Senior Expert Regulatory Affairs (m/w/d)

Kreissparkasse Köln

Anzeige online seit Position Vertragsart
07.12.2023 Position mit Berufserfahrung Vollzeit

Die Kreissparkasse Köln macht sich EZB/SRB-ready-Unterstützen Sie uns dabei als Senior Expert Regulatory Affairs (m/w/d)

Überblick:

Einsatzort: Köln 

Unbefristet

Vollzeit/Teilzeit

 

Perspektivisch übernehmen die Europäische Zentralbank sowie der Single Resolution Board die direkte Bankenaufsicht über die Kreissparkasse Köln als erste kommunale Sparkasse in Deutschland. Für den neu gegründeten Zentralbereich Risikocontrolling & Regulatory Affairs suchen wir Expert:innen rund um die Themen nationales und europäisches Aufsichtsrecht, regulatorische Entwicklungen, insbesondere hinsichtlich der Gesamtbank- und Risikosteuerung, Digitalisierung, ESG sowie Abwicklungsplanung.

 

Ihre Benefits:

  • Wettbewerbsfähige Vergütung: Sie erhalten eine attraktive Vergütung nach TVÖD-S sowie zusätzliche Sonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen
  • Anstellung im Öffentlichen Dienst: Werden Sie Teil eines sicheren Arbeitsumfelds
  • Work-Life-Balance: Genießen Sie 32 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12. sowie Rosenmontag
  • Gesundheitsmanagement: Profitieren Sie von unserem umfassenden Gesundheitsmanagement und Betriebsrente 
  • Berufliche Mobilität: Sie erhalten ein Deutschlandticket und ein Diensthandy
  • Individuelle Förderung: Nutzen Sie unsere vielfältigen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, um Ihre Karriere aktiv zu gestalten
  • Finanzielle Vorteile: Freuen Sie sich auf attraktive Mitarbeitervergünstigungen und eine Mitarbeiterfiliale für Ihre Geldangelegenheiten

Ihre Rolle:

  • Auf Basis tiefer Einblicke in die größte kommunale Sparkasse Deutschlands und die Sparkassenfinanzgruppe gestalten Sie aktiv den Weg zur europäischen Aufsicht mit und nutzen dabei die vielen Möglichkeiten zur persönlichen, wie fachlichen Entwicklung. Sie sind bei uns an der spannenden Schnittstelle zwischen Aufsicht, Sparkasse und Verbänden tätig.
  • Sie sind Hauptansprechpartner:in für die nationalen und zukünftig europäischen Aufsichts- sowie Abwicklungsbehörden und bauen ein entsprechendes internes und externes Netzwerk auf und aus.
  • Sie bilden die Schnittstelle zu den jeweiligen hausinternen Fachbereichen (Key Account für relevante (Zentral)Bereiche wie z.B. Treasury, Kommunikation, Finanzen/Meldewesen).
  • Sie sind verantwortlich für die Koordination des aufsichtlichen Tagesgeschäftes (ad-hoc) An/Umfragen der Behörden bzw. sonstiger Dritter (u.a. Verbände, Rating Agenturen, FMIs) und stellen die fristgerechte und qualitätsgesicherte Beantwortung bankaufsichtlicher Um- und Anfragen sicher.
  • Sie bereiten inhaltlich die regulatorischen Termine des Senior-Managements mit internen und externen Stakeholdern vor, u.a. Vor-Ort-Prüfungen, Workshops, Aufsichtsgespräche.
  • Sie beobachten, bewerten und begleiten für die Kreissparkasse Köln relevante Gesetzgebungs- und Regulierungsprozesse und tragen entsprechende Neuerungen in unser Haus.
  • Sie übernehmen die Verantwortung ggf. für Teilprojekte des Hauses mit diversen Schwerpunkten (z.B. bei ESG relevanten Themen sowie IT/ Digitalisierung) bei strategisch wichtigen Projekten-dies oftmals innerhalb der Sparkassenfinanzgruppe (SFG) und mit externen Dienstleistern.

Das macht Sie aus:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, gerne auch MINT-Fächer) oder eine vergleichbare Qualifikation (Ausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung).
  • Sie verfügen über (sehr) gute Kenntnisse bei Themen der Banken- und Finanzmarktregulierung und haben großes Interesse für regulatorische Entwicklungen sowie für Gesamtbanksteuerungs-, Corporate Governance sowie IT-Themen.
  • Sie haben Koordinationstalent, ein sicheres Auftreten und fühlen sich sicher im Austausch mit den Fachbereichen und der Führungsebene, Verbänden und sonstigen Stakeholdern.
  • Sie überzeugen mit Ihrem souveränen Auftreten und haben eine ebenso selbstständige wie präzise und flexible Arbeitsweise, denn es gilt, komplexe Fragestellungen auch in zeitkritischen Situationen erfolgreich zu bearbeiten.
  • Für diese Rolle benötigen Sie ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte ganzheitlich zu erfassen, Organisationstalent sowie die Bereitschaft, eigeninitiativ zu arbeiten.
  • Sie verfügen über (sehr) gute mündliche wie schriftliche Englischkenntnisse, bei deren Vertiefung wir Sie auch gerne unterstützen.

 

Haben Sie noch Fragen?

Unsere Unternehmenskultur basiert auf Teamarbeit, Respekt und Zusammenarbeit. Zögern Sie nicht, sich bei uns zu bewerben und Teil dieser Unternehmenskultur zu werden!


Heike Kreimer
Personalberatung
0221 227-2506
heike.kreimer(at)ksk-koeln.de

Standort

Neumarkt 18-24
50667 Köln
Nordrhein-Westfalen

Verantwortlich für diese Anzeige im Sinne von §5 Abs.1 des TMG ist:
https://www.ksk-koeln.de/unternehmen/rechtliches/impressum/impressum.aspx

Online-Bewerbung

Digitale Unterlagen einsenden
Unternehmen
Logo Kreissparkasse Köln