zum Inhalt springen

Individualkundenberater (m/w/d)

Stadt-Sparkasse Solingen
ArbeitszeitVollzeit
Karriere EbenePosition mit Berufserfahrung

Ihre Karrierechance bei der Stadt-Sparkasse Solingen

Die Stadt-Sparkasse Solingen ist mit einer Bilanzsumme von 3,7 Mrd. Euro der führende Finanzdienstleister in der Region. In unseren sieben Geschäftsstellen und zwölf SB-Filialen bieten wir unseren Kundinnen und Kunden kompetente Beratung und exzellenten Service. Mit rund 500 Mitarbeitenden gehören wir zu den größten Arbeitgebern in Solingen – und bieten engagierten Fachkräften attraktive Perspektiven in einem modernen und zukunftsorientierten Arbeitsumfeld.

Sie sind ein Kommunikationsprofi mit Leidenschaft für Finanzdienstleistungen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Als Individualkundenberater (m/w/d) sind Sie zentrale Ansprechperson für unsere Kundinnen und Kunden und begleiten sie bei der Verwirklichung ihrer finanziellen Ziele. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sicheren, dynamischen Umfeld – mit der Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Ihre Aufgaben:

  • Beratung und Betreuung: Ganzheitliche Beratung im Rahmen des Sparkassen-Finanzkonzepts mit Schwerpunkten in Vermögensaufbau im Wertpapiergeschäft, Altersvorsorge, Risikoabsicherung und Finanzierung.
  • Netzwerkpflege: Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen mit vollständiger Bindung der Kundenverbindung an die Sparkasse.
  • Kundenbindung: Förderung von Zufriedenheit und Loyalität durch proaktive Kommunikation und regelmäßigen Kontakt.
  • Cross-Selling: Gezielte Einbindung oder Weiterleitung an Produktspezialistinnen und -spezialisten, z. B. im Versicherungsbereich.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Bankausbildung sowie Weiterbildung zum/zur Sparkassenfachwirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Idealerweise Abschluss des Fachseminars Individualkunden (inkl. Prüfung) oder Bereitschaft, dieses zeitnah zu absolvieren.
  • Erfahrung in der Beratung gehobener Kundensegmente oder mehrjährige Praxis in der Privatkundenberatung eines Kreditinstituts.
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Finanzthemen verständlich darzustellen.
  • Hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie Freude am Vertrieb mit Fokus auf den Kundennutzen.

Was Ihnen wichtig ist – und uns auch:

  • Attraktive Vergütung: Ein leistungsgerechtes Gehalt, betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche Zusatzleistungen.
  • Karrierechancen: Weiterbildungen und Entwicklungsmöglichkeiten, die Sie wirklich voranbringen.
  • Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, 32 Tage Urlaub und unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
  • Gesundheit: Ein umfassendes Gesundheitsangebot, das Sie dabei unterstützt, fit und leistungsfähig zu bleiben.
  • Mehr: JobRad, attraktive Mitarbeiterrabatte bei Partnern und regelmäßige Firmenevents.


Die Stadt-Sparkasse Solingen fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder Identität. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Für Fragen steht Ihnen Herr Philipp Konietzka unter 0212 286‑1700 oder per E-Mail an philipp.konietzka@sparkasse-solingen.de gerne zur Verfügung.

Karte des Standorts der Sparkasse
Stadt-Sparkasse Solingen
Standort
Stadt-Sparkasse Solingen
Kölner Str. 68 - 72
42651 Solingen
Nordrhein-Westfalen
Einsatzort
Am Neumarkt 15
42651 Solingen
Verantwortlich für diese Anzeige ist:
Stadt-Sparkasse Solingen Impressum