Stellenanzeigen – optimal formuliert

Der Text einer Stellenanzeige richtet sich in erster Linie nach dem internen Bedarf Ihres Hauses und ist damit von Institut zu Institut sehr individuell gestaltet. Dennoch gibt es einige Richtlinien, die jede Personalabteilung berücksichtigen sollten. Nur so ist sichergestellt, dass Bewerber Ihre Stellenanzeige über Google, in den Jobbörsen wie StepStone und der Stellenbörse der Sparkassen-Finanzgruppe finden. Die wichtigsten Punkte in einer Übersicht: 

1. Datum

Ein relevantes Kriterium für Google Jobs ist die Aktualität einer Stellenanzeige. Daher empfiehlt es sich, Stellenanzeigen nicht zum wiederholten Mal zu verlängern, sondern bei Gelegenheit neu zu erstellen. Insbesondere Ausbildungsstellen sollten spätestens nach 12 Monaten neu erstellt werden. 

2. Titel

Eine Stellenanzeige sollte lediglich den Titel einer Position enthalten und muss per Gesetzgebung die gendergerechte Ansprache (m/d/w)* ausweisen. Bitte geben Sie daher keine Jobcodes, Adressen, Daten, Gehaltsangaben oder Firmennamen in das Feld für Jobtitel ein. Im Folgenden lesen Sie einige Beispiele:

Gute Beispiele:

  • Trainee im Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)
  • Referent Vertriebssteuerung (m/w/d) 
  • Systemadministrator (m/w/d)
  • Referent (m/w/d) Schwerpunkt IT

Schlechte Beispiele:

  • Leitung Privat Banking (m/w/d) (besser: Leiter Privat Banking)
  • Telefonagent (m/w/d) im Service Center in Starnberg (bitte keine Ortsangaben im Titel)
  • Bachelor of Arts (m/w/d) zum 01.09.2020 (besser ohne Datum)
  • Duales Studium zum Bachelor of Arts (m/w/d) (keine Berufsbezeichnung)

*Bitte beachten Sie: Der Grundsatz der geschlechtsneutralen Stellenausschreibung wird durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) festgeschrieben. Deshalb müssen Stellenausschreibungen den Klammerzusatz (m/w/d) enthalten, um die Benachteiligung aufgrund des Geschlechts auszuschließen. 

3. Standort

Ein wichtiges Kriterium, um bei Google Jobs angezeigt zu werden, ist der Standort. Bitte geben Sie immer den konkreten Einsatzort an. Weicht dieser von Ausschreibungsstandort ab, finden Sie hierzu gesonderte Eingabefelder bei der Stellenausschreibung im Extranet. 

4. Unternehmens-Informationen

Einige wenige Eckdaten zu Ihrem Hause wie Anzahl der Filialen und Mitarbeiter, Bilanzsumme oder auch Angaben zur Unternehmenskultur vermitteln dem Bewerber ein Bild von Ihrem Institut und erhöht die Auffindbarkeit Ihrer Anzeige bei Google. 

5. Inhalte der Stellenanzeige

a. Ihr Profil

Hier sollen die geforderten Abschlüsse, auf die Position bezogene Fachkenntnisse und die gewünschten Berufserfahrungen formuliert werden. Ein Hinweis auf gute Chancen für Quereinsteiger sind hier ebenfalls möglich.  

b. Ihre Aufgaben

Eine detaillierte und konkrete Beschreibung der des Aufgabenfeldes und der Verantwortlichkeiten sorgt für qualifizierte Bewerbungen und gibt dem Bewerber eine klare Vorstellung der Position.  

c. Wir bieten Ihnen

Teilen Sie dem Bewerber mit, was er erwarten kann. Angaben zur Weiterentwicklung, das Arbeitsumfeld und Arbeitszeitmodelle erhöhen die Attraktivität des Arbeitsplatzes. Soweit es Ihrem Haus möglich ist, machen Sie in Ihrer Stellenanzeige Angaben zur Gehaltsstruktur, Vertragsgestaltung und Sonderkonditionen wie mobiles Arbeiten.

Bitte beachten: Qualitätsrichtlinien bei StepStone

Die Jobbörse StepStone legt großen Wert auf eine optimierte Stellenausschreibung und gibt hierzu Richtlinien heraus. Bei Nichteinhalten dieser Richtlinien kann eine Stellenanzeige bei StepStone nicht veröffentlicht werden. Lesen Sie hier die Qualitätsrichtlinien bei StepStone.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: