zum Inhalt springen

Referent (m/w/d) Kundensicherheit

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
ArbeitszeitVollzeit
Karriere EbenePosition mit Berufserfahrung

Über uns

Wir beim DSGV vertreten die Sparkassen-Finanzgruppe als Fach- und Spitzenverband. Bei uns sind Sie in einem Team hoch qualifizierter Spezialisten in jeder Hinsicht ganz vorne mit dabei – in unserem Digitallabor, dem Newsroom, bei der Vertretung der Interessen unserer Mitglieder, im Bereich Recht oder in einem unserer Zukunftsprojekte.

Ihre Zukunftsaufgabe beim Marktführer: Menschen verstehen, Sicherheit geben, Zukunft denken – das ist die Sparkassen-Finanzgruppe. Wir sind regional stark verwurzelt. Gemeinwohlorientierung und Nachhaltigkeit sind unsere zentralen Werte, unsere Gruppe ist der größte nicht-öffentliche Sport- und Kulturförderer in Deutschland.

Als etablierter Spitzenverband bieten wir Ihnen beides – eine agile Atmosphäre in einem vielfältigen Umfeld und gleichzeitig sichere Arbeitsbedingungen mit echter Work-Life-Balance und einem tollen Gesamtpaket.

Für unsere Abteilung Digitalisierung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) Kundensicherheit. Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit besetzen.
Die Abteilung Digitalisierung des DSGV entwickelt für die Sparkassen Finanzgruppe in koordinierender Funktion die Gesamtstrategie für die App Sparkasse, die Internet-Filiale und die Kundenkommunikationsplattform. Mit mehr als 18 Mio aktiven Appinstallationen und mehr als 30 Millionen Online-Banking Nutzern ist die Sparkassen Finanzgruppe der größte Anbieter von digitalen Bankinglösungen für Privatkunden in Deutschland.

Wir bieten

  • Work Life Balance in einem modernen hybriden Arbeitsumfeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Attraktives Gehaltspaket
  • Umfassende betriebliche Altersversorgung
  • Vermögenswirksame Leistungen in maximaler Höhe
  • Kostenfreies Deutschlandticket
  • Jobrad-Leasing
  • Cafeteria sowie Restaurantschecks

Aufgaben

  • Strategische Weiterentwicklung des Online-Bankings der Sparkassen-Finanzgruppe, insbesondere in Bezug auf Aspekte der Endkundensicherheit.
  • Dazu gehören neben technischen Maßnahmen der Betrugsbekämpfung und der Weiterentwicklung der Authentifizierungsverfahren (z.B. chipTAN, pushTAN) auch die Unterstützung in der Aufbereitung unserer Endkundenkommunikation
  • Begleitung und Steuerung von Projekten zur Weiterentwicklung der Online-Banking-Produkte und Authentifizierungsverfahren, inklusive Anforderungsdefinition, Steuerung der Umsetzung und Erfolgskontrolle
  • Analyse technologischer Trends und regulatorischer Entwicklungen (z.B. PSD3/PSR, zukünftige EU-Regularien) im Bereich Online-Banking, Authentifizierung und Open-Banking
  • Vertretung der Sparkassen-Finanzgruppe in nationalen und europäischen Gremien
  • Enge Zusammenarbeit mit den zentralen IT-Dienstleistern der Sparkassen-Finanzgruppe zur Weiterentwicklung der Betrugsbekämpfungs- und Authentifizierungsinfrastruktur

Profil

  • Ein Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation 
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche und/oder im IT-Umfeld, idealerweise mit Fokus auf Online-Banking, Authentifizierungsverfahren und Betrugsbekämpfung
  • Erfahrung in der Projektarbeit, bevorzugt auch in agilen Methoden, sowie in der Steuerung dezentraler Organisationen
  • Fundierte Kenntnisse über regulatorische Anforderungen (z.B. PSD2) sowie über IT-Systeme der Sparkassen-Finanzgruppe sind von Vorteil 
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, sicheres Auftreten in Gremien und Verhandlungen (auch auf europäischer Ebene)
  • Klares strategisches, vorausschauendes Denken und Handeln sowie Problemlösungs- und Umsetzungskompetenz
  • Hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Teamfähigkeit und Qualitätsorientierung
  • Sichere Argumentations-, Präsentations- und Verhandlungsfähigkeiten
  • Englisch in Wort und Schrift

Weitere Informationen

Ihr Recruiting Team

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bei Fragen können Sie sich an Kathrin Krenz, Zühal Celik und Kathleen Schumacher wenden.

teamrecruiting@dsgv.de
www.dsgv.de

Karte des Standorts der Sparkasse
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Standort
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Charlottenstraße 47
10117 Berlin
Berlin

Ansprechpartner:innen

Zühal Celik
P I, Personal (P I)
Zühal Celik
P I, Personal (P I)
Verantwortlich für diese Anzeige ist:
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. Impressum