Qualifizierter Sachbearbeiter (m/w/d) Informationssicherheit und Notfallmanagement
Stadtsparkasse MönchengladbachÜber uns
Wir sind ein modernes, leistungsstarkes und vertriebsorientiertes Unternehmen der Sparkassenfinanzgruppe mit einer Bilanzsumme in Höhe von rd. 5,7 Mrd. Euro, 20 Filialen und rd. 820 qualifizierten und engagierten Mitarbeitenden. Als in Mönchengladbach fest verankertes Kreditinstitut bieten wir Lösungen bei Anlageentscheidungen und stehen als Kreditgeber an der Seite unserer Privatkund:innen und des gewerblichen Mittelstands vor Ort. Hierbei übernehmen wir Verantwortung für die Menschen und die Region.
Wir suchen Sie zur Verstärkung unserer Sparkassenfamilie in Mönchengladbach im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung für unsere Abteilung IT-Steuerung zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
qualifizierter Sachbearbeiter (m/w/d) Informationssicherheit und Notfallmanagement
Wir bieten
• Eine attraktive Vergütung auf Grundlage des TVöD (32 Urlaubstage, 39-Stunden-Woche, 14 Monatsgehälter, Betriebliche Altersvorsorge, VL)
• Ein großartiges Sozialpaket (z.B. Jobrad, Deutschlandticket, ein freier Tag zum Geburtstag, u.v.m.)
• Moderne Arbeitsbedingungen (Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten, ein eigenes Be-triebsrestaurant,…)
• Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
Aufgaben
Informationssicherheitsmanagement:
• Fachabteilungen im Umgang mit grundlegenden Anforderungen des Informationssicherheitsmanagements unterstützen
• Prozesse und deren Ressourcen in RiMaGo verwalten und bei der Bewertung von (Sicherheits-)Risiken unterstützen
• Mitarbeitende beim Einsatz von IT-Lösungen begleiten und hinsichtlich regulatorischer Aspekte beraten
• Die Verwaltungssoftware RiMaGo zentral konfigurieren
• Arbeitsanweisungen im Bereich der operativen Informationssicherheit fachlich konzeptionieren und weiterentwickeln
Notfallmanagement:
• Fachabteilungen bei der Erstellung von Business Impact Analysen beraten
• Ausweichlösungen für Notfälle gemeinsam mit Fachabteilungen entwickeln
• Das Notfallhandbuch verwalten und pflegen
• Durchführung von Notfallübungen koordinieren
• Bei der Weiterentwicklung des Notfallmanagements mitwirken
• Nach vollständiger Qualifikation ist die Übernahme der Funktion als stellvertretende:r Notfallbeauftragte:r vorgesehen
Profil
• Bankfachwirt:in oder vergleichbare Ausbildung; gute Kenntnisse des Informationssicherheits- und des Notfallmanagements. Die Qualifikation kann auch auf der Stelle erworben werden.
• Hohe IT-Affinität und ausgeprägtes technisches Verständnis
• Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
• Eigenverantwortliche, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
• Hohes persönliches Engagement und Teamorientierung
• Gute kommunikative Fähigkeiten und wertschätzender Umgang mit Dritten
• Bereitschaft zur Fortbildung
Weitere Informationen
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des frühesten Starttermins und Ihrer Gehaltsvorstellung innerhalb von drei Wochen nach Erscheinen dieser Anzeige zu.
Die Stadtsparkasse Mönchengladbach strebt einen höheren Anteil von Frauen in qualifizierten Fach- und Führungspositionen an. Frauen sind deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Vorteile für unsere Mitarbeiter:innen
