Ausbildung Bankkaufmann/-frau (m/w/d)

Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden
Karriere EbeneAusbildung
Anzahl Ausbildungsplätze6
Ausbildungsbeginn01.09.2025

Über uns

Als angehende/r Bankkauffrau/-mann berätst du unsere Kunden in Hemer und Menden. Durch individuelle Beratung bietest du immer wieder die optimalen Lösungen für die finanziellen Anliegen unserer Kund/innen. Bei allen Fragen rund ums Geld bist DU ihre erste Kontaktperson. Das fängt beim verantwortungsvollen Umgang mit Geld an und geht mit der Finanzierung von Autos und der Verwirklichung von Immobilienträumen weiter.

Wir bieten Dir

Wohlfühlpaket

  • Wir legen großen Wert auf ein kollegiales Umfeld und eine positive Arbeitsatmosphäre.

Keine Angst vor der Zukunft

  • Du wächst in einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsbereich hinein. Zusätzlich haben wir eine sehr hohe Übernahmequote, also musst du dir um deine Zukunft keine Sorgen machen.

Es klingelt in der Kasse

  • Bereits im ersten Ausbildungsjahr verdienst du über 1.000 Euro brutto pro Monat. On top gibt es leistungs- und erfolgsorientierte Zusatzbestandteile wie beispielsweise "Weihnachtsgeld". Zusätzlich erhältst du nach deinem erfolgreichen Abschluss eine Prämie in Höhe von 400 Euro brutto.

Unser Name ist Programm

  • Wir helfen dir dabei, mit dem Sparen zu beginnen. Zusätzlich zu deinem Gehalt bieten wir dir vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40 Euro monatlich, die du zum Beispiel in einen Bausparvertrag oder Fondssparplan fließen lassen kannst.

Immer auf Nummer sicher gehen

  • Durch eine betriebliche Altersvorsorge bist du zusätzlich für deine Zukunft abgesichert.

Gut. Auch für den Geldbeutel

  • Du profitierst von Vergünstigungen für unterschiedliche Finanz- und Versicherungsprodukte sowie von einem Zugang zum Shopping-Rabattportal mit exklusiven Angeboten verschiedenster Kategorien wie Bekleidung, Reisen oder Elektronik.

Nicht auf der Stelle stehen

  • Nach deiner Ausbildung erwartet dich ein großes Weiterbildungsangebot, welches dir unterschiedliche Möglichkeiten bietet, dich weiterzubilden. Du möchtest nach deiner Ausbildung noch studieren? Wir unterstützen dich gerne.

Deine Aufgaben

In deiner Ausbildung zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau steht die Kundenberatung an erster Stelle. Die Ausbildung bei unserer Sparkasse bietet dir aber noch mehr: Du lernst die wichtigsten Finanzbereiche kennen und wirst so Schritt für Schritt auf deinen neuen Job vorbereitet. Du

  • lernst sowohl den Kundenservice, als auch die Beratung kennen
  • entwickelst Know-how rund um Kontoführung, Zahlungsverkehr sowie Vermögens- und Geldanlagen
  • erlernst die Beratung und den Verkauf von Finanzdienstleistungen

Deine Ausbildung findet in der Sparkasse Märkisches Sauerland, dem Berufskolleg und in der Sparkassenakademie am Phönixsee in Dortmund statt. So kannst du theoretisches Wissen gleich in die Praxis umsetzen.
Und nach deiner Ausbildung kann es noch weitergehen: Wir unterstützen dich dabei, dass du dich persönlich und fachlich weiterentwickeln kannst - sei es durch Seminare oder ein Studium neben dem Beruf.
Klingt gut? Ist es auch! Ein toller Beruf wartet auf dich – ganz in deiner Nähe!

Dein Profil

Klar, für die Ausbildung als Bankkaufmann/¬Bankkauffrau musst du einiges mitbringen.
Vor allem solltest du

  • Spaß am Umgang mit Menschen haben,
  • freundlich und sicher auftreten,
  • kommunikativ und leistungsbereit sein,
  • Teamwork schätzen,
  • gern selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und
  • Interesse an Wirtschafts- und Finanzthemen haben.

Wenn du außerdem die Fachhochschulreife hast, solltest du dich bewerben.

Weitere Informationen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!


Du interessierst dich für die Finanzwelt, kannst es dir vorstellen täglich mit Menschen zu arbeiten und sogar der zentrale Ansprechpartner/die zentrale Ansprechpartnerin für Finanzfragen deines eigenen Kundenstammes zu werden? Dann bist du bei unserer Sparkasse genau richtig! Wir freuen uns auf deine Bewerbung.


Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.

Ich willige mit meiner Bewerbung ein, dass meine hier angegebenen Daten zum Zwecke der Durchführung der Bewerbung von der Sparkasse Hemer-Menden erhoben, verarbeitet und genutzt (verwendet) werden. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Bewerbungsdaten bis zum endgültigen Abschluss des Verfahrens in ihrer Bewerberdatenbank gespeichert werden.

Vorteile für unsere Mitarbeiter:innen

Flexible Arbeitszeit
Individuelle Weiterbildung
Firmenevents
Karte des Standorts der Sparkasse
Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden
Standort
Hauptstraße 206
58675 Hemer
Nordrhein-Westfalen
Tel: 02372/508-1512E-Mail: alicia.wolfertz@sms-hm.de

Ihr/e Ansprechpartner:innen

Verantwortlich für diese Anzeige im Sinne von §5 Abs.1 TMG ist:
Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden Impressum