Leiter:in Compliance & Beauftragtenwesen in Voll- oder Teilzeit
Sparkasse BielefeldMehr als nur eine Bank
Sie möchten gestalten statt nur verwalten – und dabei Verantwortung für ein zentrales Themenfeld übernehmen? Dann übernehmen Sie bei uns eine Schlüsselrolle: Als Leitung der neu entstehenden Organisationseinheit Compliance & Beauftragtenwesen gestalten Sie eine der wichtigsten Steuerungs- und Sicherungsfunktionen unserer Sparkasse von Beginn an mit – direkt dem Vorstand unterstellt.
In dieser neuen Organisationseinheit bündeln wir zentrale Funktionen der zweiten Verteidigungslinie unter einem strategischen Dach. Sie führen ein interdisziplinäres Team mit hoher fachlicher Expertise, stärken die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und schaffen die Grundlage für eine wirkungsvolle, zukunftsfähige Governance-Struktur innerhalb unseres Hauses.
Aufgaben, die zählen
Sie…
- übernehmen die Leitung der Organisationseinheit Compliance & Beauftragtenwesen mit rund 14 Mitarbeitenden und führen das interdisziplinäre Team gemäß unserem Führungsverständnis – mit Klarheit, Vertrauen und Verantwortung.
- übernehmen als Führungskraft unmittelbar die Funktionen des MaRisk-Compliance-Beauftragten sowie des Geldwäschebeauftragten.
- steuern und koordinieren die weiteren gebündelten Beauftragtenfunktionen: Informationssicherheit, Datenschutz, Auslagerungsmanagement, Vertragsmanagement, BCM-Notfallmanagement sowie das Thema FATCA/AEOI.
- sind direkt dem Vorstand unterstellt und agieren als zentrale:r Ansprechpartner:in für alle Beschäftigten bei Fragen zu den verantworteten Themenfeldern.
- stärken die teamübergreifende Zusammenarbeit, fördern abgestimmte fachliche Bewertungen, realisieren Synergien durch einheitliche Standards und begleiten aktiv die Weiterentwicklung von Prozessen, Strukturen und Vertretungsregelungen.
- erkennen neue gesetzliche und aufsichtsrechtliche Anforderungen frühzeitig, steuern deren Umsetzung und sichern die ordnungsgemäße Aufgabenwahrnehmung in allen Funktionsbereichen.
Skills, die uns begeistern
Sie…
- verfügen über ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit fachspezifischer Weiterbildung sowie über fundierte Berufserfahrung – idealerweise ergänzt um Führungserfahrung.
- besitzen vertiefte Kenntnisse zu gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen, insbesondere in den Bereichen Geldwäscheprävention sowie MaRisk-Compliance und sind bereit, sich in angrenzende Themengebiete aktiv einzuarbeiten.
- vermitteln komplexe Inhalte sicher und strukturiert – z. B. in Risikoanalysen, Schulungen oder Managementreports – und überzeugen dabei durch ausgeprägtes Moderationsgeschick.
- bringen ein hohes Maß an Organisationsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsstärke mit – auch im Umgang mit sensiblen regulatorischen Themen.
- führen mit Haltung, fördern fachliche Weiterentwicklung und setzen klare Impulse für eine gelebte Compliance- und Vertrauenskultur.
Es geht um Menschen
#verantwortung – Eine bedeutende Führungsrolle in einem hochsensiblen, zukunftsrelevanten Aufgabenfeld.
#kultur – Eine werteorientierte Zusammenarbeit in einer modernen Sparkassenorganisation.
#entwicklung – Fachliche wie persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten in einem anspruchsvollen Umfeld.
#vergütung – Eine attraktive Vergütung im Rahmen des TVöD-S – zusätzlich zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen.
#balance – Flexible Arbeitszeiten, 32 Urlaubstage plus Sonderurlaub an Heiligabend und Silvester.
#vielfalt – Eine offene, inklusive Unternehmenskultur mit echten Entwicklungschancen.
Der direkte Draht
Für Rückfragen stehen Ihnen Stefan Dwilies (Vorstandsmitglied, Tel. +49 521 294 1040) und Dieter Huß (Bereichsleiter Personal, Tel. +49 521 294 1401) jederzeit zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
