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Werkstudent IT-Service-Desk (m/w/d)

DSV IT Service GmbH
ArbeitszeitTeilzeit
Karriere EbenePraktikum

Über uns

Die DSV IT Service GmbH gehört zur DSV-Gruppe, dem spezialisierten Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe. Wir stellen gruppenweit IT-Leistungen und Services bereit und tragen damit wesentlich zur Unternehmensentwicklung und zum Erfolg der DSV-Gruppe bei. Durch Bündelung und Harmonisierung unterschiedlicher IT-Services, mit Beratung und Entwicklung gewährleisten wir nachhaltig Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Gegenüber veränderten internen und externen Anforderungen agieren wir flexibel und anpassungsfähig. Wir bündeln internes Wissen aus der DSV-Gruppe mit ausgewiesener IT-Expertise entlang des gesamten Technologie-Lifecycles, um die Unternehmen der DSV-Gruppe erfolgreich zu machen. Für unser Team am Standort Stuttgart suchen wir in Teilzeit (19 Wochenstunden), zunächst befristet bis zum 31.12.2025, dich als Werkstudent IT-Service-Desk (m/w/d)

    Aufgaben

    • Qualifizierte Ticketaufnahme (Inbound) als Single Point of Contact (SPOC) bei allen IT-Anfragen (DSV-intern/DSV-extern) bezüglich Produkten, Betrieb und Services (Annahme, Erfassung, Klassifikation, Priorisierung, Steuerung, Qualitätssicherung und Übergabe der Anfragen an nachgelagerte Support-Level)
    • Selbstständige Bearbeitung von Kundenanfragen (Backoffice) und Support-Themen (Hotline), d. h. Durchführung von Fehlerdiagnosen, Sofort-Maßnahmen und Firstlevel-Support gemäß der Servicesteckbriefe unter Nutzung von FAQs (Bearbeiten, Lösen bzw. Koordinieren, Verfolgen und Dokumentieren aller Arbeitsschritte im IT-Ticketsystem), Überwachung der noch nicht abgeschlossenen Kundenanfragen und im Bedarfsfall Informieren der jeweiligen Eskalationsinstanzen
    • 1st-Level-Administration von anwendungsbezogenen Daten (z. B. Benutzer, Berechtigungen und Zertifikate) in den technischen Systemen (z. B. Microsoft365, Active Directory, SAP, Azure Desktop, zentrale Benutzerverwaltung etc.)
    • Unterstützen bei der Planung und Durchführung von Kundenbindungsmaßnahmen (Outbound)
    • Unterstützung bei der Definition und Ausgestaltung der Servicelevels für den Support
    • Dokumentation, Erstbefüllung und laufende Pflege der für den Support notwendigen Systeme mit z. B. Kunden-, Vertrags-, Servicesteckbrief-, FAQ-, und Supportdaten zum Auf- und Ausbau einer Wissensdatenbank

    Profil

    • Du studierst im Bereich IT (Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik o.ä.) und hast eine hohe IT-Affinität
    • Fundierte IT-Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook etc.) und Windows 10/11
    • Kenntnisse in den Bereichen Office 365, Active Directory, ITIL v4 und Azure Desktop wären von Vorteil
    • Du bist kommunikationsstark und arbeitest gerne kunden- und serviceorientiert
    • Eine strukturierte Arbeitsweise und analytisches Denken zeichnen dich aus
    • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse

    Weitere Informationen

    Wir achten auf Chancengleichheit, Diversität und Inklusion. Du bist bei uns willkommen, so wie du bist, egal, wie alt oder jung du bist, welches Geschlecht du lebst, wo du herkommst, ob du gesundheitliche Beeinträchtigungen hast, woran du glaubst oder wen du liebst. Weitere Informationen zu Barrierefreiheit findest du hier: Vielfalt bei uns



    Vorteile für unsere Mitarbeiter:innen

    Karte des Standorts der Sparkasse
    DSV IT Service GmbH
    Standort
    DSV IT Service GmbH
    Am Wallgraben 115
    70565 Stuttgart
    Baden-Württemberg

    Ansprechpartner:innen

    Jannik Golletz
    Personalmanagement
    Verantwortlich für diese Anzeige im Sinne von §5 Abs.1 TMG ist:
    DSV IT Service GmbH Impressum