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Referent IT- und Prozessmanagement (m/w/d)

Stadtsparkasse Cuxhaven
ArbeitszeitVollzeit
Karriere EbenePosition mit Berufserfahrung
Bewerbungsschluss25.11.2025

Über uns

Die Stadtsparkasse Cuxhaven ist nicht nur für ihre Kundinnen und Kunden, sondern auch für ihre 200 Mitarbeitenden eine wertvolle und zuverlässige Partnerin. Unser Engagement in der Region und die Nähe zu den Menschen zeichnet uns aus. Mit einer Bilanzsumme von mehr als 1,3 Mrd. Euro und 4 Geschäftsstellen sind wir Marktführer und ein wichtiger Finanzdienstleister vor Ort.

Die Umsetzung von DORA und ein professionelles Auslagerungsmanagement sind entscheidende Grundlagen, um die digitale Widerstandsfähigkeit und Stabilität unserer Sparkasse langfristig sicherzustellen.
Als zentraler Auslagerungsbeauftragter übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in der Überwachung, Steuerung und Dokumentation von Auslagerungen im Sinne der MaRisk (AT 9) sowie der kontinuierlichen Umsetzung der EU-Verordnung DORA (Digital Operational Resilience Act). Sie fungieren als zentrale Ansprechperson für interne und externe Ansprechpartner in allen Fragen des Auslagerungsmanagements.

Aufgaben

  • Weiterentwicklung unserer Prozesse rund um das Auslagerungsmanagement in PPS_neo und RiMaGo im Zusammenwirken mit dem Team "Zentrales Auslagerungsmanagement"
  • Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des institutsweiten Informations- und Auslagerungsregisters in der Software RiMaGo
  • Mitwirkung bei der Ausgestaltung und Überwachung von Auslagerungsverträgen inkl. Überwachung
  • Sie unterstützen unsere dezentralen Dienstleistungssteuerer in allen Themen der Dokumentation und Nachweisführung in RiMaGo (z.B. bei Risikoermittlungen, Wesentlichkeitsbewertungen sowie bei der Umsetzung von Steuerungsmaßnahmen zur Überwachung der Dienstleistungserbringung)
  • Übergreifende Zusammenarbeit mit den Bereichen und Schnittstellen zum Thema Auslagerungsmanagement (z.B. Betriebswirtschaft (Risikomanagement), Informationssicherheit, BCM/Notfallmanagement, Beauftragtenwesen/Compliance, Datenschutz und Revision) sowie unterstützende Funktionen innerhalb des Unternehmensbereichs Organisation & Projektsteuerung
  • Sie stellen sicher, dass alle Meldeerfordernisse an Aufsichtsbehörden eingehalten werden und begleiten Prüfungshandlungen der Internen Revision und Aufsichtsbehörden incl. eigenen Kontrollhandlungen und Berichten an den Vorstand
  • Sie führen Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen für die dezentralen Dienstleistungssteuerer zur Sicherstellung eines aktuellen Wissenstands durch

Profil

  • Bankkaufmännische Ausbildung, ergänzt durch ein Studium zum Sparkassenbetriebswirt oder Bankfachwirt, mit langjähriger Berufserfahrung
  • Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise, hohe Zuverlässigkeit und Genauigkeit mit Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsstärke
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit mit einer starken Serviceorientierung
  • Idealerweise Erfahrung im Umgang mit regulatorischen Anforderungen, internen Kontrollsystemen (IKS) und Dienstleistersteuerung
  • Kenntnis der Software RiMaGo oder vergleichbarer Systeme und die Bereitschaft, das Know-how zu RiMaGo umfassend zu vertiefen

Wir bieten

  • Eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem motivierten und kollegialen Arbeitsumfeld
  • Eine leistungsgerechte Vergütung auf der Grundlage des TVöD-S sowie eine betriebliche Zusatzversorgung fürs Alter
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem öffentlich-rechtlichen Kreditinstitut und sicheren Arbeitgeber der Region
  • Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – fundierte Einarbeitung, vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen, fachlichen und methodischen Weiterbildung und Potenzialentfaltung
  • Ein Quereinstieg aus anderen Branchen ist möglich
  • Umfassende Unterstützung bei der Einarbeitung in die Thematik in einem großen kollegialen und tollen Team
  • Selbstverständlich erhalten Sie umfangreiche interne und externe Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen zur erfolgreichen Wahrnehmung Ihrer neuen Aufgaben
  • Die unkomplizierte Nutzung von mobilem Arbeiten im Home Office ist selbstverständlich möglich
  • Zahlreiche Benefits (u.a. flexible Arbeitszeiten im Rahmen von Gleit- und Teilzeit, 32 Tage Urlaub, vielfältiges Betriebliches Gesundheitsmanagement, Fahrrad- und IT-Geräte-Leasing, Vergünstigungen in den Bereichen Handel, Dienstleistungen und Vermögenswirksame Leistungen) runden unser Angebot ab

Weitere Informationen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen unter der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

Ihre Fragen zu diesem Angebot beantwortet Herr Martin Schöne (04721 109-425) gerne in einem persönlichen Gespräch. Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 25.11.2025 per E-Mail an karriere@ssk-cuxhaven.de.

Vorteile für unsere Mitarbeiter:innen

Karte des Standorts der Sparkasse
Stadtsparkasse Cuxhaven
Standort
Stadtsparkasse Cuxhaven
Rohdestraße 6
27472 Cuxhaven
Niedersachsen

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Ansprechpartner:innen

Schöne Martin
Fachbereich IT- und Prozessmanagement
Verantwortlich für diese Anzeige ist:
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