Referent:in Internes Kontrollsystem, Prozessorganisation, Organisation und IT
Kreissparkasse WaiblingenZuhause ist, wo Sparkasse ist. Nach diesem Motto sind wir für die Menschen im Rems-Murr-Kreis da. Mit unseren rund 1.300 Mitarbeitenden und 60 Standorten sowie digitalen Services zählen wir zu den großen Arbeitgeber:innen der Region. Wir sind die fünft größte Sparkasse in Baden-Württemberg und deutschlandweit eine der führenden Sparkassen in Sachen Nachhaltigkeit.
Deine zukünftigen Aufgaben
- Du verantwortest die Dokumentation und Pflege der internen, prozessualen Kontrolldokumentation - dazu gehört die Sicherstellung, dass alle Kontrollen, Prozesse und Risiken sowohl transparent als auch aktuell dokumentiert sind
- Du übernimmst die Überwachung der Wirksamkeit der prozessualen Kontrollen durch regelmäßige Überprüfung auf Effektivität, Effizienz und regulatorischen Anforderungen
- Du unterstützt bei der Risikobehebung durch Identifikation und Bewertung operationeller Risiken im Zusammenhang mit den Kontrollen und Prozessen
- Du stellst in Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen oder Fachbereichen eine konsistente und vollständige Dokumentation sowie Umsetzung der prozessualen Kontrollen sicher
- Du entwickelst Kontrollprozesse weiter - z. B. durch die Mitarbeit bei der Optimierung und Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems, inklusive der Implementierung neuer Methoden und Technologien
- Du gibst Schulungen zu technischen Neuerungen oder neuen Methodiken sowie zur Sensibilisierung und Förderung der Risikokultur
Du bringst mit …
- Abgeschlossenes Studium
- Mehrjährige Erfahrung im Bereich Internes Kontrollsystem
- Erfahrungen in der Erstellung von Datenbankabfragen mit SQL
- Fundierte Kenntnisse in der Prozessanalyse, Risikoerkennung und -steuerung
- Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von Schulungen sowie Präsentationen
- Analytisches Denkvermögen, proaktive Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Teamorientiert, lösungsorientiert und mit einem hohen Qualitätsanspruch
Dich erwartet…
- eine flexible Arbeitszeitgestaltung bei einer 39-Stunden- Woche sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- eine leistungsgerechte Vergütung nach dem TVöD
- eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
- 32 Tage Jahresurlaub
- individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- viele Benefits wie Job-Ticket, Fahrrad-Leasing über JobRad, Firmenfitness mit Egym Wellpass und weitere Vergünstigungen bei Partnerorganisationen
Ansprechpersonen
Fragen zum Aufgabengebiet: Corinna Bohnenkamp, Tel. 07151 505-1556, Leiterin Prozessorganisation
Fragen zur Bewerbung: Oliver Müller, Tel. 07151 505-1057, HR Business Partnerin
Bewerbungsschluss
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und möglichem Startdatum bis zum 24.07.2025.
