zum Inhalt springen

IAM Manager:in Privatkunden (m/w/d)

Kreissparkasse Heinsberg
ArbeitszeitVollzeit
Karriere EbenePosition mit Berufserfahrung

Gemeinsam stark in der Region

Wir sind keine Bank. Wir sind eine Sparkasse – und das mit Herz und Tradition seit über 125 Jahren. Verwurzelt im Kreis Heinsberg, arbeiten wir jeden Tag daran, Menschen und Unternehmen finanziell zu stärken. Hier zählt nicht nur die Zahl auf dem Konto, sondern die Geschichte dahinter.

Unsere Heimat ist einzigartig – wir sind Teil dieser Gemeinschaft und übernehmen Verantwortung für eine starke, nachhaltige Zukunft.

Wenn Sie einen Job suchen, der mehr bedeutet – für Sie, für die Menschen hier und für unsere Region – dann sind Sie bei uns genau richtig. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten mit uns die Zukunft des Kreises Heinsberg!

Zur Verstärkung unseres Teams Vertriebsmanagement in Erkelenz suchen wir schnellstmöglich eine:n IAM Manager:in Privatkunden (m/w/d) in Vollzeit.

Als IAM Manager:in Privatkunden (m/w/d) entwickeln Sie unser Kundenkontaktmanagement und die vertriebsorientierte Kundenansprache im Privatkundensegment der Kreissparkasse Heinsberg weiter.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Bereiche:

  • Sie entwickeln das Kundenkontaktmanagement weiter und initiieren Maßnahmen zur Förderung der Kundendurchdringung.
  • Sie planen und steuern die vertriebliche Kundenansprache.
  • Sie aktivieren (bzw. deaktivieren) standardisierte, zentralisierte und individualisierte Ansprachen im Integrierten Ansprachemanagement (IAM), um die vertriebsstrategische Ausrichtung der Kreissparkasse Heinsberg in Wirkung zu bringen und die Berater in ihrer Zielerreichung zu unterstützen. Dazu parametrisieren und pflegen Sie laufend die Einstellungen des IAM.
  • Sie optimieren die Aussteuerung vertrieblicher Ereignisse in der Vertrieblichen Startseite für unsere Beratenden.
  • Die Kampagnenplanung und -durchführung organisieren und koordinieren Sie eigenständig.
  • Sie führen die Erfolgskontrolle und die regelmäßige Analyse der Zielabweichungen der Ereignisbearbeitung von Kampagnen und IAM-Ansprachen durch.
  • Sie helfen bei der Identifikation und Umsetzung von Verbesserungspotentialen bei der vertrieblichen Kundenansprache.
  • Sie sind verantwortlich für die Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern und stellen sicher, dass Maßnahmen der vertrieblichen Kundenansprache nach Bedarf weiterentwickelt werden.
  • Sie arbeiten aktiv an der Optimierung der Datenqualität.

Ihr Profil:

  • Sie haben einen Abschluss als Sparkassenbetriebswirt:in bzw. eine vergleichbare Qualifikation oder stehen kurz vor einem vergleichbaren Abschluss.
  • Sie sind selbstständig, strukturiert und haben eine analytische Arbeitsweise.
  • Sie besitzen eine hohe Zielorientierung, Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
  • Sie beherrschen die Fähigkeit komplexe Sachverhalte aufzuarbeiten und diese verständlich aufzubereiten und lösungsorientiert weiter zu vermitteln.
  • Sie verfügen über Freude an Prozessoptimierungen, kontinuierlichen Verbesserungen und datengetriebenem Arbeiten.
  • Sie sind sicher im Umgang in MS Office.
  • Sie denken und agieren vertrieblich.

 

Ihre Vorteile:

Attraktive Vergütung: Die Eingruppierung erfolgt nach der Entgeltgruppe 10 TVöD-Sparkasse 
Abwechslungsreiche Aufgaben: Spannende Tätigkeiten in einer zukunftsfähigen und leistungsstarken Sparkasse
Weiterbildung: Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Aufgabengebiets
Arbeitszeitflexibilität: Flexible Arbeitszeiten innerhalb der Kernarbeitszeiten
Zusatzleistungen: Betriebliche Altersvorsorge und Krankenversicherung
Mobilität: Fahrradleasing über „JobRad“ und vergünstigtes Deutschlandticket
Teamevents: Regelmäßige Betriebsfeste zur Stärkung des Teamgeists
Erholungszeit: 32 Urlaubstage sowie frei an Heiligabend und Silvester
Finanzvorteile: Kostenloses Girokonto sowie weitere Vergünstigungen und Rabatte für Mitarbeiter:innen


Ist Ihr Interesse geweckt?

Bitte bewerben Sie sich bis zum 16.01.2026. Wir freuen uns auf Sie.

Die Einstellung erfolgt in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-S). Die Kreissparkasse Heinsberg verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne von § 2 SGB IX sind erwünscht. 

Bewerbungen von Mitarbeiterinnen und Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht.

 

Ihre Ansprechpartner:in

Carina Federau, Gruppenleiterin Produkt-/Segmentmanagement
Telefon: 02451 60-2531

Ralf Mohren, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement
Telefon: 02451 60-2570

Marion Rösger, Personalbetreuerin Personalmanagement
Telefon: 02451 60-2274

Karte des Standorts der Sparkasse
Kreissparkasse Heinsberg
Standort
Kreissparkasse Heinsberg
Dr. Eberle-Platz 1
41812 Erkelenz
Nordrhein-Westfalen
Einsatzort
Dr.-Eberle-Platz 1
41812 Erkelenz
Verantwortlich für diese Anzeige ist:
Kreissparkasse Heinsberg Impressum