zum Inhalt springen

Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement (Ausbildungsbeginn 2026)

Sparkasse Elbe-Elster
Karriere EbeneAusbildung
Anzahl Ausbildungsplätze2
Ausbildungsbeginn01.09.2026

Starte mit uns deine digitale Karriere!

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement arbeiten an der Optimierung bestehender IT-Systeme der Sparkasse Elbe-Elster und statten den Betrieb mit neuester Hard- und Software aus. Außerdem entwickeln sie Konzepte für neue Systeme, die das Unternehmen wirtschaftlicher und effizienter machen. Sie helfen den Mitarbeitenden, sich mit neuen Systemen vertraut zu machen und sind auch Ansprechpartner bei allgemeinen PC-Problemen. Kurz gesagt: Sie managen die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und machen das Unternehmen zukunftsfähig. 

Deine Aufgaben auf einen Blick:

  • IT-Lösungen entwickeln
  • Support
  • Controlling
  • Maßnahmen zur Qualitätssicherung durchführen
  • Wertschöpfungsketten analysieren
  • Verträge aufsetzen
  • Einhaltung der Datenschutzrichtlinien sichern

Die Ausbildung findet in den verschiedenen internen Bereichen der Sparkasse Elbe-Elster sowie in der Berufsschule – dem Oberstufenzentrum Wirtschaft in Berlin – statt.

  • Zahlengenie: An Zahlen führt kein Weg vorbei. Mathe muss zwar nicht dein absolutes Lieblingsfach sein, aber du solltest auf jeden Fall über ein ausgeprägtes Zahlenverständnis verfügen.
  • Analytiker: Du hinterfragst gern Dinge und beschäftigst dich ausführlich mit Problemen, um effiziente Lösungen zu finden? Super, gute Analysefähigkeiten wirst du nämlich auf jeden Fall brauchen.  
  • Organisationstalent: Bei den vielen verschiedenen Tätigkeitsbereichen und den unterschiedlichen Aufgaben verliert man schnell mal den Überblick. Du brauchst also auf jeden Fall Organisationstalent und gute Multitaskingfähigkeiten.

Weitere Einzelheiten:

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Arbeitszeit: 39 Stunden / Woche

Urlaub: 30 Arbeitstage

Vergütung: nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes

1. Ausbildungsjahr: 1.268,20 Euro (brutto) 

2. Ausbildungsjahr: 1.314,02 Euro (brutto) 

3. Ausbildungsjahr: 1.377,59 Euro (brutto) 

zzgl.  Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40,00 Euro monatlich 

zusätzliche Leistungen der Sparkasse Elbe-Elster: 

  • Eigenes iPad von Apple
  • Fachliteratur und PrüfungsTV
  • Wohnheim- bzw. Fahrtkostenzuschüsse während der Berufsschulzeit 
  • Ein kostenloses Girokonto und weitere attraktive Mitarbeiterkonditionen
  • Innerbetriebliche Seminare
Karte des Standorts der Sparkasse
Sparkasse Elbe-Elster
Standort
Sparkasse Elbe-Elster
Berliner Straße 43
03238 Finsterwalde
Brandenburg
Verantwortlich für diese Anzeige ist:
Sparkasse Elbe-Elster Impressum