Bereichsleitung Auslagerungsmanagement und Dienstleistersteuerung (m/w/d)

Finanz Informatik GmbH Co. KG

Anzeige online seit Position Vertragsart
28.03.2024 Position mit Berufserfahrung Vollzeit

Über uns

Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.

Für den Zentralbereich Zentrale Services, Bereich Auslagerungsmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover, Münster oder Frankfurt am Main eine

 - Bereichsleitung Auslagerungsmanagement und Dienstleistersteuerung (m/w/d) -

Sie haben Spaß an der Organisation von komplexen Themenstellungen, sind zuverlässig, lösungsorientiert und entscheidungskompetent? Sie agieren zielorientiert bei der Zusammenarbeit mit Kunden und internen Schnittstellen, haben die unternehmerischen Ziele im Blick und legen hohen Wert aufdie kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer MitarbeiterInnen?

Wenn Sie die Anforderungen unserer Kunden zum Aufsichtsrecht verantworten und umsetzen wollen, dann freuen wir uns auf Sie!

 
 
 
 
 

Ihre Aufgaben

  • Sicherstellung und Koordination eines zeit-, sach- und qualitätsgerechten Auslagerungsmanagements für alle gesetzlich und regulatorisch relevanten (MaRisk, EBA, DORA) Leistungszukäufe
  • Verantwortung für das Auslagerungsmanagement (1st-Line) und der stetigen Weiterentwicklung unter Berücksichtigung aller relevanten Schnittstellen und Beachtung der gesamten betriebswirtschaftlichen Kette sowie der gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben u.a.: Verantwortung für die Einstufung von Leistungszukäufen der FI nach interner Organisationsanweisung; Verantwortung für den Aufbau und die Durchführung der formalen Dienstleistersteuerung für Auslagerungen; Verantwortung für Auslagerungsberichte ggü. Kunden und verschiedenen Adressaten
  • Verantwortung für die Bereitstellung von Informationen aus dem Auslagerungsprozess (u.a. Einstufung, Risikobewertungen,) an verschiedene Schnittstellen und Adressaten (u.a. ZAB – Zentraler Auslagerungsbeautragter, Kunden, Querschnitt- und Fachbereiche, Prüfungsstellen)
  • Optimierung, Weiterentwicklung der vorhandenen Tools im Auslagerungsmanagement sowie die Konzeptionierung, Projektierung und Einführung weiterer SW-Tools basierend auf neuen internen oder externen Anforderungen
  • Personalführung der Abteilungsleiter und der direkten Mitarbeiter*Innen des Bereichs sowie Koordination der Aufgaben der Abteilungen des Bereiches
  • Setzen von Zielen, Festlegung von Prioritäten, Vorgehensweisen und Methoden sowie steuern und überwachen der Zielerreichung bzw. der Arbeitsergebnisse der Abteilungen des Bereiches
 
 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches, rechtswissenschaftliche oder andere vergleichbare Studium bzw. vergleichbare Qualifikation aufgrund mehrjähriger Berufserfahrung in den oben genannten Tätigkeitsfeldern
  • Umfassende Kenntnisse der auf das Auslagerungsmanagement wirkenden gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben
  • Umfassende Kenntnisse bei der Steuerung von Dienstleistern
  • Neugier und Spaß sich immer neuen Anforderungen zu stellen, Veränderungen initiativ und mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, Engagement und Kreativität voranzubringen
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit über alle Hierarchieebenen sowie hohe Kundenorientierung
  • Ausgepräge Koordinationsstärke und Entscheidungskompetenz
  • Strukturiertes, analytisches, zielorientiertes und unternehmerisches Denken
  • Mehrjährige Erfahrung in der Führung und Weiterentwicklung von Abteilungen und Mitarbeitern
  • Überdurchschnittliche Fähigkeit zur Führung und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Hohes Maß an Flexibilität, Initiative, Durchsetzungskraft und Überzeugungsfähigkeit
 
 
 
 
 

Wir bieten Ihnen

  • Altersvorsorge
  • Barrierefrei
  • Betriebssport
  • Familienservice
  • Firmenevents
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten
  • Jobticket
  • Kantine
  • Tarifvertrag
  • Weiterbildung
  • Fitnessförderung
 
 
 
 
 

Weitere Informationen

Dann bewerben Sie sich ganz einfach über unser FI-Karriere-Online-Portal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 065/2024!
Sollten Sie vorab weitere Auskünfte zu dieser Stelle wünschen, steht Ihnen gerne Herr Alexej Geldt zur Verfügung. Sie erreichen Alexej Geldt unter Tel. 069 7432932634 oder per E-Mail unter karriere@f-i.de.

 
 
 
 
 

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