verpachtung sein. Oder es kann Geld aus Vermögen sein. Weihnachts-Geld und Urlaubs-Geld zählen auch dazu. Auch ein 13. und 14. Monats-Gehalt zählen dazu, wenn man das bekommt.
Geben Sie Ihr ganzes Einkommen in den Brutto-Netto-Rechner ein. Sie können entscheiden, ob Sie Ihr Einkommen für den Monat oder das Jahr angeben.
Wählen Sie die Zeit aus, für die Sie abrechnen wollen. Das ist wichtig, weil die Steuern und Abgaben sich oft ändern. Das kann Ihren Lohn nach Abzug der Steuern verändern.
Wie viel Steuern und Beiträge Sie zahlen müssen, hängt davon ab, ob Sie angestellt sind oder Beamter im öffentlichen Dienst. Deshalb ist dieser Eintrag im Brutto-Netto-Rechner sehr wichtig.
Ihr Einkommen und Ihre Steuer-Klasse bestimmen, wie viel Steuern Sie zahlen müssen. Um Ihren Netto-Lohn zu berechnen, müssen Sie Ihre Lohnsteuer-Klasse angeben. In Deutschland gibt es 6 verschiedene Steuer-Klassen.
Steuer-Klasse I ist für Leute ohne Kinder. Sie ist auch für Leute, die nicht verheiratet sind oder getrennt leben. Auch wenn jemand gestorben ist oder man geschieden ist, gilt das. Wenn Sie noch nicht geschieden sind, aber schon an 2 Orten wohnen, müssen Sie auch in Steuer-Klasse I wechseln.
Steuer-Klasse II ist für Leute mit Kindern. Diese Leute sind nicht verheiratet oder leben getrennt. Sie können auch verwitwet oder geschieden sein.
Steuer-Klasse III ist für verheiratete Personen. Sie ist gut für denjenigen, der allein verdient. Sie ist auch sinnvoll, wenn beide in der Ehe verdienen. Sie ist das Gegenteil von Steuer-Klasse V.
Steuer-Klasse IV ist für Ehepartner. Sie bekommen sie automatisch, wenn sie nicht in die Klassen III und V wechseln. Die Steuer-Klasse IV ist gut, wenn beide Ehe-Partner ähnlich viel Geld verdienen.
Steuer-Klasse V ist das Gegenteil von Steuer-Klasse III. Eine Person in einer Ehe kann sie wählen. Sie ist gut für die Person, die weniger Geld verdient.
Steuer-Klasse VI gilt nur, wenn jemand 2 Jobs hat. Einen Haupt-Job und einen Neben-Job. Für den Neben-Job gilt dann die Steuer-Klasse VI.
Es gibt einen Grund-Freibetrag. Bis zu einem bestimmten Betrag müssen Sie keine Steuern zahlen. Es gibt auch einen Jahres-Freibetrag. Mit diesem Frei-Betrag zahlen Sie weniger Steuern. So wird Ihr Netto-Lohn höher.
Sie können so einen Frei-Betrag beim Finanz-Amt beantragen. Dafür müssen Sie regelmäßig viel Geld ausgeben. Zum Beispiel für den Weg zur Arbeit oder für Unterhalt. Der Unterhalt ist für Ihren Ex-Partner oder Ihre Ex-Partnerin. Sie müssen getrennt leben oder geschieden sein.
Wenn Sie einen Jahres-Freibetrag haben, geben Sie den Betrag in den Gehalts-Rechner ein.
Ein geld-werter Vorteil ist mehr als nur Lohn. Zum Beispiel, wenn Sie von Ihrem Chef ein Auto, Laptop oder Handy bekommen. Diese Sachen sind kostenlos oder billiger. Aber Sie müssen dafür vielleicht Steuern zahlen. Alle Sachen, die als geld-werter Vorteil zählen, stehen in Ihrer Lohn-Erklärung. In dem Lohn-Rechner gibt es dafür ein Feld. Das sollten Sie dann aus-füllen.
Arbeiter mit Kindern bekommen einen Kinder-Freibetrag. Dadurch zahlen sie weniger Steuern und haben mehr Geld übrig. Normalerweise bekommen beide Eltern den Kinderfreibetrag. Aber man kann ihn auch nur einem Elternteil geben.
Ihr Netto-Gehalt hängt auch von Ihrer Kranken-Versicherung ab. Wenn Sie gesetzlich versichert sind, wird ein Teil Ihres Gehalts für die Versicherung abgezogen. Wenn Sie privat versichert sind, zahlen Sie Ihre Beiträge, nachdem Sie Ihr Gehalt bekommen haben. Wenn Sie privat versichert sind, geben Sie bitte Ihre monatlichen Beiträge in den Rechner ein.
Manchmal zahlt der Arbeitgeber extra Geld. Das nennt man vermögens-wirksame Leistungen (VL). Auf dieses Geld müssen Sie Steuern und Sozial-Abgaben zahlen. Wenn Sie VL bekommen, müssen Sie das in den Gehalts-Rechner der Sparkasse eintragen. Im ersten Feld tragen Sie ein, wie viel Geld Sie vom Arbeit-Geber bekommen. Das sind maximal 40 Euro pro Monat. Wenn Sie noch mehr von Ihrem eigenen Geld dazu geben wollen, tragen Sie das in die zweite Spalte ein. Dort schreiben Sie den Betrag des Arbeitgebers und Ihren eigenen Betrag rein.
Ihr Chef zahlt normalerweise Geld für Ihre Alters-Vorsorge. Das Geld kommt aus Ihrem Gehalt, bevor Steuern abgezogen werden. Das ändert auch Ihr Gehalt nach den Steuern. Bitte geben Sie in den Rechner ein, wie viel Geld Sie von Ihrem Chef bekommen. Wenn Sie selbst mehr Geld für die Alters-Vorsorge zahlen, geben Sie das bitte auch ein.
Wenn Sie in der Kirche sind, müssen Sie Steuern zahlen. Das macht Ihr Netto-Gehalt niedriger. Im Rechner können Sie auswählen, ob Sie Kirchen-Steuer zahlen oder nicht.
Die Höhe von Steuern und Abgaben ist in jedem Bundesland anders. Bitte schreiben Sie in den Rechner, in welchem Bundesland Sie Ihre Steuer-Erklärung abgeben.


