Referent (m/w/d) Zielgruppenanalyst
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.Über uns
Wir beim DSGV vertreten die Sparkassen-Finanzgruppe als Fach- und Spitzenverband. Bei uns sind Sie in einem Team hoch qualifizierter Spezialisten in jeder Hinsicht ganz vorne mit dabei – in unserem Digitallabor, dem Newsroom, bei der Vertretung der Interessen unserer Mitglieder, im Bereich Recht oder in einem unserer Zukunftsprojekte.
Ihre Zukunftsaufgabe beim Marktführer: Menschen verstehen, Sicherheit geben, Zukunft denken – das ist die Sparkassen-Finanzgruppe. Wir sind regional stark verwurzelt. Gemeinwohlorientierung und Nachhaltigkeit sind unsere zentralen Werte, unsere Gruppe ist der größte nicht-öffentliche Sport- und Kulturförderer in Deutschland.
Als etablierter Spitzenverband bieten wir Ihnen beides – eine agile Atmosphäre in einem vielfältigen Umfeld und gleichzeitig sichere Arbeitsbedingungen mit echter Work-Life-Balance und einem tollen Gesamtpaket.
Unterstützen Sie ab sofort unsere Gruppe Vertriebsmanagement in Berlin als Referent (m/w/d) Zielgruppenmanagement. Die Stelle ist befristet für 2 Jahre und in Vollzeit zu besetzen.
Wir bieten
- Work Life Balance in einem modernen hybriden Arbeitsumfeld
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Attraktives Gehaltspaket
- Umfassende betriebliche Altersversorgung
- Vermögenswirksame Leistungen in maximaler Höhe
- Kostenfreies Deutschlandticket
- Jobrad-Leasing
- Cafeteria sowie Restaurantschecks
Aufgaben
- Identifikation und Analyse relevanter Zielgruppen in den Segmenten des Retail- und Firmenkundengeschäft der SFG sowie Ableitung von Anforderungen für eine differenzierte Marktbearbeitung
- Konzeption und Weiterentwicklung von Strategien und Maßnahmen zur gezielten Ansprache und Betreuung unterschiedlicher Zielgruppen
- Durchführung und Unterstützung von Markt- und Zielgruppenanalysen zur Identifikation von Bedürfnissen, Verhaltensweisen, Trends, Potenzialem und Handlungsfelder
- Schnittstellenarbeit mit Abteilungen, Sparkassen und Verbundpartnern, um konsistente, kanalübergreifende Zielgruppenstrategien sicherzustellen
- Messung und Analyse der Effektivität von Maßnahmen zu Zielgruppen sowie die Erstellung von regelmäßigen Berichten und Präsentationen
- Aufbereitung und Kommunikation von Arbeitsergebnissen, Beratung und Information der Verbandsleitung und Mitgliedsinstitute (wie z. B. Fach- und Führungsgremien des DSGV, organisationsinterne Veranstaltungen und Publikationen)
- Aufbau und Pflege von Netzwerken zu relevanten Stakeholdern innerhalb und außerhalb des Verbandes
Profil
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung
- Relevante Berufserfahrung vorzugsweise im Vertrieb und im Vertriebsmanagement
- Erfahrung in der Leitung, Steuerung und Controlling hervorgehobener Projekte
- Kenntnisse und Erfahrung im Vertriebsmanagement, der Vertriebssteuerung, der Datenanalyse oder im Zielgruppenmanagement
- Hervorragendes Projektmanagement, um zielgruppenspezifische Initiativen effektiv zu planen und zu koordinieren
- Sehr gute Englischkenntnisse
Weitere Informationen
