Prozessverantwortung „Sparen und Anlegen“ (m/w/d)

Stadt-Sparkasse Solingen

Anzeige online seit Bewerbungsschluss Position Vertragsart
11.04.2024 10.05.2024 Position mit Berufserfahrung Vollzeit

Die Stadt-Sparkasse Solingen ist eine vertriebsorientierte Sparkasse und zeichnet sich durch die Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden mit besonderer Beratungs- und Service­qualität aus. Mit einer Bilanzsumme von rund 3,5 Mrd. Euro ist sie in Solingen der größte Fi­nanzdienstleister. In 7 Geschäftsstellen, 12 SB-Filialen und einem Immobilien- und Versi­cherungscenter bietet die Stadt-Sparkasse Solingen ihren Kundinnen und Kunden kompe­tente Beratung in allen Bereichen der Geldgeschäfte. Die Stadt-Sparkasse Solingen zählt mit ca. 500 Beschäftigten, davon 45 Auszubildende, zu einem der größten Arbeitgeber in der Region mit ca. 160.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

In dieser Funktion können Sie ihr tiefes Fach- und Prozesswissen im Bereich Sparen und Anlegen als Fachmann / Fachfrau einsetzen. In Verbindung mit Ihren rechtlichen und regulatorischen fundierten Kenntnissen ergänzen Sie gezielt den Bereich der Prozessorganisation.

 

Das erwartet Sie bei uns:

  • Sie übernehmen die fachliche Bewertung, Validierung, Begleitung und Optimierung zugewiesener Themen unter Beachtung der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen.
  • Dabei beachten Sie die Strategie der Stadt-Sparkasse Solingen.
  • Sie führen das Prozessmanagement durch, beziehen die Prozessbeteiligten ein, führen die Risikoanalyse durch und gleichen die Prozesse mit den Standards von Verbänden und FI ab.
  • Sie setzen neue Verfahren und Prozesse im Rahmen von Releasewechseln und Projekten oder aufgrund von Weiterentwicklungen um.
  • Sie administrieren zugewiesene Anwendungen und führen First- und Second-Level Support durch.

 

Das bringen Sie mit:

  • Sie haben einen betriebswirtschaftlichen Abschluss oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Sie bringen Erfahrung im Thema Sparen, Anlegen und Passiv- und Dienstleistungsgeschäft mit.
  • Sie haben ihr Wissen durch Spezialseminare zu den zugewiesenen Prozessen gefestigt oder sind bereit diese nachzuholen.
  • Idealerweise haben Sie das Fachseminar Prozessverantwortung erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie überzeugen durch Ihre tiefe Fachlichkeit und verstehen es die Themen adressatengerecht über Präsentationen zu platzieren.
  • Sie haben Freude, die komplexen regulatorischen Hintergründe für die Mitarbeitenden verständlich zu erläutern und sich mit den entsprechenden Fachbereichen abzustimmen.
  • Dabei bringen Sie fundierte rechtliche und regulatorische Kenntnisse mit (KWG, BGB, EBA, MaRisk, FinStabDEV, WiFSta, WIKR, WPHG, AGB-Recht, AO, PSD, MIFID, WPHG, ZKG).
  • Eine ausgeprägte Ergebnisorientierung ist Ihnen wichtig.
  • Ihr Auftreten ist auch in herausfordernden Situationen souverän und überzeugend. Sie bringen Durchsetzungsvermögen mit.

 

Das bieten wir Ihnen:

Leistungsorientierte Vergütung und attraktive Sozialleistungen: sicherer Arbeitsplatz, attraktive Vergütung gemäß TVöD und auch darüber hinaus wie z.B. variable Gehaltsbestandteile, betrieblich finanzierte Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen

Karriere und Personalentwicklung: Vielseitige arbeitgebergeförderte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung

flexible Arbeitszeitmodelle und Urlaubstage: flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitkonto, derzeit 32 Tage Jahresurlaubsanspruch

Gesundheit: umfangreiches Health-Concept mit verschiedenen Angeboten für die eigene Gesundheit und Fitness, Entspannungskursen und vielem mehr

Darüber hinaus: attraktive Mitarbeiterkonditionen und Rabatte bei regionalen Partnern, Jobrad, Firmenevents und vieles mehr…

 

Für Fragen steht Ihnen gerne unsere Leiterin der Abteilung Prozessorganisation Frau Anneli Isenburg unter 0212 – 286 4410  bzw. anneli.isenburg@sparkasse-solingen.de zur Verfügung.

 

Sie sind interessiert?

Dann bewerben Sie sich jetzt unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Sie!

 

Information zum Gleichstellungsgesetz NRW und Sozialgesetzbuch:

Zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Stellenbesetzungen bei der Stadt-Sparkasse Solingen grundsätzlich auch in Teilzeit möglich.

Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Sozialgesetzbuches. 

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter.

 

Standort

Kölner Str. 68-72
42651 Solingen
Nordrhein-Westfalen

Verantwortlich für diese Anzeige im Sinne von §5 Abs.1 des TMG ist:
https://www.sparkasse-solingen.de/module/static/impressum/

Online-Bewerbung

Digitale Unterlagen einsenden
Unternehmen
Logo Stadt-Sparkasse Solingen