Stellv. Compliance Beauftragte/r (m/w/d)

Sparkasse Mainfranken Würzburg

Anzeige online seit Bewerbungsschluss Position Vertragsart
04.05.2023 04.06.2023 Position mit Berufserfahrung Vollzeit

Zur Erweiterung unserer Abteilung Compliance am Standort Würzburg suchen wir Sie zur Verstärkung als

 

Stellv. Compliance Beauftragte/r (m/w/d)

 

Die Stelle ist in Teilzeit oder in Vollzeit möglich.

Mit unseren 1.400 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern engagieren wir uns für die Menschen in Mainfranken und zählen zu den größten Arbeitgebern der Region.

In der Abteilung Compliance sind eine Vielzahl an aufsichtsrechtlichen Aufgaben gebündelt. In einem Team von zwölf Personen unterstützten Sie den Abteilungsleiter oder Beauftragten im jeweiligen Aufgabengebiet.

 

Ihre Aufgaben – Ihre Perspektiven:

  • Informationssicherheit:
    • Sie identifizieren Informationssicherheitsrisiken und wirken bei der Analyse und Bewertung der erkannten Risiken mit
    • Sie erarbeiten Lösungen zur Verbesserung der Informationssicherheit und überwachen diese.
    • Sie führen regelmäßige Qualitätskontrollen durch, die Aufschluss über den Stand der Informationssicherheit und die Umsetzung der Sicherheitskonzepte geben
    • Sie bearbeiten Anfragen zum „Sicheren IT-Betrieb“ und unterstützen die Vertriebs- und Fachbereiche bei Fragen oder Problemstellungen zur Informationssicherheit
  • Notfallmanagement:
    • Sie führen Business Impact Analysen (BIA) zur Ermittlung kritischer Geschäftsprozesse durch und überprüfen Szenarien für mögliche Notfallsituationen
    • Sie führen Risk Impact Analysen (RIA) für zeitkritische Geschäftsprozesse durch, um potenzielle Gefährdungen zu identifizieren und entwickeln geeignete Maßnahmen zur Risikominimierung
    • Sie fordern Notfallpläne für kritische und essentielle Prozesse und Szenarien ein, plausibilisieren diese und führen sie strukturiert in einem Notfallhandbuch zusammen
    • Sie planen Notfallübungen für kritische und essentielle Prozesse
  • Compliance MaRisk:
    • Sie führen regelmäßige Bestandsaufnahmen unserer Produkte und Prozesse durch, bewerten die sich daraus ergebenden Risiken gegen die Einhaltung rechtlicher Vorgaben zu verstoßen und leiten geeignete Maßnahmen zur Risikominimierung ab.
    • Sie bewerten Anpassungsprozesse in der Aufbau- und Ablauforganisation hinsichtlich deren Wesentlichkeit in Bezug auf die Einhaltung rechtlicher Vorgaben
    • Sie überwachen das interne Kontrollsystem, das Vergütungssystem sowie die internen Compliance-Richtlinien (bzgl. Geschenken, Einladungen, Incentives etc.) unserer Sparkasse
  • Sie übernehmen die Vertretung unseres Beauftragten für die jeweiligen Aufgabenfelder.

 

Unsere Erwartungen – Ihre Fähigkeiten:

  • Sie sind Sparkassen-/Bankbetriebswirt oder vergleichbar und bringen gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit
  • Von Vorteil sind fundierte Kenntnisse der Prozesse, Produkte und Dienstleistungen der Sparkasse
  • Sie besitzen ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstständigkeit und haben gute kognitive und analytische Fähigkeiten

 

Unser Angebot für Sie:

  • Ein sicheres und vertrauensvolles Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, einer 39 Stunden-Woche und mobilem Arbeiten
  • Eine Vergütung nach dem TVöD-S sowie eine leistungs- und erfolgsorientierte Gehaltskomponente
  • Sichern Sie sich eine Umzugsprämie von 1.000,00 Euro, wenn Sie von außerhalb in unser Geschäftsgebiet ziehen
  • Eine arbeitgeberfinanzierte Zusatzversorgung, einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, eine Krankenzusatzversicherung und vermögenswirksame Leistungen 
  • 32 Urlaubstage im Jahr, eine bezahlte Freistellung am 24.12 & 31.12 und die Möglichkeit eines Kurzzeit Sabbaticals bieten Ihnen viele Freiräume
  • Sie sind ehrenamtlich aktiv? Bei uns erhalten Sie einen freien Tag für soziales Engagement
  • Sie profitieren von Mitarbeiterkonditionen für Bankgeschäfte
  • Ein Jobticket und die Möglichkeit von Fahrradleasing machen Sie mobil
  • Bezuschusste Mahlzeiten in unserem Betriebsrestaurant
  • Eine Sportgemeinschaft und ein umfangreiches Gesundheitsmanagement
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, Förderprogramme und Seminare in unserem eigenen Schulungszentrum
  • Regelmäßige Teamevents und Betriebsfeste

 

Bewerbungsschluss ist der 04.06.2023

 

Ansprechpartner Personalreferat

Annika Sturm

Hofstraße 7-9

97070 Würzburg

Tel.-Nr. 0931 382 - 7082

 

Standort

Hofstraße 7-9
97070 Würzburg
Bayern

Verantwortlich für diese Anzeige im Sinne von §5 Abs.1 des TMG ist:
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