Architekt (m/w/d)
Sparkasse KarlsruheMit einer Bilanzsumme von über 12 Mrd. €, ca. 1.300 Mitarbeitenden und einer über 212-jährigen Unternehmensgeschichte sind wir eines der größten und das älteste selbstständige Finanzdienstleistungsinstitut unserer Region. Gemessen an der Bilanzsumme ist die Sparkasse Karlsruhe die fünftgrößte Sparkasse in Baden-Württemberg und gehört zu den 25 größten Sparkassen in Deutschland. Wir überzeugen unsere Kunden vor Ort und digital mit individueller Beratung und bestem Service. Unser Erfolgsrezept? Der Mensch. Die Nähe zu unseren Kunden und unseren Mitarbeitenden ist unser wichtigstes Ziel.
Innerhalb der Abteilung „Immobilien & Service“ übernehmen Sie mit 17 weiteren Kollegen im Bereich Immobilienmanagement die Tätigkeit eines Architekten.
Kommen Sie zur Sparkasse Karlsruhe – werden Sie Teil unseres Teams.
Ihre Aufgaben:
- Planung, Ausschreibung und Bauleitung von Umbau, Sanierungs- und Neubaumaßnahmen unterschiedlicher Dimension
- Enge Zusammenarbeit mit einem Team aus Architekten, Gebäudesystemtechnikern, Sachbearbeitern und Gebäudetechnikern
- Steuerung und Überwachung von externen Planungspartnern
- Steuerung und Überwachung von Fremdfirmen
- Mitgestaltung und Umsetzung unternehmensspezifischer Standards
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium der Architektur (Master oder Bachelor)
- mehrjährige Berufserfahrung in allen HOAI-Leistungsphasen mit Schwer-punkt in den Leistungsphasen 5-8
- Erfahrung in Werk- und Detailplanung
- Kenntnisse in der Kostenermittlung und Kostenbewusstsein
- Überdurchschnittliche Fähigkeiten im Entwurf
- Gute CAD-Kenntnisse
- Engagierte, motivierte leistungsorientierte und selbständige Arbeitsweise
- Kundenorientierung, Teamfähigkeit und Flexibilität
- Führerschein Klasse B
Ihre Vorteile:
- eine krisensichere Anstellung bei einem starken regionalen Arbeitgeber
- eine den Aufgaben entsprechende Jahresbruttovergütung im Rahmen des TVöD-Sparkassen (je nach Erfahrung und Qualifikation) mit ca. 14 Monatsgehältern inkl. Höchstbetrag vermögenswirksamen Leistungen
- 39 Stunden-Woche bei Vollzeit
- Flexible Arbeitszeitgestaltung (ohne Wochenendarbeit und Spätdienste)
- 32 Urlaubstage (ab 2027: 33 Tage) + bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliche Krankenversicherung
- Unterstützung Ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung
- Fahrradleasing
- 50% Zuschuss zum Jobticket
- Weitere Vergünstigungen bei Finanzprodukten sowie exklusive Mitarbeiterangebote zu Top-Konditionen über "corporate benefits" – Mitarbeiterrabatte bei über 1.500 Shops
Weitere Benefits finden Sie auf unserer Homepage.
Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung (bezogen auf Vollzeit) und Ihres möglichen Eintrittstermins. Bewerben Sie sich bis zum 15.09.2025 über unser Online-Bewerberportal.
Ihre Ansprechpartnerin:
Esther Koy, Personalreferentin, Telefon: 0721 146-2256
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne der Leiter des Bereichs „Immobilienmanagement“, Herr Thomas Riedel, unter der Telefonnummer 0721 146-1513.
