Jahrespraktikum Fachoberschule ab August 2025
Sparkasse Bad Hersfeld-RotenburgDie Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg ist in und für unsere Region tätig. Wir sind für viele Menschen und Unternehmen im Landkreis erster Ansprechpartner für alle Finanzangelegenheiten.
Unsere Sparkasse ist besonders bei jungen Leuten beliebt, da wir kostenfreie Girokonten und Sparkonten für Schülerinnen und Schüler anbieten. Außerdem unterstützen wir lokale Veranstaltungen und Projekte, um die Region zu fördern. Wir bieten auch Workshops für Schulklassen an, um Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihr Geld richtig zu verwenden.
Einen Einblick in den Beruf der Bankkauffrau bzw. des Bankkaufmannes ermöglichen wir dir mit einem Jahrespraktikum im Rahmen der Fachoberschule. Als Jahrespraktikant/-in arbeitest du in unseren Geschäftsstellen mit. Hier lernst du z.B. die Servicetätigkeiten in der Kundenbetreuung kennen oder nimmst an Beratungsgesprächen teil. Neben deinen Einsätzen in den Geschäftsstellen lernst du verschiedene interne Bereiche unserer Sparkasse kennen.
Das sind deine Aufgaben:
- Unterstützung bei der Kundenbetreuung und -beratung
- Bearbeitung von Transaktionen und Zahlungen
- Mitarbeit bei der Verwaltung von Kundenkonten und -daten
- Übernahme von Planungs- und Kontrollaufgaben
- Teilnahme an internen Meetings
- Erleben des Alltags in einer Geschäftsstelle
Das bringst du mit:
- Du hast einen guten Realschulabschluss
- Du bist kontaktfreudig, kommunikativ und verfügst über gute Umgangsformen
- Du arbeitest gern im Team, bist engagiert und flexibel
- Du bist kundenorientiert und hast Spaß am Beraten
Wenn dich diese interessante Aufgabe reizt, bewirb dich online über den Button „Jetzt bewerben“ oder "Per Chatbot bewerben".
Hast du Fragen?
Antworten gibt dir gerne Katja Schäfer telefonisch unter 0662185-1357.
