zum Inhalt springen

Trainee Führung (m/w/d) im Privatkundenvertrieb in Münster und Kreis WAF

Sparkasse Münsterland Ost
Jetzt bewerben
ArbeitszeitVollzeit
Karriere EbeneFührungsposition

Sie möchten Ihre berufliche Laufbahn gezielt in Richtung Führung entwickeln und dabei von einem strukturierten, praxisnahen Trainee-Programm profitieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen motivierte und engagierte Nachwuchstalente, die mit Leidenschaft, Verantwortungsbewusstsein und einem klaren Werteverständnis die Zukunft unseres Unternehmens mitgestalten wollen.

Mit rund 1400 Mitarbeitenden gehört die Sparkasse Münsterland Ost zu den Großsparkassen Deutschlands und ist weit mehr als nur eine Bank. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden ein vielfältiges Angebot moderner Finanzdienstleistungen, sowohl digital als auch persönlich vor Ort. Als verlässlicher Partner und starker Motor der Region haben wir allein im Jahr 2025 mit einer Fördersumme von über 3 Millionen Euro 1.061 regionale Projekte unterstützt. Wir handeln #gemeinsamstark - im Team, für unsere Kundinnen und Kunden und für die Region.

Aufgaben

  • Unterstützung der Führungskraft in den Regionalmärkten in der personellen und fachlichen Führung der Beschäftigten im Privatkundenvertrieb, zum Beispiel:
    • Planung und Festlegung des Personaleinsatzes einschließlich Zuordnung operativer Arbeiten sowie Vereinbarung und Kontrolle von Wachstums-, Absatz- und Rentabilitätszielen
    • Durchführung regelmäßiger Besprechungen zur Koordinierung der Aufgabenerfüllung und Informationsweitergabe
    • Begleitung, Unterstützung und Unterweisung der MitarbeiterInnen des Teams (z.B.  Förderung und Entwicklung vertriebsorientierter Qualifikationen, UVV-Kassen)
    • Zusammenarbeit und Motivation im Team fördern und weiterentwickeln
    • Mitübernahme der Steuerung im jeweiligen Standort zur Sicherstellung einer effizienten Marktbearbeitung und -durchdringung im Wachstumssegment sowie einen effizienten Ablauf im Bereich Service und einer qualitativ hochwertigen Sachbearbeitung
    • Sicherstellung eines effizienten Ablaufes im Bereich „Service“ sowie einer qualitativ hochwertigen Sachbearbeitung
    • Übernahme von Kontrollen in der Sachbearbeitung und im Kassengeschäft gem. DA
    • Kontrolle der Einhaltung von hauseigenen Qualitäts-, Vertriebs- und Servicestandards sowie gesetzlichen bzw. aufsichtsrechtlichen Anforderungen im Bereich der Privatkundenberatung 
  • Eigene IK-Kundenverantwortung
  • Vertretungsweise Übernahme von Aufgaben des (stellv.) Regionalmarktleitenden in Abwesenheit 
  • Repräsentationsaufgaben in der Region

Profil

  • Sicheres Auftreten, Entscheidungsstärke und Überzeugungskraft
  • Gute kommunikative Fähigkeiten und Sprachgewandtheit
  • Selbständiges, eigenverantwortliches und vertriebsorientiertes Handeln
  • Ausgeprägter Teamplayer mit wertschätzender, partnerschaftlicher Grundhaltung 
  • Großes Interesse an der vertrieblichen Weiterentwicklung des Regionalmarktes verbunden mit einer großen Empathie sowie hohen Motivation, die unterstellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und zu entwickeln oder Idealerweise erste Führungserfahrung oder Sie befinden sich derzeit in einem Entwicklungsprogramm zur Führungskraft
  • Nachweislich erfolgreiche Marktbearbeitung als IK-BeraterIn
  • Ausgeprägte positive Grundeinstellung bei der Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Eine durch einschlägige Qualifizierungsmaßnahmen vertiefte Bankausbildung, beispielsweise durch den Abschluss als Sparkassenbetriebswirt/in
Nobody is perfect!  Auch wenn nicht alle Kriterien erfüllt sind, begleiten wir Sie getreu unserem Motto #gemeinsamstark dabei, die relevanten Qualifikationen aufzubauen!

Wir bieten

Wir bieten Benefits, die zu Ihrer individuellen Lebenssituation passen & Freiräume bieten:
Unser Mindset: Wir sind davon überzeugt, dass wir nur #gemeinsamstark sein können. Ein ausgeprägtes Teamgefühl, Eigenverantwortung und gegenseitige Unterstützung gehören für uns daher immer dazu. Dabei ist uns auch die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sowie die nachhaltige Mobilität ein Anliegen. Deshalb bieten wir Ihnen Benefits, die genau dazu passen: eine betriebliche Krankenversicherung (BKV), ein aktives Gesundheitsangebot durch Hansefit und flexible Mobilitätslösungen mit JobRad und JobTicket. In unserer BenefitBar können Sie zwei dieser vier Benefits auswählen. 
Work-Life-Balance: Wir wollen, dass es beruflich und privat passt. Neben 32 Urlaubstagen profitieren Sie von zusätzlichen freien Tagen an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag, flexiblen Arbeitszeitmodellen, Homeoffice-Möglichkeit, der Option auf zusätzliche Urlaubstage sowie Sabbaticals.
Vergütung: Ihre Vergütung beläuft sich, je nach Erfahrungsschatz, auf ca. 55.000 – 67.000 Euro/Jahr. Zusätzlich zur Vergütung nach TVöD-S erwarten Sie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen in maximaler Höhe und viele weitere Zusatzleistungen.  
Weiterentwicklung: Karriere im Kundenvertrieb? Tiefer eintauchen in die Welt der Finanzen? Wir bieten ein inspirierendes Umfeld, in dem Sie Ihre Stärken einbringen, neue Fähigkeiten erlernen und sich zu einer verantwortungsvollen Führungspersönlichkeit entwickeln können. Gemeinsam finden wir den richtigen Weg für Sie persönlich. Zudem bieten wir Ihnen laufend Lernangebote zu Themen rund um den Arbeitsplatz, Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Nachhaltigkeit sowie Führung. Wählen Sie selbstständig das für Sie passende Lernangebot aus unserer LernBar aus. 


Weitere Benefits, wie unsere Mobilitäts- und Gesundheitsangebote und weitere Angebote speziell für Familien, finden Sie HIER.


Weitere Informationen

Sie wollen wissen, ob es für Sie hier passt oder haben noch andere Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an den Gesamtbereichsleiter Jörn Volkmann (Tel.-Nr. 0251 598 27250), oder an die zuständige Personalreferentin, Frau Elisabeth D'Amico (Tel.-Nr. 0251 598 21876).

Gerne bieten wir Ihnen auch im Rahmen eines S-Dates die Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch – individuell, unverbindlich und ganz auf Ihre Fragen abgestimmt. 

Die aktive Förderung der Gleichstellung ist uns wichtig. Über die Bewerbung von Frauen freuen wir uns besonders.

Ihre Bewerbung können Sie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie des möglichen Eintrittstermins direkt über unser Online-Bewerberportal auf unserer Homepage einreichen. 

Weiterere Jobs
Karte des Standorts der Sparkasse
Sparkasse Münsterland Ost
Standort
Sparkasse Münsterland Ost
Weseler Str. 230
48151 Münster
Nordrhein-Westfalen

Ansprechpartner:innen

Elisabeth D'Amico
Bereich Personal
0251 5 98-2 18 76elisabeth.damico@sparkasse-mslo.de
Verantwortlich für diese Anzeige ist:
Sparkasse Münsterland Ost Impressum